Projekte zum Thema Tod und Trauer kritisch diskutieren

Die Aus­ein­an­der­set­zung mit Pro­jek­ten, die in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen zu die­sem The­ma erfolgt sind, kann aus meh­re­ren Grün­den in die­sem Modul sehr hilf­reich sein. Einer­seits zeigt es die Band­brei­te an poten­zi­el­len Mög­lich­kei­ten auf, sich mit den Fra­gen und Inter­es­sen der Kin­der rund um das The­ma Tod und Ster­ben im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­ten aus­ein­an­der­zu­set­zen und sie zum Gegen­stand ganz­heit­li­cher und viel­fäl­ti­ger Bil­dungs­pro­zes­se zu machen. Zugleich zei­gen die skiz­zier­ten Pro­jek­te zumin­dest teil­wei­se ein offe­nes und an den Kin­dern ori­en­tier­tes Pro­jekt­ge­sche­hen, das letzt­lich auf jeg­li­che The­men­be­rei­che über­trag­bar ist.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen didak­tisch reflek­tiert Medi­en und Ritua­le in Bezug auf das The­ma Abschied einbringen.
  • Sie kön­nen Fra­gen nach Abschied, Tod und Ster­ben mit Kin­dern, Eltern und im Team kommunizieren.

Mög­li­che Schritte

  • Die Kurs­grup­pe teilt sich in klei­ne Grup­pen – jede Grup­pe setzt sich mit einem Pro­jekt inten­siv auseinander.
  • Prä­sen­ta­ti­on der Arbeits­pha­se und Dis­kus­si­on der Projekte

Mate­ri­al

  • Hin­wei­se für die Grup­pen­ar­beits­pha­se
  • Pro­jekt­un­ter­la­gen