Religiöse Orte – eigene Erfahrungen

Zu Beginn des Moduls ist ein Aus­tausch im Ple­num bzw. in klei­nen Grup­pen sinn­voll. Anre­gung für das Gespräch kann eine Bild­kar­ten­samm­lung mit reli­giö­sen Orten/ Gebäu­den bil­den. Impuls: „Wel­che Erfah­run­gen habe ich selbst mit reli­giö­sen Orten/ Gebäu­den gesammelt?”

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den erle­ben und reflek­tie­ren den eige­nen Zugang zum Kir­chen­raum und/oder ande­ren reli­giö­sen Räumen.

Mög­li­che Schritte

  • Aus­le­gen von Bild­kar­ten von reli­giö­sen Orten/ Gebäuden.
  • Gespräch in Mur­mel­grup­pen zu dem oben genann­ten Impuls.
  • Bün­de­lung im Plenum.
  • Im Anschluss wird im Ple­num fol­gen­der Impuls bedacht: „Wo tref­fen Kin­der aus mei­ner Ein­rich­tung auf reli­giö­se Orte?” Die Ergeb­nis­se wer­den gesam­melt und visualisiert.

Mate­ri­al

  • Bild­kar­ten zu reli­giö­sen Orten/ Gebäuden