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Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

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Modul 1

Aus dem Alltag …

Im Außen­ge­län­de habe ich es letz­te Woche wie­der erlebt: Ein Kind fällt hin und weint und weint. Es ist kei­ne Ver­let­zung zu sehen, aber der inne­re Schmerz scheint ganz groß zu sein. Das Kind ist er für eine Zeit untröst­lich. Ich hab dann mei­ne Ritua­le, die manch­mal hel­fen: Pus­ten oder „Hei­le, hei­le Segen” sin­gen. 
Anna aus einem RPQ-Kurs.

Kommentar

Vor­über­le­gun­gen

Das Modul „Beob­ach­ten” bil­det das Auf­takt­mo­dul für eine gesam­te RPQ. Daher bekom­men das Ken­nen­ler­nen der Kursteilnehmer:innen und eine Ori­en­tie­rung in Hin­blick auf Inhal­te und Arbeits­wei­sen in der RPQ zu Beginn Raum.

Die Teil­neh­men­den der RPQ bil­den eine Lehr- und Lern­ge­mein­schaft auf Zeit. In einem geschütz­ten Rah­men wer­den Selbst­re­fle­xi­on, Aus­tausch unter­ein­an­der und kon­struk­ti­ve Kri­tik gefördert.

Des­halb wird der Fokus in die­sem Modul sowohl auf die anfäng­li­che Grup­pen­dy­na­mik als auch auf den per­sön­li­chen Zugang zur RPQ und die moti­va­tio­na­len Aspek­te der Teil­neh­men­den gelenkt. Unter­stützt wird die­se Per­spek­ti­ve durch den Blick auf die Kon­zep­ti­on der eige­nen Einrichtung.

Das Ken­nen­ler­nen der Orga­ni­sa­ti­on, der Prin­zi­pi­en und der Arbeits­wei­sen der RPQ ermög­licht den Teil­neh­men­den ein Abglei­chen der eige­nen Erwar­tun­gen mit den Zie­len der reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Qualifizierung.

In Zen­trum des Moduls „Beob­ach­ten”  steht dar­über hin­aus die Wahr­neh­mung von „Reli­gi­on” im All­tag einer  Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung. Die Teilnehmer:innen erhal­ten die Mög­lich­keit, sich in Bezug auf viel­fäl­ti­ge Fas­sun­gen des Reli­gi­ons­be­griffs zu ori­en­tie­ren und ihren eige­ne Hal­tung zu reflek­tie­ren. Die Refle­xi­on und Deu­tung der eige­nen Ent­wick­lung und die wert­schät­zen­de Begeg­nung mit viel­fäl­ti­gen reli­giö­sen Ori­en­tie­run­gen in der RPQ-Grup­pe erhält einen wich­ti­gen Stel­len­wert. Eine acht­sa­me und wert­schät­zen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on wird an die­ser Stel­le für den RPQ-Ver­lauf grundgelegt.

Die Teilnehmer:innen ler­nen in die­sem Modul das reli­gi­ons­sen­si­ble Modell für die Beglei­tung von Kin­dern in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen ken­nen und begin­nen, ihre Rol­le in der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung zu skiz­zie­ren. Das drei­ge­teil­te Modell in der Wahr­neh­mung von Reli­gi­on im All­tag, das der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung nach Mar­tin Lech­ner (2009, s.u.) zugrun­de liegt, wird in jedem Modul der RPQ als Struk­tur­hil­fe hinzugezogen.

In jedem Modul erhal­ten die Teilnehmer:innen die Gele­gen­heit, sich ent­spre­chend eige­nen Bedar­fen Anre­gun­gen für die Gestal­tung anste­hen­der Fest­zei­ten anzueignen. 

Die Kurs­lei­ten­den gestal­ten für die Kurs­grup­pe eine „spi­ri­tu­el­le Klam­mer”. Sie eröff­nen mit einer Andacht und einem Abschluss­ri­tu­al einen Raum für spi­ri­tu­el­le Erfahrungen.

