Roter Punkt neu

Grundkurs Religionssensible Bildung

Infor­ma­tio­nen, Mate­ria­li­en und Gruppenräume

Modul 4

Schwer­punk­te

  • Spi­ri­tua­li­tät und Kinderspiritualität
  • Beten
  • Andach­ten gestalten
  • Einen Abschluss gestalten
1. Was ist Spiritualität?

Zu Beginn des Moduls ist es not­wen­dig, die Erfah­run­gen und Hal­tun­gen der Teil­neh­men­den zum Begriff Spi­ri­tua­li­tät auf­zu­neh­men. Dabei wer­den die Viel­schich­tig­keit der Zugän­ge sowie indi­vi­du­el­le Unter­schie­de deut­lich und wert­schät­zend in der Grup­pe diskutiert.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zu Spi­ri­tua­li­tät in Bezug auf die eige­ne Bio­gra­fie wahr­neh­men, reflek­tie­ren, zur Spra­che brin­gen und deren Ein­fluss auf das pro­fes­sio­nel­le Han­deln einschätzen.
  • Sie ken­nen ver­schie­de­ne Defi­ni­tio­nen und Zugän­ge zu dem Begriff Spiritualität.

Mög­li­che Schritte

  • Im Raum wer­den Defi­ni­tio­nen von Spi­ri­tua­li­tät aus­ge­legt. Die Teil­neh­men­den suchen sich eine der Defi­ni­tio­nen von Spi­ri­tua­li­tät aus, die ihnen zusagt und stel­len sich zu die­ser Defi­ni­ti­on im Raum auf.
  • Im Ple­num erör­tern sie ihre Wahl, dabei wird die Viel­schich­tig­keit der Dimen­sio­nen von Spi­ri­tua­li­tät deutlich.

Mate­ria­li­en

2. Spiritualität und Kinder

Der zwei­te Zugang rich­tet den Blick auf die Kin­der: Wel­che Bedeu­tung hat Spi­ri­tua­li­tät für Kin­der, wel­che For­men hat Spi­ri­tua­li­tät von Kin­dern? Die Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sen Fra­gen öff­net auch Refle­xio­nen in Bezug auf Aspek­te des eige­nen reli­gi­ons­sen­si­blen Han­delns in der Kita.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen ver­schie­de­ne Defi­ni­tio­nen und Zugän­ge zu dem Begriff Spi­ri­tua­li­tät sowie Dimen­sio­nen der Spi­ri­tua­li­tät von und für Kin­der sowie mit Kindern.
  • Sie kön­nen Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men, doku­men­tie­ren und reflektieren.

Mög­li­che Schritte

  • Die Prä­sen­ta­ti­on im Ple­num stellt The­sen zur Spi­ri­tua­li­tät von Kin­dern zur Dis­kus­si­on. Die Teil­neh­men­den wer­den auf­ge­for­dert, die­se mit Bei­spie­len aus ihrer Pra­xis zu begrün­den oder zu widerlegen.
  • Im Ple­num tau­schen sich die Teil­neh­men­den dar­über aus, an wel­chen Stel­len im All­tag ihrer Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung die Kin­der Mög­lich­keit und Raum haben, Spi­ri­tua­li­tät zu erle­ben. Dis­ku­tiert wer­den dabei auch hin­der­li­che und för­der­li­che Rahmenbedingungen.
  • In Klein­grup­pen erpro­ben die Teil­neh­men­den Bei­spie­le und ord­nen sie der Über­sicht (Ange­bo­te Spi­ri­tua­li­tät erle­ben) zu. Sie reflek­tie­ren die Bedeu­tung die­ser Bei­spie­le für Kinder.

Mate­ria­li­en

3. Beten in der Kita?

Die­ser Zugang greift die The­ma­tik Beten in der Kita mit der Metho­de der Sta­tio­nen­ar­beit auf. Die­se Sta­tio­nen­ar­beit wird von Klein­grup­pen selb­stän­dig durch­lau­fen. Für den gesam­ten Durch­lauf sind min­des­tens 1,5 Stun­den ein­zu­pla­nen. Die Tex­te und Mate­ria­li­en müs­sen von den Kurs­lei­ten­den im Vor­feld in aus­rei­chen­der Men­ge kopiert und an den ent­spre­chen­den Orten aus­ge­legt werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Kri­te­ri­en für Gebe­te mit Kin­dern in der reli­gi­ons­sen­si­blen Arbeit.
  • Sie ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in Bezug auf das 
Beten mit Kindern.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num fin­det eine kur­ze Ein­lei­tung sowie eine Grup­pen­ein­tei­lung statt. Die Grup­pen kön­nen 3–5 Per­so­nen umfassen.
  • Die Klein­grup­pen durch­lau­fen die ein­zel­nen Stationen.
  • Im abschlie­ßen­den Ple­num erfolgt eine Refle­xi­on der Arbeit in den Grup­pen mit Prä­sen­ta­tio­nen von Gruppenergebnissen.

