Religion in der Kita – online Sequenz
Das online-Modul wurde für Fortiblungstage in Kita-Teams entwickelt. Es besteht aus mehreren Einzelschritten, die im Rahmen der RPQ im Modul „Basics Religion” eingesetzt werden können.
Phase eins – Was heißt eigentlich Religion für mich?
In diesem Schritt geht es darum, der eigenen Idee davon, was Religion ist und was einem selbst Religion bedeutet, nahe zu kommen.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden kennen verschiedene Definitionen und Zugänge zu den Begriffen „Religion” und „Religiosität”.
- Sie können „eigene” und „fremde” religiöse Prägungen vorurteilsbewusst wahrnehmen und reflektieren. Dazu gehört auch Konfessionslosigkeit/ ‑freiheit.
Mögliche Schritte
- Die Textkarten werden im Kreis ausgelegt. Die Teilnehmenden werden eingeladen, sich die Sätze in Ruhe durchzulesen und Symbole auf einzelnen Karten zu platzieren (Steine für Irritationen und Ärgernisse, Blumen für Ansprechendes).
- Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen eigenen Satz zu vervollständigen: „Religion ist für mich …”.
- Im weiteren Verlauf können eigene Lebenswege und die Berührungen zu „Religion” kreativ (mit Naturmaterialien, als Zeichnungen oder mit Legematerialien) dargestellt werden. Ein Austausch mit einer Kollegin oder einem Kollegen kann sich anschließen.
- Im Plenum erfolgt ein Austausch über die vervollständigten Sätze: „Religion ist für mich …”.
Material
- Textkarten:
- Arbeitsblatt zur eigenen Positionsbestimmung: „Religion ist für mich”
- Anleitung zur Gestaltung des eigenen Lebensweges
- Symbole: Blumen und Steine, Legematerial und Filzunterlagen
Phase zwei – Der Religionssensible Ansatz in der Kita
In diesem steht der Ansatz religionssensibler Bildung im Mittelpunkt.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden können den religionssensiblen Ansatz erläutern und zur Sprache bringen.
- Sie können den Ansatz der religionssensiblen Begleitung in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch reflektieren.
Mögliche Schritte
- Eine Präsentation zum religionssensiblen Ansatz in der Kita kann einzeln oder in kleinen Gruppen betrachtet werden. Die Präsentationen enthält Impulse für den direkten Austausch mit einer Kollegin oder einem Kollegen.
Material
- Input mit Arbeitsimpulsen
- Skript zum Nachlesen , Notizseiten
- Modell zum Religionsbegriff
- Bedürfnisliste
Phase drei – Religion in der Kita
In diesem dritten, abschießenden Schritt geht es darum, das theoretische Nachdenken aus Schritt Zwei mit anschaulichen Ideen zu verbinden. Dafür können Sie beispielsweise mit Text-Bildkarten aus dem Donbosco-Verlag arbeiten, die Sie hier erwerben oder an den Standorten des PTI für den eigenen Fortbildungstag entleihen können.
Kompetenz
- Die Teilnehmenden können Spiritualität und Religiosität im Alltag der Kindertagesstätte wahrnehmen und reflektieren.
Mögliche Schritte
- Die Teilnehmenden werden eingeladen, sich die ausgelegten Karten in Ruhe zu betrachten.
- Sie wählen dann bis zu fünf Karten unter folgendem Gesichtspunkt aus: Diese Aspekte sind mir in Bezug auf Religion in der Kita besonders wichtig! Darauf sollten wir in unserer Kita nicht verzichten!
- Ein Austausch über die gewählten Karten rundet diesen Schritt ab.
Materialien
Abschluss
Zum Abschluss des Fortbildungstages wird das Erlebte und Erfahrene ausgewertet. Offene Fragen werden notiert.
Materialien