Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Vertiefungstag

mit online-Beglei­tung | 1

Vorbemerkung

Der ers­te Ver­tie­fungs­tag wird in der eige­nen Ein­rich­tung durch­ge­führt. Er besteht aus einer Pha­se der leit­fa­den­ge­stüt­zen All­tags­be­ob­ach­tung, der Erpro­bung eines Ele­ments zur Schaf­fung einer für die reli­gi­ons­en­si­ble Beglei­tung för­der­li­chen Atmo­sphä­re sowie einer digi­ta­len kol­le­gia­len Beratung.

Ablauf

Der ers­te Ver­tie­fungs­tag dient dazu, die Erfah­run­gen aus dem Modul „Beob­ach­ten” in der eige­nen Ein­rich­tung zu kon­kre­ti­sie­ren. Drei Schwer­punk­te wer­den berücksichtigt:

  1. Die Teilnehmer:innen bege­ben sich auf einen leit­fa­den­ge­stütz­ten Beob­ach­tungs­gang durch ihre Kita (Tei­le A und B des Leit­fa­dens Beobachtung).
  2. Sie erpro­ben ein Ele­ment zur Schaf­fung einer reli­gi­ons­sen­si­blen Atmo­sphä­re (z. B. Begrü­ßung, Ankom­men, Kreis­bil­dung) in ihrem eige­nen All­tag und doku­men­tie­ren ihre Erfah­rung (Teil C des Leit­fa­dens Beobachtung).
  3. Die Teilnehmer:innen bera­ten sich kol­le­gi­al zu den gesam­mel­ten Erfah­run­gen im Rah­men einer online-Sitzung.

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teilnhemer:innen kön­nen ihre Rol­le als Fach­kraft im Kon­text reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung und Beglei­tung in ihrer Kita reflektieren.

Fach­kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen in ihrer Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Fach­kraft in der eige­nen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung eine Ein­heit zum Theo­lo­gi­sie­ren oder Phi­lo­so­phie­ren durchführen.
  • Die Teilnehmer:innen kön­nen ein Ange­bot aus dem Kon­text reli­gi­ons­sen­si­bler Beglei­tung mit­hil­fe eines Beob­ach­tungs­leit­fa­dens wahr­neh­men und reflektieren.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen die Feed­back-Regeln in der online-Sequenz anwen­den. Sie kön­nen ihre Beob­ach­tun­gen wert­frei und ent­wick­lungs­för­der­lich äußern.

Kompetenzerwerb

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Kursteilnehmer:innen kön­nen ihre Rol­le als Fach­kraft im Kon­text reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung und Beglei­tung in ihrer Kita reflektieren.

Metho­den­kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen den Beob­ach­tungs­leit­fa­den in ihrer eige­nen Ein­rich­tung anwenden.
  • Sie kön­nen „Tie­fen” im All­tag ent­de­cken, die Anknüp­fungs­punk­te für die reli­giö­se Beglei­tung wer­den können.
  • Sie kön­nen die Viel­falt reli­giö­ser Ori­en­tie­run­gen der Kita-Kin­der und Fami­li­en wahrnehmen.
  • Sie kön­nen mit Kin­dern reli­giö­se Phä­no­me­ne in und außer­halb der Kin­der­ta­ges­stät­te im All­tag ent­de­cken und dar­an anknüpfen.

 

Materialien und Medien