Rahmendaten für den Basiskurs

Kon­zep­ti­on auf fol­gen­der Grundlage

  • Ori­en­tie­rungs­plan für Baden-Würt­tem­berg: Sinn – Wer­te – Religion
  • Das Kon­zept Reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung und Begleitung
  • Per­len des Lebens / Perlenjahr
  • Ev. Kita-Pro­fil

Ter­mi­ne des Basiskurses

Vier Tages­ter­mi­ne jeweils von 9:00 bis 16:00

  • Modul 1, Datum
  • Modul 2, Datum
  • Modul 3, Datum
  • Modul 4, Datum
  • Sonn­tag, Datum: Seg­nungs­got­tes­dienst, Chris­tus­kir­che Weststadt 

Modul 1

Schwer­punk­te:

  • Was ist Reli­gi­on? Reli­gi­ons­de­fi­ni­tio­nen, bio­gra­fi­sche Reflexionen
  • Der Ansatz reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung und Begleitung
  • Den Per­len­kranz kennenlernen
  • Ein Ange­bot zu einer Perle

Ein­zel­ne Schrit­te durch den Tag:

  • Vor­stel­lung und Einstimmung
  • Ankom­men mit unter­schied­li­chen Ele­men­ten der Kreis­bil­dung (Unter­la­ge)
    • Lie­der: Kreis­bil­dung, Ich bin da
    • Ele­men­te: Das Seil wan­dern las­sen, die ein­zel­nen Per­so­nen mit dem Namen ansingen.
    • Jede Per­son gestal­tet den eige­nen Platz und stellt sich vor.
    • Die Mit­te gemein­sam gestalten
  • Das Kon­zept des Basis­kur­ses vor­stel­len: Flipchart
  • Sinn – Wer­te – Reli­gi­on: Was heißt Reli­gi­on? Stand­bild in Klein­grup­pen erarbeiten.
  • Pau­se
  • Tanz: Fratel­lo (Lied, Beschrei­bung)
  • Kin­der reli­gi­ons­sen­si­bel beglei­ten: Prä­sen­ta­ti­on, Modell
  • Sam­meln von All­tags­si­tua­tio­nen im Boden­bild (Boden­an­ker)
  • Die Per­len des Lebens ken­nen­ler­nen: Geschich­te, Über­blick – Zuord­nen zum Kon­zept Ev. Kitas.

Mate­ria­li­en und Medien:

  • Flip­chart: Will­kom­mens­flip, Modu­le des Basis­kur­ses im Überblick
  • Seil
  • Lege­ma­te­ri­al
  • Chif­fon­tü­cher oder Filzplatten
  • Bedürf­nis­kar­ten aus dem Don bosco Verlag
  • Für das Modell reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung und Beglei­tung: Drei Sei­le in drei Far­ben und Tücher zum Aus­le­gen in die­sen drei Farben
  • Per­len­kof­fer
  • Tücher für die Gestal­tung des Boden­bil­des zur Ent­ste­hung des Per­len­arm­ban­des (blau­es Rund­tuch, gel­best Rund­tuch, Holz­schiff, Holzkegelfiguren)

Foto­do­ku­men­ta­ti­on des ers­ten Moduls (Okto­ber 2019)

Wei­te­re Mate­ria­li­en: Lie­der zur Kreis­bil­dung und zu allen Per­len, Ich bin kost­bar und ein­ma­lig – Lied mit Stro­phen für alle Per­len, Inhalt des Per­len­kof­fers, Lite­ra­tur­lis­te Basis­kurs, Per­len­na­men, Per­len­steck­brief

Modul 2

Schwer­punk­te:

  • Schät­ze heben – die gol­de­ne Perle
  • Mit Kin­dern über Gott nachdenken
  • Ideen für die Adventszeit

Ein­zel­ne Schrit­te durch den Tag:

