Feste im Frühling

Kir­chen­jah­res­zei­ten und ‑fes­te: Pas­si­on und Ostern 

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „RPQ-Beginn und Ankom­men” (Kurs­be­ginn), „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le” (Basics Reli­gi­on) sowie „Die Bibel – Zugän­ge, Refle­xi­on und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men für die reli­gi­ons­sen­si­ble Arbeit in der Kita” (Bibel).

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls

Die Teil­neh­men­den ent­wi­ckeln eine reflek­tier­te und begrün­de­te Hal­tung in Bezug auf Grund­la­gen und Deu­tun­gen von Pas­si­on und Ostern im Kir­chen­jahr. Sie kön­nen Zugän­ge zu die­ser Kir­chen­jah­res­zeit in ihren Arbeits­kon­tex­ten eröff­nen und gestalten.

Inhal­te

  • Eige­ne Zugän­ge zum The­men­kom­plex Abschied­neh­men, Tod und Sterben
  • Bibli­sche Tex­te zum Leben Jesu
  • Bibli­sche Tex­te zu Ster­ben und Auf­er­ste­hung Jesu
  • Reli­gi­ons­sen­si­ble, impli­zi­te Zugän­ge zu Pas­si­on und Ostern
  • Unter­schied­li­che Deu­tun­gen der Auferstehung
  • Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern zu Jenseitsvorstellungen
  • Bräu­che in der Pas­si­ons- und Osterzeit

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zum The­men­be­reich Pas­si­on und Ostern wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen bibli­sche Tex­te und aus­ge­wähl­te theo­lo­gi­sche Kon­zep­te zum Ster­ben und zur Auf­er­ste­hung Jesu.
  • Sie ken­nen Pas­si­ons- und Oster­ri­tua­le sowie Traditionen.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Hin­ter­grün­de zu Fas­ten­zei­ten in ande­ren Reli­gio­nen, beson­ders zu Ramadan.
  • Sie ken­nen impli­zi­te Zugän­ge zu die­ser Zeit im Kirchenjahr.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Kri­te­ri­en für die Aus­wahl ange­mes­se­ner Kin­der­bü­cher und ‑bibeln zu die­sem Themenbereich.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Ritua­le und Pro­jek­te in der Pas­si­ons- und Oster­zeit gestal­ten und Medi­en ange­mes­sen einsetzen.
  • Sie kön­nen bibli­sche Erzäh­lun­gen zum The­ma mit der Lebens­wirk­lich­keit der Kin­der in Bezie­hung set­zen und die­se Erzäh­lun­gen ange­mes­sen gestalten.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen theo­lo­gi­sche All­tags­ge­sprä­che der Kin­der zu The­men, die in die­ser Kir­chen­jah­res­zeit berührt wer­den, begleiten.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen eine Viel­falt in Bezug auf Deu­tun­gen und Hal­tun­gen zum The­ma in der Kurs­grup­pe wahr­neh­men und respektieren.
  • Sie ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in die­sem The­men­be­reich mit Kin­dern und Erwachsenen.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Erschlie­ßen bibli­scher Tex­te, 
Ana­ly­se von Pra­xis­er­fah­run­gen (z.B. durch Film­bei­spie­le), ganz­heit­lich-sinn­ori­en­tier­te Gestal­tun­gen in Klein­grup­pen, 
Theo­lo­gi­sie­ren in der Gruppe.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen

Umset­zung des Gelern­ten in der Pra­xis, Bibel­lek­tü­re, Doku­men­ta­ti­on und Prä­sen­ta­ti­on in der RPQ, Lerntagebuch.

Workload im Modul: ins­ge­samt 20 AE

Kon­takt­zeit: 15 AE

Arbeit am Produkt/ an der Leis­tung:AE

Print Friendly, PDF & Email