Kursbeginn – didaktischer Kommentar

Das Davor und Danach

Dieses Modul ist immer der Beginn einer RPQ. Es dient dem Kennenlernen der Teilnehmenden sowie der Gruppenfindung.

Die Teilnehmenden machen sich mit den grundlegenden Prinzipien und Arbeitsweisen sowie mit den organisatorischen Abläufen der RPQ vertraut. Damit verbunden sind Fragen nach der eigenen Motivation, der Zielsetzung sowie der Mitgestaltung jeder Person.

Das Modul findet nach Möglichkeit in Präsenz statt.

Vorüberlegungen

Die Teilnehmenden der RPQ bilden eine Lehr- und Lerngemeinschaft auf Zeit. In einem geschützten Rahmen werden Selbstreflexion, Austausch untereinander und konstruktive Kritik gefördert.

Deshalb wird der Fokus in diesem Modul sowohl auf die anfängliche Gruppendynamik als auch auf den persönlichen Zugang zur RPQ und die motivationalen Aspekte der Teilnehmenden gelenkt. Unterstützt wird diese Perspektive durch den Blick auf die Konzeption der eigenen Einrichtung.

Das Kennenlernen der Organisation, der Prinzipien und der Arbeitsweisen der RPQ ermöglicht den Teilnehmenden ein Abgleichen der eigenen Erwartungen mit den Zielen der religionspädagogischen Qualifizierung.

Kompetenzentwicklung

Selbstkompetenz

  • Die Teilnehmenden können die eigene Motivation formulieren.
  • Sie können sich, ihre Einrichtung und ihre Arbeitskontexte vorstellen.

Fachkompetenz Wissen

  • Die Teilnehmenden kennen die Konzeption der RPQ und die Regeln der Zusammenarbeit.
  • Sie kennen die Möglichkeiten zur Mitgestaltung der RPQ.

Fachkompetenz Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können das eigene Erleben in der Gruppenfindungsphase kritisch reflektieren und die Erfahrungen auf die eigene Alltagspraxis übertragen.

Sozialkompetenz

  • Die Teilnehmenden können die vielfältigen Interessen und Wünsche der anderen in Bezug auf die Gestaltung der RPQ wahrnehmen.

Individuelle Produkte/ Leistungen

Schreiben eines Briefes an sich selbst zur Aufgabenstellung: Was möchte ich am Ende der RPQ können? Was möchte ich für mich selbst erreichen?

Workload im Modul: insgesamt 8 AE

Exkursionsvorschläge

Für die am Standort Drübeck stattfindenden Kurse bieten sich folgende Exkursionen in der ersten Kurswoche an: Dom zu Halberstadt, Kloster Ilsenburg (Klosterwanderweg).

Literaturempfehlungen

  • Konzeption der Religionspädagogischen Qualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher am PTI
  • Zamyat M. Klein: Kreative Seminarmethoden, 2003
  • Susanne Beermann, Monika Schubach (Hrsg.): Spiele für Seminare und Workshops, 2015

Print Friendly, PDF & Email