Rahmendaten für den Basiskurs
Konzeption auf folgender Grundlage
- Orientierungsplan für Baden-Württemberg: Sinn – Werte – Religion
- Das Konzept Religionssensibler Bildung und Begleitung
- Perlen des Lebens / Perlenjahr
- Ev. Kita-Profil
Termine des Basiskurses
Vier Tagestermine jeweils von 9:00 bis 16:00
- Modul 1, Datum
- Modul 2, Datum
- Modul 3, Datum
- Modul 4, Datum
- Sonntag, Datum: Segnungsgottesdienst, Christuskirche Weststadt
Modul 1
Schwerpunkte:
- Was ist Religion? Religionsdefinitionen, biografische Reflexionen
- Der Ansatz religionssensibler Bildung und Begleitung
- Den Perlenkranz kennenlernen
- Ein Angebot zu einer Perle
Einzelne Schritte durch den Tag:
- Vorstellung und Einstimmung
- Ankommen mit unterschiedlichen Elementen der Kreisbildung (Unterlage)
- Lieder: Kreisbildung, Ich bin da
- Elemente: Das Seil wandern lassen, die einzelnen Personen mit dem Namen ansingen.
- Jede Person gestaltet den eigenen Platz und stellt sich vor.
- Die Mitte gemeinsam gestalten
- Das Konzept des Basiskurses vorstellen: Flipchart
- Sinn – Werte – Religion: Was heißt Religion? Standbild in Kleingruppen erarbeiten.
- Pause
- Tanz: Fratello (Lied, Beschreibung)
- Kinder religionssensibel begleiten: Präsentation, Modell
- Sammeln von Alltagssituationen im Bodenbild (Bodenanker)
- Die Perlen des Lebens kennenlernen: Geschichte, Überblick – Zuordnen zum Konzept Ev. Kitas.
Materialien und Medien:
- Flipchart: Willkommensflip, Module des Basiskurses im Überblick
- Seil
- Legematerial
- Chiffontücher oder Filzplatten
- Bedürfniskarten aus dem Don bosco Verlag
- Für das Modell religionssensibler Bildung und Begleitung: Drei Seile in drei Farben und Tücher zum Auslegen in diesen drei Farben
- Perlenkoffer
- Tücher für die Gestaltung des Bodenbildes zur Entstehung des Perlenarmbandes (blaues Rundtuch, gelbest Rundtuch, Holzschiff, Holzkegelfiguren)
Fotodokumentation des ersten Moduls (Oktober 2019)
Weitere Materialien: Lieder zur Kreisbildung und zu allen Perlen, Ich bin kostbar und einmalig – Lied mit Strophen für alle Perlen, Inhalt des Perlenkoffers, Literaturliste Basiskurs, Perlennamen, Perlensteckbrief
Modul 2
Schwerpunkte:
- Schätze heben – die goldene Perle
- Mit Kindern über Gott nachdenken
- Ideen für die Adventszeit
Einzelne Schritte durch den Tag:
- Einstieg: Seht die goldene Zeit ist nah! Entfalten des schwar-goldenen Rundtuches, Lied: Seht die goldene Zeit ist nah! (Lieder)
- Sie gegenseitig mit einem Lied begrüßen: „Begrüßen will ich dich!” (Lied)
- Verortung im Ev. Kita Konzept: In welchen Bereichen sind wir mit Modul 2 unterwegs?
- Das Bild des Kindes – Lesen der Seiten in drei Gruppen und Gestaltung eines Flips – die Basis der religionssensiblen Arbeit (ev. aus dem Ev. Kita-Konzept)
- Grundlagen: Theologisieren mit Kindern (Folien zum Thema Kindertheologie, als powerpoint, pdf und Handout)
- Regeln zum Theologisieren
- Pause
- Tanz: Specknerin (Lied, Anleitung)
- Mit Kindern über tiefe Fragen nachdenken. Weiterarbeit in zwei Gruppen:
- Impulse für Bilderbücher zur Gottesfrage entwickeln (Liste)
- Impulse zu mindestens drei Perlen aus dem Perlenkranz entwickeln
- Eine Idee für eine Gestaltung in der Adventszeit: Einen Adventskranz gemeinsam binden (Lied: Wir wolln den Kranz binden, Gestaltungsvorschlag: die Gestaltung wird als Kranz und nicht als Baum durchgeführt)
Materialien und Medien:
- schwar-goldenes Rundtuch
- Überblick: Ev. Kita-Konzept
- Bilderbücher zur Gottesfrage (Liste)
- Perlenkoffer
- Für die Abschlussgestaltung: Tanne, Kranz, rote Äpfel, goldene Kugeln, Stroh, Kerzen
- Einige Bilderbücher für die Adventszeit:
- Astrid Lindgren: Weihnachten im Stall
- Thomas Krüger, Jörg Mühle: Die Weihnachtsgeschichte in Reimen
- Gino Alberti, Linda Wolfsgruber: Das rote Paket
- Lorenz Pauli, Kathrin Schärer: Wie weihnachtelt man?