  • Ein­stieg: Seht die gol­de­ne Zeit ist nah! Ent­fal­ten des schwar-gol­de­nen Rund­tu­ches, Lied: Seht die gol­de­ne Zeit ist nah! (Lie­der)
  • Sie gegen­sei­tig mit einem Lied begrü­ßen: „Begrü­ßen will ich dich!” (Lied)
  • Ver­or­tung im Ev. Kita Kon­zept: In wel­chen Berei­chen sind wir mit Modul 2 unterwegs?
  • Das Bild des Kin­des – Lesen der Sei­ten in drei Grup­pen und Gestal­tung eines Flips – die Basis der reli­gi­ons­sen­si­blen Arbeit (ev. aus dem Ev. Kita-Konzept)
  • Grund­la­gen: Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern (Foli­en zum The­ma Kin­der­theo­lo­gie, als power­point, pdf und Hand­out)
  • Regeln zum Theologisieren
  • Pau­se
  • Tanz: Speck­ne­rin (Lied, Anlei­tung)
  • Mit Kin­dern über tie­fe Fra­gen nach­den­ken. Wei­ter­ar­beit in zwei Gruppen: 
    • Impul­se für Bil­der­bü­cher zur Got­tes­fra­ge ent­wi­ckeln (Lis­te)
    • Impul­se zu min­des­tens drei Per­len aus dem Per­len­kranz entwickeln
  • Eine Idee für eine Gestal­tung in der Advents­zeit: Einen Advents­kranz gemein­sam bin­den (Lied: Wir wolln den Kranz bin­den, Gestal­tungs­vor­schlag: die Gestal­tung wird als Kranz und nicht als Baum durchgeführt)

Mate­ria­li­en und Medien:

  • schwar-gol­de­nes Rundtuch
  • Über­blick: Ev. Kita-Konzept
  • Bil­der­bü­cher zur Got­tes­fra­ge (Lis­te)
  • Per­len­kof­fer
  • Für die Abschluss­ge­stal­tung: Tan­ne, Kranz, rote Äpfel, gol­de­ne Kugeln, Stroh, Kerzen
  • Eini­ge Bil­der­bü­cher für die Adventszeit: 
    • Astrid Lind­gren: Weih­nach­ten im Stall
    • Tho­mas Krü­ger, Jörg Müh­le: Die Weih­nachts­ge­schich­te in Reimen
    • Gino Alber­ti, Lin­da Wolfs­gru­ber: Das rote Paket
    • Lorenz Pau­li, Kath­rin Schä­rer: Wie weih­nach­telt man?
    • Kalen­der: Der ande­re Advent für Erwach­se­ne und für Kinder,
  • Eini­ge Pra­xis­bü­cher für die Gestal­tung in der Andventszeit: 
    • Swa­na Seg­ge­wiß: Im Mor­gen­kreis Advent feiern
    • Moni­ka Leh­ner: Advent fei­ern mit Ein- bis Dreijährigen

Foto­do­ku­men­ta­ti­on des zwei­ten Moduls (Dezem­ber 2019)

Wei­te­re Mate­ria­li­en: Niko­laus­ak­ti­on

Modul 3

Schwer­punk­te:

  • Kin­der in exis­ten­zi­el­len Tie­fen beglei­ten: Abschie­de in der Kita begleiten
  • Ver­ant­wor­tungs­voll und authen­tisch mit der Bibel erzählen
  • Pas­si­ons- und Oster­zeit: Von Trau­er und Hoff­nung erzählen

Schrit­te durch den Tag:

Mate­ria­li­en und Medien:

  • gel­bes und schwar­zes Rund­tuch für die Mitte
  • Über­sicht: Ev. Kita-Konzept
  • Eine Aus­wahl an Kin­der­bi­beln (sie­he Gesamtmaterial)
  • Eine Aus­wahl an Osterbilderbüchern
  • blau­es Rund­tuch, Lege­ma­te­ri­al für die zwei Himmel

Foto­do­ku­men­ta­ti­on des drit­ten Moduls (März 2020)

Wei­te­re Mate­ria­li­en: Jedes Los gewinnt – Fas­ten­ak­ti­on 7 Wochen ohne Pessimismus

Modul 4

Schwer­punk­te:

  • Kin­der­spi­ri­tua­li­tät
  • Beten mit Kindern
  • Segen und Segnen

Ein­zel­ne Schrit­te durch den Tag:

Mate­ria­li­en und Medien:

  • Mate­ria­li­en für die Gestal­tung zu Beginn: grü­nes Rund­tuch, blau­es Rund­tuch, grau­es Tuch, Legematerial
  • The­men­kar­ten Kinderspiritualität
  • Unter­la­gen für die Stationenarbeit
  • klei­ne Hüte für jede Per­son für die Abschlussrunde