Was ist Spiritualität?

Zu Beginn des Moduls ist es not­wen­dig, die Erfah­run­gen und Hal­tun­gen der Teil­neh­men­den zum Begriff Spi­ri­tua­li­tät auf­zu­neh­men. Dabei wer­den die Viel­schich­tig­keit der Zugän­ge sowie indi­vi­du­el­le Unter­schie­de deut­lich und wert­schät­zend in der Grup­pe dis­ku­tiert. Die­ser Schritt kann in Prä­senz- und Distanz-Ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zu Spi­ri­tua­li­tät in Bezug auf die eige­ne Bio­gra­fie wahr­neh­men, reflek­tie­ren, zur Spra­che brin­gen und deren Ein­fluss auf das pro­fes­sio­nel­le Han­deln einschätzen.
  • Sie ken­nen ver­schie­de­ne Defi­ni­tio­nen und Zugän­ge zu dem Begriff Spiritualität.

Mög­li­che Schritte

  • Den Teil­neh­men­den wer­den Defi­ni­tio­nen von Spi­ri­tua­li­tät zur Ver­fü­gung gestellt. Die Teil­neh­men­den wäh­len eine Definition.
  • Alter­na­ti­ve: Arbeit mit dem Impuls­kar­ten­set: Kin­der­spi­ri­tua­li­tät von Agnes Wuckelt – auch hier wäh­len die Teil­neh­men­den eine Karte.
  • Sie begrün­den ihre Wahl, dabei wird die Viel­schich­tig­keit der Dimen­sio­nen von Spi­ri­tua­li­tät deutlich.

Mate­ria­li­en

  • Annä­he­run­gen und Defin­tio­nen zum Begriff Spi­ri­tua­li­tät zum Aus­le­gen
  • Agnes Wuckelt: Kin­der­spi­ri­tua­li­tät. Das Kar­ten­set kann an den Stand­or­ten ent­lie­hen werden