Kirchenjahreszeiten und ‑feste: Advents- und Weihnachtszeit
Teilnahmevoraussetzung
In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen” (Kursbeginn), „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle” (Basics Religion) und „Die Bibel – Zugänge, Reflexion und Kommunikationsformen für die religionssensible Arbeit in der Kita” (Bibel).
Gesamtziel und Bedeutung des Moduls
Die Teilnehmenden machen sich mit der Bedeutung, den Bräuchen und religionspädagogischen Zugängen der Advents- und Weihnachtszeit vertraut. Sie sind dazu in der Lage, die Kinder und ihre Familien sachlich fundiert und situationsgerecht in der Advents- und Weihnachtszeit zu begleiten.
Inhalte
- Advents- und Weihnachtsbräuche in der Kita
- Lk 2, Mt 1 – 2 (biblische Grundlagen für Advent und Weihnachten)
- Kirchengeschichtlicher Hintergrund der Festzeiten
- Symbolische Zugänge (z.B. Tür, Licht, Tannenzweig)
- Methoden zur Erschließung und Übertragung von Advent und Weihnachten
- Liedgut
Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:
Selbstkompetenz
- Die Teilnehmenden können die eigenen Erfahrungen, Haltungen und Prägungen zur Advents- und Weihnachtszeit wahrnehmen und reflektieren.
Fachkompetenz Wissen
- Die Teilnehmenden kennen Grundlagentexte der Bibel zu den Festzeiten.
- Sie kennen christliche Advents- und Weihnachtsbräuche und deren Symbolik.
Fachkompetenz Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden können Methoden und Materialien im Alltag der Kita begründet auswählen und einsetzen.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmenden können mögliche existenzielle Themen der Kinder mit der Adventszeit in Beziehung setzen.
- Sie können religions- und kultursensibel in Bezug auf Einstellungen und Prägungen im Zusammenhang mit der Begegnung mit religiösen Festen agieren.
Lernformen
Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Vortrag und Diskussion, gemeinsam reflektierte biblische Lektüre, Arbeit in Kleingruppen, Erzählwerkstatt, Übungen und Reflexion, Projektpräsentation mit Feedback der Gruppe, Materialkoffer zu Symbolen.
Individuelle Produkte/ Leistungen
Erstellen eines Projekts zum Thema, Präsentation in der Lerngruppe mit anschließendem Feedback, Lerntagebuch.
Workload im Modul: insgesamt 24 AE
Kontaktzeit: 20 AE
Gruppenarbeit: 3 AE
Lerntagebuch: 1 AE