Lernstraße: Zeit und Umwelt Jesu
Die Kenntnisse der Teilnehmenden über die Zeit und Umwelt Jesu sind in den RPQ-Kursen in der Regel sehr unterschiedlich. In der Stationenarbeit, die ursprünglich für Präsenzveranstaltungen entwickelt wurde, ist es möglich, dass die Teilnehmenden ihren eigenen Kenntnisstand erweitern und die Erzählungen aus dem Leben Jesu, die sie selbst in den Einrichtungen erzählen, angemessen einordnen können. Die Lernstraße beinhaltet 5 Stationen mit den folgenden Themenschwerpunkten:
- Lebens- und Wirkungsorte Jesu,
- historische Daten und biblische Quellen zum Leben Jesu,
- „Endzeitstimmung“ zur Zeit Jesu,
- Gesellschaft zur Zeit Jesu,
- Stationen jüdischen Lebens in biblischen Quellen über Jesus.
Die Stationen bauen nicht aufeinander auf und werden in Kleingruppen (2–4 Personen) erarbeitet. Diese Arbeitsphase in den kleinen Gruppen braucht mindestens 4 Stunden Zeit.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden kennen soziologische und politische Verhältnisse sowie die Topographie des Landes Israel zur Zeit Jesu.
- Sie kennen ausgewählte biblische Texte und theologische Deutungen über das Leben und Wirken Jesu.
Mögliche Schritte
- Einführung in die Lernstraße
- Stationenbetrieb (jede Gruppe erarbeitet sich nacheinander alle Stationen)
- Auswertung und Feedback im Plenum
- evtl. gemeinsame Betrachtung des Films: Spuren entdecken – Schauplätze zur Zeit Jesu im Plenum
Materialien
- Materialien für die Lernstraße
- Film: Spuren entdecken – Schauplätze zur Zeit Jesu