Gottesdienstvorbereitung und ‑durchführung

Im Abschluss­mo­dul einigt sich die Grup­pe auf ein The­ma, das über dem Got­tes­dienst am Ende der RPQ ste­hen soll. Die­ses The­ma fließt beson­ders in die Kurs­vor­stel­lung im Got­tes­dienst ein. Die Kurs­lei­ten­den über­neh­men in die­sem Pro­zess eine mode­rie­ren­de und beglei­ten­de Rol­le. Sie doku­men­tie­ren und unter­stüt­zen bei Bedarf. Ist das The­ma fest­ge­legt, wird die Struk­tur des Got­tes­diens­tes inhalt­lich gefüllt.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen das Got­tes­dienst­the­ma als Grup­pe fin­den und eine Umset­zung gemein­sam pla­nen und durchführen.
  • •Sie ken­nen den lit­ur­gi­schen Ablauf eines Got­tes­diens­tes und die Bedeu­tung der (Ein-) Segnung.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen den Got­tes­dienst gestalten.
  • Sie kön­nen eine für sie selbst ange­mes­se­ne Rol­le im Kon­text des Abschluss­got­tes­diens­tes fin­den und die­se ausfüllen.

Mate­ria­li­en

  • Got­tes­dienst­ab­lauf
  • Lie­der­bü­cher
  • Samm­lun­gen von Psalmübertragungen:
    • Marie-Hélè­ne Del­val, Regi­ne Schind­ler: Im Schat­ten dei­ner Flü­gel: Psal­men für Kin­der, 2015
    • Hanns Die­ter Hüsch, Uwe Sei­del: Ich ste­he unter Got­tes Schutz. Psal­men für Alle­ta­ge, 2014
    • Huub Oos­ter­huis, Annet­te Rothen­berg-Joer­ges: Psal­men, 2014
    • Mar­tin Pols­ter, Annet­te Scha­van, Ele­na Tem­po­rin: Gib mir Wur­zeln, lass mich wach­sen: Psal­men für Kin­der, 2006