Reformation

Mar­tin Luther und Reformation 

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „Kurs­be­ginn” und „Basics Reli­gi­on”,  „Gott”, „Jesus Chris­tus” und „Bibel”.

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls

Die Teil­neh­men­den ler­nen Hin­ter­grün­de und Zusam­men­hän­ge zu den The­men­be­rei­chen Evan­ge­li­sche Kir­che und Dia­ko­nie sowie Mar­tin Luther und die Refor­ma­ti­on zu ken­nen und zu reflek­tie­ren und deren Bedeu­tung für den Arbeits­kon­text her­zu­stel­len. Die Teil­neh­men­den ent­wi­ckeln reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Pro­jek­te für die Arbeit mit den Kin­dern zu dem The­men­be­reich Mar­tin Luther und die Reformation.

Inhal­te

  • Geschicht­li­che Hin­ter­grün­de zu Mar­tin Luther, Reformation
  • Dia­ko­ni­sche Trä­ger von Kin­der­ta­ges­stät­ten — Leitsätze

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Aus­ein­an­der­set­zung mit geschicht­li­chen und inhalt­li­chen Grund­la­gen zu den The­men­be­rei­chen Mar­tin Luther und Reformation
  • Leit­sät­ze evan­ge­li­scher Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen der Dia­ko­nie Mit­tel­deutsch­land kennen
  • Bedeut­sa­me Orte der Refor­ma­ti­on in ihren jewei­li­gen Regio­nen kennen

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Sprach­fä­hig­keit in der Dar­stel­lung des evan­ge­li­schen Pro­fils der Einrichtung
  • Sicher­heit in der Gestal­tung von ange­mes­se­nen Pro­jek­ten zu den The­men Mar­tin Luther und Refor­ma­ti­on in den jewei­li­gen Arbeits­zu­sam­men­hän­gen (z.B. Zusam­men­hang von Refor­ma­ti­ons­tag und Halloween-Feiern)

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Wert­schät­zen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit unter­schied­li­chen For­men geleb­ten Glau­bens (z. B. Besuch von und Gespräch mit Kommunitäten)

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Exkur­si­on, Erschlie­ßen von Tex­ten (Leit­sät­ze der Dia­ko­nie), 
Grup­pen­ar­beit, Ana­ly­se von Praxiserfahrungen

Indi­vi­du­el­le Pro­duk­te /Leistungen Lerntagebuch

Workload im Modul: ins­ge­samt 10 AE

Kon­takt­zeit: 10 AE