Lernstraße: Zeit und Umwelt Jesu

Die Kennt­nis­se der Teil­neh­men­den über die Zeit und Umwelt Jesu sind in den RPQ-Kur­sen in der Regel sehr unter­schied­lich. In der Sta­tio­nen­ar­beit, die ursprüng­lich für Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen ent­wi­ckelt wur­de, ist es mög­lich, dass die Teil­neh­men­den ihren eige­nen Kennt­nis­stand erwei­tern und die Erzäh­lun­gen aus dem Leben Jesu, die sie selbst in den Ein­rich­tun­gen erzäh­len, ange­mes­sen ein­ord­nen kön­nen. Die Lern­stra­ße beinhal­tet 5 Sta­tio­nen mit den fol­gen­den Themenschwerpunkten:

  • Lebens- und Wir­kungs­or­te Jesu,
  • his­to­ri­sche Daten und bibli­sche Quel­len zum Leben Jesu,
  • End­zeit­stim­mung“ zur Zeit Jesu,
  • Gesell­schaft zur Zeit Jesu,
  • Sta­tio­nen jüdi­schen Lebens in bibli­schen Quel­len über Jesus.

Die Sta­tio­nen bau­en nicht auf­ein­an­der auf und wer­den in Klein­grup­pen (2–4 Per­so­nen) erar­bei­tet. Die­se Arbeits­pha­se in den klei­nen Grup­pen braucht min­des­tens 4 Stun­den Zeit.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen sozio­lo­gi­sche und poli­ti­sche Ver­hält­nis­se sowie die Topo­gra­phie des Lan­des Isra­el zur Zeit Jesu.
  • Sie ken­nen aus­ge­wähl­te bibli­sche Tex­te und theo­lo­gi­sche Deu­tun­gen über das Leben und Wir­ken Jesu.

Mög­li­che Schritte

  • Ein­füh­rung in die Lernstraße
  • Sta­tio­nen­be­trieb (jede Grup­pe erar­bei­tet sich nach­ein­an­der alle Stationen)
  • Aus­wer­tung und Feed­back im Plenum
  • evtl. gemein­sa­me Betrach­tung des Films: Spu­ren ent­de­cken – Schau­plät­ze zur Zeit Jesu im Plenum

Mate­ria­li­en