Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Vertiefungstag
mit online-Begleitung | 1
Vorbemerkung
Der erste Vertiefungstag wird in der eigenen Einrichtung durchgeführt. Er besteht aus einer Phase der leitfadengestützen Alltagsbeobachtung, der Erprobung eines Elements zur Schaffung einer für die religionsensible Begleitung förderlichen Atmosphäre sowie einer digitalen kollegialen Beratung.
Ablauf
Der erste Vertiefungstag dient dazu, die Erfahrungen aus dem Modul „Beobachten” in der eigenen Einrichtung zu konkretisieren. Drei Schwerpunkte werden berücksichtigt:
- Die Teilnehmer:innen begeben sich auf einen leitfadengestützten Beobachtungsgang durch ihre Kita (Teile A und B des Leitfadens Beobachtung).
- Sie erproben ein Element zur Schaffung einer religionssensiblen Atmosphäre (z. B. Begrüßung, Ankommen, Kreisbildung) in ihrem eigenen Alltag und dokumentieren ihre Erfahrung (Teil C des Leitfadens Beobachtung).
- Die Teilnehmer:innen beraten sich kollegial zu den gesammelten Erfahrungen im Rahmen einer online-Sitzung.
Selbstkompetenz
- Die Teilnhemer:innen können ihre Rolle als Fachkraft im Kontext religionssensibler Bildung und Begleitung in ihrer Kita reflektieren.
Fachkompetenzen
- Die Teilnehmer:innen können in ihrer Rolle als religionssensible Fachkraft in der eigenen Kindertageseinrichtung eine Einheit zum Theologisieren oder Philosophieren durchführen.
- Die Teilnehmer:innen können ein Angebot aus dem Kontext religionssensibler Begleitung mithilfe eines Beobachtungsleitfadens wahrnehmen und reflektieren.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmer:innen können die Feedback-Regeln in der online-Sequenz anwenden. Sie können ihre Beobachtungen wertfrei und entwicklungsförderlich äußern.
Kompetenzerwerb
Selbstkompetenz
- Die Kursteilnehmer:innen können ihre Rolle als Fachkraft im Kontext religionssensibler Bildung und Begleitung in ihrer Kita reflektieren.
Methodenkompetenzen
- Die Teilnehmer:innen können den Beobachtungsleitfaden in ihrer eigenen Einrichtung anwenden.
- Sie können „Tiefen” im Alltag entdecken, die Anknüpfungspunkte für die religiöse Begleitung werden können.
- Sie können die Vielfalt religiöser Orientierungen der Kita-Kinder und Familien wahrnehmen.
- Sie können mit Kindern religiöse Phänomene in und außerhalb der Kindertagesstätte im Alltag entdecken und daran anknüpfen.