Warten” – „Vorfreude”?!

War­ten” und „Vor­freu­de” zäh­len in der Advents­zeit zu zen­tra­len Erfah­rungs­di­men­sio­nen. Um eine Annä­he­rung anzu­bah­nen und eine Aus­ein­an­der­set­zung zu ver­tie­fen, kann die­ser Schritt zu Beginn des Moduls hilf­reich sein. In Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen kön­nen die Bild­kar­ten aus­ge­druckt zur Ver­fü­gung ste­hen, in Distanz-Ver­an­stal­tun­gen sind sie auf ande­re Wei­se zu präsentieren.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­nen Erfah­run­gen, Hal­tun­gen und Prä­gun­gen zur Advents- und Weih­nachts­zeit wahr­neh­men und reflektieren.

Mög­li­che Schritte

  • Den Teil­neh­men­den wer­den Bild­im­pul­se zur Ver­fü­gung gestellt.
  • Jede Per­son wählt ein Motiv und erzählt oder schreibt zur Wahl des Motivs: „War­ten und Vor­freu­de bedeu­ten für mich…”.
  • Im Ple­num wer­den bio­gra­fi­sche Erfah­run­gen zur Advents- und Weih­nachts­zeit gesam­melt und evt. schrift­lich festgehalten.

Mate­ria­li­en

  • Bild­kar­ten