- Kalender: Der andere Advent für Erwachsene und für Kinder,
- Einige Praxisbücher für die Gestaltung in der Andventszeit:
- Swana Seggewiß: Im Morgenkreis Advent feiern
- Monika Lehner: Advent feiern mit Ein- bis Dreijährigen
Fotodokumentation des zweiten Moduls (Dezember 2019)
Weitere Materialien: Nikolausaktion
Modul 3
Schwerpunkte:
- Kinder in existenziellen Tiefen begleiten: Abschiede in der Kita begleiten
- Verantwortungsvoll und authentisch mit der Bibel erzählen
- Passions- und Osterzeit: Von Trauer und Hoffnung erzählen
Schritte durch den Tag:
- Einstieg mit Gestaltung: Die traurige Traurigkeit
- Verortung im Ev. Kita Konzept: In welchen Bereichen sind wir mit Modul 3 unterwegs?
- Trauer in der Kita: Wie Kinder trauern
- Pause
- Tanz: Wie im Himmel (Lied, Anleitung)
- Grundlagen: Verantwortlich erzählen mit der Bibel: Kriterien für verantwortungsvolles Erzählen, Bodenanker, Übersicht: Kinderbibeln
- Von Hoffnung erzählen in zwei Gruppen
- Auferstehung in Bilderbüchern (Auswahl an Oster-Bilderbüchern)
- Und was kommt dannn – Kikaninchen und die Frage nach dem Danach (Clips)
- Abschluss: Zwei Himmel (Gestaltung)
Materialien und Medien:
- gelbes und schwarzes Rundtuch für die Mitte
- Übersicht: Ev. Kita-Konzept
- Eine Auswahl an Kinderbibeln (siehe Gesamtmaterial)
- Eine Auswahl an Osterbilderbüchern
- blaues Rundtuch, Legematerial für die zwei Himmel
Fotodokumentation des dritten Moduls (März 2020)
Weitere Materialien: Jedes Los gewinnt – Fastenaktion 7 Wochen ohne Pessimismus
Modul 4
Schwerpunkte:
- Kinderspiritualität
- Beten mit Kindern
- Segen und Segnen
Einzelne Schritte durch den Tag:
- Einstieg: Der kleine Herr Wunder (Gestaltung)
- Was ist Kinderspiritualität? Präsentation als Powerpoint und pdf, und Handout
- Austausch zu den Themenkarten: Kinderspiritualität
- Erproben von Angeboten aus dem Bereich Kinderspiritualität (Aufgabe für Gruppenarbeit, Beispiele zum Ausprobieren,
- Übersicht: Angebote Spiritualität erleben)
- Pause
- Einstieg mit einem Tanz: Brunnentanz (Lied, Anleitung)
- Beten mit Kindern: Stationen für den Austausch
- Vorbereitung des Abschlussgottesdienstes
- Abschluss: Warum braucht Schnuddel einen Hut – gesegnet gehen (Geschichte)
Materialien und Medien:
- Materialien für die Gestaltung zu Beginn: grünes Rundtuch, blaues Rundtuch, graues Tuch, Legematerial
- Themenkarten Kinderspiritualität
- Unterlagen für die Stationenarbeit
- kleine Hüte für jede Person für die Abschlussrunde
Materialien und Medien für den gesamten Kurs
Grundlagen
- Religion in allen Dingen
- Handreichung: Sinn, Werte, Religion
- Orientierungsplan
- Perlenbuch,
- Perlen für Gott
- Bedürfnis-Karten Don Bosco
Kinderbibeln
- Martina Steinkühler
- Bibelgeschichten für kleine Leute
- Jesusgeschichten für kleine Leute
- Regine Schindler
- Rica
- Ter Linden
- Die Bibel für Kinder und alle im Haus
- zum Erzählen: schwierige Geschichten in der Bibel
Praxisamaterialien und weiteres
- Don Bosco – U3 Bücher (Feste feiern mit Unter Dreijährigen)
- Ich – Du – Wir
- Zum Theologisieren: Mit Kindern über Gott reden, Kindertheologie im Elementarbereich
- Hat Gott auch Hände
- Themenkarten Kinderspiritualität
- Kleine Auswahl: Bilderbücher Gottesbild
- Kleine Auswahl: Bilderbücher Trauer
- Handreichung interreligiöser Kalender
- Wimmelbuch Weltreligionen und Aktionskarten