Kursrückblick

In die­sem Modul wird die gesam­te Kurs­zeit reflek­tiert und eva­lu­iert. Dies kann mit unter­schied­li­chen Metho­den umge­setzt werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung in der Grup­pe wäh­rend der Gesamt­kurs­zeit reflek­tie­ren und evaluieren.
  • Sie kön­nen die eige­nen Erfah­run­gen und erlang­ten Kom­pe­ten­zen im Rück­blick auf die RPQ benennen.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den erhal­ten die Brie­fe, die sie im ers­ten Modul ver­fasst haben.
  • Sie ver­fas­sen eine schrift­li­che Eva­lua­ti­on, die sie ohne Namens­nen­nung abge­ben oder es erfolgt eine aus­führ­li­che Eva­lua­ti­on in der Gesamtgruppe.
  • Wenn die Eva­lua­ti­on indi­vi­du­ell schrift­lich erfolgt, ist es im Ver­lauf des Abschluss­mo­duls sinn­voll, in der Gesamt­grup­pe eine Abschluss- und Rück­blick­run­de zu gestal­ten, in der die Din­ge benannt wer­den kön­nen, die für alle Grup­pen­teil­neh­men­den rele­vant sind.

Mate­ria­li­en

  • Vor­la­ge für eine schrift­li­che Eva­lua­ti­on
  • Idee für einen umfang­rei­chen Rück­blick in der Gesamt­grup­pe
  • Idee für eine Abschluss- und Rück­blick­run­de
  • Brie­fe aus dem ers­ten Modul