Gottesdienstvorbereitung und ‑durchführung
Im Abschlussmodul einigt sich die Gruppe auf ein Thema, das über dem Gottesdienst am Ende der RPQ stehen soll. Dieses Thema fließt besonders in die Kursvorstellung im Gottesdienst ein. Die Kursleitenden übernehmen in diesem Prozess eine moderierende und begleitende Rolle. Sie dokumentieren und unterstützen bei Bedarf. Ist das Thema festgelegt, wird die Struktur des Gottesdienstes inhaltlich gefüllt.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden können das Gottesdienstthema als Gruppe finden und eine Umsetzung gemeinsam planen und durchführen.
- Sie kennen den liturgischen Ablauf eines Gottesdienstes und die Bedeutung der (Ein-) Segnung.
- Die Teilnehmenden können den Gottesdienst gestalten.
- Sie können eine für sie selbst angemessene Rolle im Kontext des Abschlussgottesdienstes finden und diese ausfüllen.
Materialien
- Gottesdienstablauf
- Liederbücher
- Sammlungen von Psalmübertragungen:
- Marie-Hélène Delval, Regine Schindler: Im Schatten deiner Flügel: Psalmen für Kinder, 2015
- Hanns Dieter Hüsch, Uwe Seidel: Ich stehe unter Gottes Schutz. Psalmen für Alletage, 2014
- Huub Oosterhuis, Annette Rothenberg-Joerges: Psalmen, 2014
- Martin Polster, Annette Schavan, Elena Temporin: Gib mir Wurzeln, lass mich wachsen: Psalmen für Kinder, 2006