Wer ist denn dieser Jesus?

In die­sem Schritt wird das Vor­wis­sen der Teil­neh­men­den erfasst und wenn erfor­der­lich ergänzt.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Posi­ti­on zur Per­son Jesus Chris­tus wahr­neh­men und ausdrücken.
  • Sie kön­nen mit der Diver­si­tät von Ein­stel­lun­gen und Prä­gun­gen in der Kurs­grup­pe wert­schät­zend umgehen.

Mög­li­che Schritte:

  • Bil­der von Jesus (aus Kunst und Medi­en) wer­den in der Mit­te aus­ge­legt oder den Teil­neh­men­den in ande­rer Form zur Ver­fü­gung gestellt.
  • Annä­he­rung an die Per­son „Jesus“: „Was weiß ich über Jesus?“, „Wel­che Erzäh­lun­gen Jesu ken­ne ich/ habe ich schon ein­mal erzählt?“. Auf Mode­ra­ti­ons­kar­ten oder mit einem digi­ta­len Werk­zeug hal­ten die Teil­neh­men­den Ant­wor­ten zu den Fra­gen fest.
  • Die Teil­neh­men­den erar­bei­ten sich in klei­nen Grup­pen Basis­wis­sen zur his­to­ri­schen Per­son Jesu und einen Steck­brief Jesu.
  • Sie for­mu­lie­ren Zie­le und tei­len sie mit der Kurs­grup­pe: „Was können/ sol­len Kin­der von/ über Jesus ler­nen und erfahren?“

Mate­ria­li­en

  • Lie­der: Wer ist denn die­ser Jesus? , Eines Tages kam einer , Der Gamm­ler
  • Wis­sens­wer­tes über Jesus und Steck­brief   
  • Bil­der
  • Zeit­strahl