Theologisieren mit Kindern

In die­sem Modul kann mit den Teil­neh­men­den selbst zu unter­schied­li­chen Impul­sen theo­lo­gi­siert wer­den (u.a. zu fol­gen­den Fra­gen: „Wer war der rich­ti­ge Vater von Jesus?“, „Was heißt Auf­er­ste­hung?“). Dar­über hin­aus bie­tet es sich an, doku­men­tier­te Gesprä­che mit Kin­dern gemein­sam zu dis­ku­tie­ren. Im Anschluss an das Modul kön­nen die Teil­neh­men­den selbst auf Spu­ren­su­che in ihrer eige­nen Pra­xis gehen und Gesprä­che mit Kin­dern rund um Jesus doku­men­tie­ren. Wenn die­ser Auf­trag erfolgt, ist es not­wen­dig, die gesam­mel­ten Doku­men­te in einem fol­gen­den Modul in der Kurs­grup­pe vor­zu­stel­len und gemein­sam zu diskutieren.

Die­ser Schritt kann in Distanz- und Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt werden.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Impul­se zum Theologisieren/ Phi­lo­so­phie­ren mit Kin­dern in Bezug auf Deu­tun­gen von Jesus Chris­tus entwickeln.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den lesen das Gesprächsprotokoll
  • Sie ver­su­chen selbst ihre Posi­ti­on auf eine Fra­ge eines Kin­des zu for­mu­lie­ren, die den Kri­te­ri­en des Theo­lo­gi­sie­rens mit Kin­dern ent­spricht. Fol­gen­de Fra­gen sind denk­bar: „Gab es Jesus wirk­lich?“, „Wer war der rich­ti­ge Vater von Jesus?“ „War­um muss­te Jesus ster­ben, wenn er doch so gut war?“ Die State­ments wer­den der Gesamt­grup­pe präsentiert.
  • Pra­xis­pha­se im Anschluss an das Modul

Mate­ria­li­en

  • Gesprächs­pro­to­koll
  • Kri­te­ri­en für gelin­gen­des Theo­lo­gi­sie­ren