Mate­ria­li­en

 
4. Eine Andacht gestalten – Abschluss mit Segnung

Das The­ma „Andacht gestal­ten” erhält gera­de im Zusam­men­hang mit der Beschäf­ti­gung mit Inhal­ten der Kin­der­spi­ri­tua­li­tät Raum. Ele­men­te, Auf­bau und Ablauf einer Andacht kön­nen in die­sem Bau­stein reflek­tiert wer­den. Zugleich kann auch der vier­mo­du­li­ge Grund­kurs  mit einer Andacht fei­er­lich abge­schlos­sen wer­den. Die­se Andacht kann in dem Kurs­mo­dul geplant und gefei­ert wer­den. Im Rah­men der Andacht kann den Teil­neh­men­den ein Segens­wort zuge­spro­chen werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Ele­men­te, Auf­bau und Ablauf einer Andacht.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num erfolgt ein Refle­xi­ons­ge­spräch zur Fra­ge: Was geschieht, wenn Kin­der eine Andacht erleben?
  • Im Anschluss erfolgt ein Input: Auf­bau einer Andacht.
  • Grup­pen­pha­se zu den Fra­gen: Wel­cher Ablauf einer Andacht eig­net sich für die eige­ne Kita/ Kin­der­grup­pe? Wie fin­de ich The­men für eine Andacht und wie berei­te ich sie vor?
  • In der gesam­ten Grup­pe wird im Anschluss eine Seg­nungs­an­dacht für die Kurs­grup­pe vor­be­rei­tet und gemein­sam gefeiert.

Mate­ria­li­en

Materialien und Medien für das Modul

Bücher­tisch:

  • Ulri­ke Alde­bert u.a.: Das Kindergesangbuch
  • Moni­ka Bücken-Schaal: Gib auf dich acht! 30 Spiel­ver­se zur Acht­sam­keit für Kinder
  • Anton Din­zin­ger, Michae­la Förs­ter: Schön, dass du da bist. Im Kin­der­gar­ten durchs Kirchenjahr
  • Chris­ti­ne Eberl, Cor­ne­lia Krau: Got­tes Lie­be ist so wun­der­bar. 30 Gebe­te mit Gebär­den und Bewe­gun­gen für Kita und Kinderkirche
  • Kathi Fran­ko: Hal­lo-Gott Run­den. Mit 12 Mini-Andach­ten durch das Kita-Jahr
  • Vol­ker Frie­bel: Traum­rei­sen für Kinder
  • Vio­la M. From­me-Sei­fert, Naci­ye Kamci­li-Yil­diz u. a.: Mit­ein­an­der beten. Die schäns­ten inter­re­li­giö­sen Gebete
  • Adè­le Geras, Cliff Wright: Wün­sche für dein Leben
  • Elke Gul­den, Gabrie­le Pohl: 30 Kin­der­yo­ga-Bidkar­ten. Übun­gen und Rei­me für klei­ne Yogis
  • Frank Hart­mann: Andach­ten im Kin­der­gar­ten. Mit All­tags­sym­bo­len Gott begegnen
  • Rai­ner Obert­hür, Bar­ba­ra Nascim­be­ni: Das Vaterunser
  • Mar­tin Pols­ter, Ele­na Tem­po­rin: Gib mir Wur­zeln, lass mich wach­sen, Psal­men für Kinder
  • Irmi Riedl: Psal­men für Kinder
  • Regi­ne Schind­ler, Marie-Hélè­ne Del­val: Im Schat­ten dei­ner Flü­gel. Psal­men für Kinder
  • Rena­te See­lig: Kindergebete
  • Mar­ti­na Stein­küh­ler und Anne Fröhl­ke: Die Geschich­te vom guten König – Das Vaterunser
  • Agnes Wuckelt: Kin­der­spi­ri­tua­li­tät. The­men­kar­ten für Team­ar­beit, Eltern­aben­de und Seminare

Wei­te­re Materialien:

  • Regen­bo­gen-Tuch für die Mit­te des Stuhl­krei­ses, Ker­ze für die Mitte
  • Kar­ten für Segensworte