Grundkurs Modul 1

Bausteine für Modul 1

Schwerpunkte für das erste Modul

  • Was ist Religion? Das Modell religionssensibler Bildung und Begleitung in der Kita
  • Orientierung im Festkalender
  • Feste im Herbst: Erntedank und St. Martin
1. Ankommen und Kennenlernen

Dieser Baustein ermöglicht einen ersten Zugang zu einem religionssensiblen Miteinander am Beispiel einer Bodenbildgestaltung zur Kreisbildung. Zugleich wird das intensive Kennenlernen in der Gruppe  ermöglicht

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden kennen Grundzüge der Kett-Pädagogik.

Mögliche Schritte

  • Die Teilnehmenden erleben die unterschiedlichen Phasen der Kreisbildung.
  • Im Anschluss findet eine gemeinsame Reflexion statt.

Materialien

2. Religionin der Kita

In dem ersten Grundkursmodul wird ein vielfältiger Blick auf den Begriff „Religion” eröffnet. Folgendes ist für diesen Zugang wichtig: Einerseits muss genug Raum für das Einbringen individueller Erfahrungen gegeben sein. Andererseits bietet sich an dieser Stelle die Möglichkeit, von vielfältigen Orientierungen zu hören und diesen respektvoll zu begegnen.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden kennen verschiedene Definitionen und Zugänge zu den Begriffen „Religion“ und „Religiosität“.
  • Sie können „eigene” und „fremde” religiöse Prägungen vorurteilsbewusst wahrnehmen und reflektieren. Dazu gehört auch Konfessionslosigkeit/ -freiheit.

Mögliche Schritte

  • Im Plenum erfolgt ein Input: „Brauchen Kinder Religion?” zum Thema Religion in der Kita.
  • Im Anschluss wird eine Ausstellung „Religion ist…” ausgearbeitet. Die Erarbeitung der Ausstellung erfolgt in Kleingruppen bzw. in Einzelarbeit (siehe Anleitung).
  • Abschließend erhält jede*r Teilnehmende Zeit für eine eigene Positionsbestimmung: „Religion ist für mich” (siehe Arbeitsblatt).

Materialien

3. Der religionssensible Ansatz in der Kita

Der religionssensible Ansatz dient mit dem dreigliedrigen Modell von Religion nach Martin Lechner (siehe Material) unter anderem zur systematischen und klärenden Wahrnehmung von „Religion” im Alltag der Kita.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden können den religionssensiblen Ansatz erläutern und zur Sprache bringen.
  • Sie können den Ansatz der religionssensiblen Begleitung in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch reflektieren.

Mögliche Schritte

  • Input zum religionssensiblen Ansatz
  • Gruppenphase unter der Überschrift: „Meine Kita – Wo lassen sich Spuren religionssensibler Bildung im Alltag entdecken?”
  • Diskussion im Plenum: „Welche Rollen haben pädagogische Fachkräfte in den drei Ebenen des Modells von Religion?“

Materialien

  • Input zum religionssensiblen Ansatz als prezi und PDF und Handout
  • Anleitung zur Gruppenarbeitsphase
  • 3 Tücher in orange, grün und blau
  • Moderationskarten in orange, grün und blau
  • Modell farbig ausgedruckt
  • Erläuterungen zum Modell
4. Interkulturelle und interreligiöse Bildung und Erziehung: Der interreligiöse Festkalender

Der Focus dieses Bausteins liegt auf einer ersten Orientierung im interreligiösen Festkalender.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden kennen Ansätze interreligiöser Bildung im Elementarbereich und den interreligiösen Festkalender

Mögliche Schritte

  • Im Plenum werden die Modelle für interreligiöses Arbeiten vorgestellt und visualisiert
  • In kleinen Gruppen findet eine Orientierung im interreligiösen Festkalender für das nächste Kalenderjahr statt.

Materialien

5. Praxisideen zu Herbstfesten: Erntedank und St. Martin

Praxisideen zu Herbstfesten ermögichen eine Veranschaulichung und Übertragung der theoretischen Zugänge für die Praxis in den Kitas. Im Rahmen der Tagesveranstaltung ist eine Auswahl in Bezug auf die praktischen Impulse zu treffen, die entweder von den Kursleitenden oder von Kleingruppen eingebracht werden können.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden können ein angemessenes Angebot zu einem Herbstfest gestalten.

Mögliche Schritte

  • Die Teilnehmenden erleben oder erproben in Kleingruppen Praxisbeispiele.

Materialien

Materialien und Medien für das Modul

Büchertisch:

  • Jeweiliger Bildungsempfehlung für die Arbeit im Elementarbereich
  • Clauß Peter Sajak: Religion in allen Dingen
  • Franz Kett: Jahrbuch ganzheitlich erziehen und bilden
  • Zeitschrift: was + wie. Kinder religionspädagogisch begleiten
  • Anna Wills, Nora Tomm: Das Wimmelbuch der Weltreligionen
  • Diakonisches Werk Pfalz: Arbeitshilfe zum interreligiösen Kalender
  • Das große Familienbuch der Weltreligionen
  • Monika Lehner: Feste feiern mit Ein- bis Dreijährigen
  • Ulrike Menke, Swana Seggewiß: Im Morgenkreis das Kirchenjahr erleben
  • Leo Lionni: Frederik
  • Bildkarten Frederik
  • Dorothea Cüppers: Mein Buch von St. Martin
  • Doris Dörrie: Martin
  • Franz Kett: Draußen vor dem Tor
  • Heinz Janisch: Der rote Mantel
  • Ursula Wölfel, Erich Jooß: St. Martin und das Martinslicht
  • Wilhelm Hey, Katja Gehrmann: Weißt du wie viel Sternlein stehen?
  • Wiebke Oeser: Schlaf Kindlein, schlaf
  • Katja Gehrmann: Der Mond ist aufgegangen

Weitere Materialien:

  • Regenbogen-Tuch für die Mitte des Stuhlkreises, Kerze für die Mitte
  • Kamishibai mit Vorhangkarte, Samtdecke als Unterlage, Kerze, Klangspiel
  • Legematerial für das Martin Bodenbild: braune Runddecke, Filzdecken und Gestaltungsmaterial (Legekorb) für einzelne Häuser, Kerzen für jedes Haus, graue Filzdecken für die Hütten vor dem Stadttor, ein braunes (Martin), zwei rote (teilbarer Mantel), ein graues (Bettler), zwei weitere braune (Torwachen) Kett-Tücher
  • Hinweis auf die Internetseite: religionen-entdecken.de

Zu Modul 2