Feste im Winter

Kir­chen­jah­res­zei­ten und ‑fes­te: Advents- und Weihnachtszeit

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung  

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „RPQ-Beginn und Ankom­men” (Kurs­be­ginn), „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le” (Basics Reli­gi­on) und „Die Bibel – Zugän­ge, Refle­xi­on und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men für die reli­gi­ons­sen­si­ble Arbeit in der Kita” (Bibel).

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls

Die Teil­neh­men­den machen sich mit der Bedeu­tung, den Bräu­chen und reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Zugän­gen der Advents- und Weih­nachts­zeit ver­traut. Sie sind dazu in der Lage, die Kin­der und ihre Fami­li­en sach­lich fun­diert und situa­ti­ons­ge­recht in der Advents- und Weih­nachts­zeit zu begleiten.

Inhal­te

  • Advents- und Weih­nachts­bräu­che in der Kita
  • Lk 2, Mt 1 – 2 (bibli­sche Grund­la­gen für Advent und Weihnachten)
  • Kir­chen­ge­schicht­li­cher Hin­ter­grund der Festzeiten
  • Sym­bo­li­sche Zugän­ge (z.B. Tür, Licht, Tannenzweig)
  • Metho­den zur Erschlie­ßung und Über­tra­gung von Advent und Weihnachten
  • Lied­gut

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­nen Erfah­run­gen, Hal­tun­gen und Prä­gun­gen zur Advents- und Weih­nachts­zeit wahr­neh­men und reflektieren.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Grund­la­gen­tex­te der Bibel zu den Festzeiten.
  • Sie ken­nen christ­li­che Advents- und Weih­nachts­bräu­che und deren Symbolik.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Metho­den und Mate­ria­li­en im All­tag der Kita begrün­det aus­wäh­len und einsetzen.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen mög­li­che exis­ten­zi­el­le The­men der Kin­der mit der Advents­zeit in Bezie­hung setzen.
  • Sie kön­nen reli­gi­ons- und kul­tur­sen­si­bel in Bezug auf Ein­stel­lun­gen und Prä­gun­gen im Zusam­men­hang mit der Begeg­nung mit reli­giö­sen Fes­ten agieren.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Vor­trag und Dis­kus­si­on, 
gemein­sam reflek­tier­te bibli­sche Lek­tü­re, 
Arbeit in Klein­grup­pen, 
Erzähl­werk­statt, 
Übun­gen und Refle­xi­on, 
Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on mit Feed­back der Grup­pe, 
Mate­ri­alkof­fer zu Symbolen.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen

Erstel­len eines Pro­jekts zum The­ma, Prä­sen­ta­ti­on in der Lern­grup­pe mit anschlie­ßen­dem Feed­back, Lerntagebuch.

Workload im Modul: ins­ge­samt 24 AE

Kon­takt­zeit: 20 AE

Grup­pen­ar­beit:AE

Lern­ta­ge­buch:AE

Print Friendly, PDF & Email