Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Vertiefungstag

mit online-Beglei­tung | 1

Vorbemerkung

Der ers­te Ver­tie­fungs­tag wird in der eige­nen Ein­rich­tung durch­ge­führt. Er besteht aus einer Pha­se der leit­fa­den­ge­stüt­zen All­tags­be­ob­ach­tung, der Erpro­bung eines Ele­ments zur Schaf­fung einer für die reli­gi­ons­en­si­ble Beglei­tung för­der­li­chen Atmo­sphä­re sowie einer digi­ta­len kol­le­gia­len Beratung.

Ablauf

Der ers­te Ver­tie­fungs­tag dient dazu, die Erfah­run­gen aus dem Modul „Beob­ach­ten” in der eige­nen Ein­rich­tung zu kon­kre­ti­sie­ren. Drei Schwer­punk­te wer­den berücksichtigt:

  1. Die Teilnehmer:innen bege­ben sich auf einen leit­fa­den­ge­stütz­ten Beob­ach­tungs­gang durch ihre Kita (Tei­le A und B des Leit­fa­dens Beobachtung).
  2. Sie erpro­ben ein Ele­ment zur Schaf­fung einer reli­gi­ons­sen­si­blen Atmo­sphä­re (z. B. Begrü­ßung, Ankom­men, Kreis­bil­dung) in ihrem eige­nen All­tag und doku­men­tie­ren ihre Erfah­rung (Teil C des Leit­fa­dens Beobachtung).
  3. Die Teilnehmer:innen bera­ten sich kol­le­gi­al zu den gesam­mel­ten Erfah­run­gen im Rah­men einer online-Sitzung.

Materialien und Medien