Kom­pe­tenz­ent­wick­lung

Selbst­kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen sich, ihre Ein­rich­tung und ihre Arbeits­kon­tex­te vor­stel­len. 
  • Die Teilnehmer:innen kön­nen die eige­ne Moti­va­ti­on zur Teil­nah­me an der RPQ formulieren.
  • Die Teilnehmer:innen kön­nen die eige­ne, bio­gra­fisch und beruf­lich gepräg­te reli­giö­se und / oder nicht-reli­giö­se Hal­tung wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.
  • Sie kön­nen ihre Rol­le als Fach­kraft im Kon­text reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung und Beglei­tung in der Kita darstellen.

Fach­kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen die Kon­zep­ti­on der RPQ und die Regeln der Zusammenarbeit.
  • Sie ken­nen die Mög­lich­kei­ten zur Mit­ge­stal­tung der RPQ.
  • Die Teilnehmer:innen ken­nen ver­schie­de­ne Defi­ni­tio­nen und Zugän­ge zu den Begrif­fen „Reli­gi­on” und „Reli­gio­si­tät”.
  • Die Teilnehmer:innen ken­nen den Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung und das Beob­ach­tungs­ver­fah­ren zur Wahr­neh­mung von Reli­gi­on im All­tag der Kindertageseinrichtung.
  • Sie kön­nen den Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung in Bezug auf per­sön­li­che Erfah­run­gen und Ein­stel­lun­gen kri­tisch reflektieren.
  • Die Teilnehmer:innen ken­nen bedeu­ten­de Tex­te für die reli­gi­ons­sen­si­ble Bil­dung und Beglei­tung in der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung und kön­nen die eige­ne All­tags­pra­xis hier­zu in Bezie­hung setzen.

Sozi­al­kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen die viel­fäl­ti­gen Inter­es­sen und Wün­sche der ande­ren in Bezug auf die Gestal­tung der RPQ wahrnehmen.
  • Die Teilnehmer:innen kön­nen respekt­voll mit Diver­si­tät von Ein­stel­lun­gen zu Reli­gi­on, Welt­an­schau­un­gen und reli­giö­sen Prä­gun­gen umgehen.
  • Sie kön­nen reli­gi­ons- und kul­tur­sen­si­bel in Bezug auf Ein­stel­lun­gen und Prä­gun­gen im Zusam­men­hang mit der Begeg­nung mit reli­giö­sen Fes­ten agieren.
  • Sie kön­nen ihre bis­he­ri­gen Über­le­gun­gen zur reli­gi­ons­sen­si­blen Arbeit im Kol­le­gi­um, in Gemein­de, mit Eltern und über­ge­meind­li­chen Trä­gern kommunizieren.
Lite­ra­tur- und Materialhinweise

Grund­satz­li­te­ra­tur:

  • Zamyat M. Klein: Krea­ti­ve Seminar­me­tho­den, 2003
  • Susan­ne Beer­mann, Moni­ka Schu­b­ach (Hrsg.): Spie­le für Semi­na­re und Work­shops, 2015
  • Albert Bie­sin­ger, Fried­rich Schweit­zer: Reli­gi­ons­päd­ago­gik in der Kita, 2020
  • Klaus Peter Henn, Johan La Gro, Andre­as Ober­mann: Evan­ge­li­sche Reli­go­ins­päd­ago­gik für sozi­al­päd­ago­gi­sche Beru­fe, 2019
  • Mar­tin Lech­ner, Mar­tin Schwer (Hg.):  Werk­buch reli­gi­ons­sen­si­ble Erzie­hungs­hil­fe, 2009
  • Clauß Peter Sajak (Hg.): Reli­gi­on in allen Din­gen. All­tags­in­te­grier­te reli­giö­se Bil­dung in der Kita, 2016

Für einen Büchertisch:

  • Georg Bat­zer: Schau­en und Stau­nen, 2017
  • Katha­ri­na Bäcker-Braun, Moni­ka Arnold: Reli­giö­ses Erle­ben von Anfang an. 2011
  • Kath­rin Beder­na, Hil­de­gard König: Wohnt Gott in der Kita? 2009
  • Albert Bie­sin­ger: Reli­giö­se Viel­falt in der Kita, 2012
  • Mat­thi­as Clau­di­us, Kat­ja Gehr­mann: Der Mond ist auf­ge­gan­gen, 2015
  • Frie­der Harz: Inter­re­li­giö­se Erzie­hung und Bil­dung in Kitas, 2014
  • Wil­helm Hey, Kat­ja Gehr­mann: Weißt du wie­viel Stern­lein ste­hen? 2011
  • Rolf Kren­zer, Kat­ja Gehr­mann: Hal­te zu mir, guter Gott, 2014
  • Tho­mas Scheil­ke, Fried­rich Schweit­zer: Kin­der brau­chen Hoff­nung. Reli­gi­on im All­tag des Kin­der­gar­tens, 1999
  • Fried­rich Schweit­zer: Das Recht des Kin­des auf Reli­gi­on, 2000
  • Petra Wag­ner (Hrsg.): Hand­buch Inklu­si­on. Grund­la­gen vor­uteils­be­wuss­ter Bil­dung und Erzie­hung, 2013

Für die Pra­xis­ideen (fakul­ta­tiv) – War­ten und Wünschen:

Literaturempfehlungen

  • Chris­ta Hol­tei, Til­man Mich­al­ski: Das gro­ße Fami­li­en­buch der Fes­te und Bräu­che, 2010
  • Micha­el Jahn­ke (Hg.): Mein Bibel­le­xi­kon, 2012
  • Micha­el Jahn­ke (Hg.): Mein Bibel-Ent­de­cker­buch. Men­schen der Bibel, 2014
  • Micha­el Jahn­ke (Hg.): Mein Bibel-Ent­de­cker­buch. Die Bibel und ihre Bücher, 2015
  • Moni­ka Leh­ner: Fes­te fei­ern mit Ein- bis Drei­jäh­ri­gen, 2015
  • Moni­ka Leh­ner: Advent- und Weih­nach­ten fei­ern mit Ein- bis Drei­jäh­ri­gen, 2011
  • Moni­ka Leh­ner: Niko­laus fei­ern mit Ein- bis Drei­jäh­ri­gen, 2011
  • Swa­na Seg­ge­wiß: Im Mor­gen­kreis Advent fei­ern, 2009

Kin­der­bi­beln

  • Tan­ja Jesch­ke, Mari­jke ten Cate: Die gro­ße Bibel für Kin­der, 2012
  • Kees de Kort: Bibel­bil­der­buch, 1989
  • Micha­el Land­graf: Kin­der­le­se­bi­bel, 2013
  • Nico Ter Lin­den: König auf einem Esel, 2011
  • Rüdi­ger Pfef­fer: Komm, freu dich mit mir, 1999
  • Mar­ti­na Stein­küh­ler: Die neue Erzähl­bi­bel, 2015
  • Mar­ti­na Stein­küh­ler: Bibel­ge­schich­ten für die Grund­schu­le, 2017
  • Irm­gard Weth: Neu­kir­che­ner Kin­der-Bibel, 2014

Bil­der­bü­cher

  • Jut­ta Bau­er: Das Weih­nachts­kind, 2016
  • Wolf­gang Bitt­ner, Ursu­la Kirch­berg: Felix, Kemal und der Niko­laus, 1996
  • Tobi­as Hol­land, Timm Weber, Andre­as Brunsch: Die Weih­nachts­ge­schich­te? 2016
  • Franz Kett, Isol­de Moser: Einen neu­en Stern ent­de­cken und ihm fol­gen, 2009
  • Astrid Lind­gren, Harald Wiberg: Weih­nach­ten im Stall, 1961
  • Hans-Chris­ti­an Schmidt, Mari­na Rach­ner: Hast Du schon den Stern gese­hen? 2012
  • Ted Sie­ger: Der 4. König, 2006
  • Sebas­ti­an Ton­ner: Rica erzählt: Niko­laus und die drei Geschen­ke, 2010

Schritte durch das Modul „Beobachten”