Grundkurs Modul 3

Bausteine für Modul 3

Schwerpunkte für das dritte Modul

  • Von Jesus erzählen – aber wie?
  • Kinderbibeln in der Praxis
  • Passion und Ostern in der Kita gestalten
1. Annäherung: Was ist die Bibel für ein Buch?

Zu Beginn erfolgt eine erste Annäheurng an die Bibel in der Gesamgruppe.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden kennen Fortschreibungstheorien und den Aufbau der Bibel.

Mögliche Schritte

  • In der Mitte liegt ein goldenes rundes Tuch, darauf eine Bibel und eine Rose. Impuls: Meine erste Begegnung mit der Bibel.
  • Im Anschluss lesen die Teilnehmenden in Kleingruppen einen Grundlagentext und halten ihre Fragen zur Bibel fest.

Materialien

2. Biblische Texte in der Arbeit mit Kindern

In einem nächsten Schritt steht die Frage im Zentrum: “Wie kann ich für und mit Kindern angemessen aus der Bibel erzählen?” In diesem Baustein steht die Auswahl geeigneter Kinderbibeltexte als Vorlage für das eigene Erzählen im Mittelpunkt.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden kennen Kriterien für die Auswahl geeigneter Kinderbibeln.

Mögliche Schritte

  • Gemeinsam wird das Vorwort aus der Familienbibel: “König auf einem Esel”von Nico ter Linden gelesen.
  • Im Plenum erfolgt ein Überblick über aktuelle Kinderbibeln sowie über Bewertungs- und Unterscheidungskriterien für die Auswahl geeigneter Kinderbibeln

Materialien

3. Verantwortlich und authentisch Erzählen

In diesem Schritt lernen die Teilnehmenden Kriterien kennen, die sie im religionspädagogisch verantworteten und authentischen Erzählen unterstützen können. Diese Kriterien können auch zur Analyse vorhandener Kinderbibeln genutzt werden.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden erhalten Sicherheit in der Rolle als Erzählende.

Mögliche Schritte

  • Die Erzähl”regeln” werden ausgelegt und erläutert.
  • Im Anschluss wird jeweils die gleiche Erzählung in unterschiedlichen Kinderbibeln auf die Kriterien hin überprüft.

Materialien

4. Überblick: Passions- und Osterzeit

Je nach Erfahrungen und Kenntnissen Gruppe ist es notwendig, Traditionen und Bräuche der christlichen Passions- und Osterzeit zu thematisieren. Ergänzend und vertiefend kann in diesem Schritt ein Austausch über Rituale zur Fastenzeit angeregt werden.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden kennen Passions- und Osterrituale sowie Traditionen.

Mögliche Schritte

  • Der Osterfestkreis wird wiederholt. Dazu wird eine Übersicht mit den Festtagen ausgeteilt und in der Gesamtgruppe besprochen. Hierbei können noch einmal die liturgischen Farben aus dem Kirchenjahr und die gemeinsam gesammelten Bräuche aus der Gruppe bzw. die Symbole aus der Mitte zugeordnet werden. Alternativ kann auch der Kirchenjahreskoffer (erhältlich an den Standorten des PTIs) verwendet werden.

Materialien

5. Zugang zum Symbol Kreuz

Das Symbol „Kreuz“ ist für die Passions- und Osterzeit zentral. Daher ist nach einer Wiederholung und Vertiefung der Festtage sowie der Traditionen und Bräuche zur Passions- und Osterzeit eine intensive Annäherung an das Symbol hilfreich. Diese erfolgt zunächst über eine Gestaltung für die Teilnehmenden in der Kursgruppe. Im Anschluss daran ist reflektierend zu erörtern, inwieweit mit Kindern in Einrichtungen eine ähnliche Gestaltung durchgeführt werden kann.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in diesem Themenbereich mit Kindern und Erwachsenen.
  • Sie können Rituale und Projekte in der Passions- und Osterzeit gestalten und Medien angemessen einsetzen.

Mögliche Schritte

  • Die Gruppe nähert sich dem Symbol „Kreuz“ über eine Bodenbildgestaltung an.
  • Im Anschluss werden Möglichkeiten zur Weiterarbeit mit Kindern nach einer solchen Gestaltung gesammelt (Kreuze aus Naturmaterialien gestalten, Friedhofsbesuch, Bodenbildgestaltung: Abschied von der Alten Eiche etc.). In diesem Zusammenhang wird ebenfalls die Notwendigkeit für eine vorbereitende Elternarbeit erörtert.

Materialien

6. Praxisideen

Auch in diesem Modul sollen die Teilnehmenden Gelegenheit erhalten, unterschiedliche Praxisideen kennenzulernen und selbst in der Gruppe auszuprobieren. Dies ist auf unterschiedlichen Weisen möglich: Zum einen können die Kursleitenden einzelne Impulse einbringen und für die Gruppe gestalten (zum Beispiel die ganzheitlich-sinnorientierte Gestaltung: Der Ostermorgen). Zum anderen können die Materialien und Medien in Kleingruppen gegeben und diese für die Gesamtgruppe aufgearbeitet werden. Nach jedem Impuls folgt eine Reflexion im Plenum.
Die Ideen sind teilweise für Kinder im Krippenalter, teilweise für Kinder im Kindergartenalter geeignet. Einzelne Impulse sind auch in der Arbeit mit Erwachsenen, beispielsweise auf einem Elternabend, einsetzbar.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden kennen implizite Zugänge zu dieser Zeit im Kirchenjahr.
  • Sie können Rituale und Projekte in der Passions- und Osterzeit gestalten und Medien angemessen einsetzen.
  • Die Teilnehmenden verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in diesem Themenbereich mit Kindern und Erwachsenen.

Materialien

  • Idee für ein Ritual in der Krippe: Das neue Leben begrüßen, Fingerspiele
  • Bilderbücher:
    • Max Bolliger, Tomi de Paola: Pedro, eine Ostergeschichte
    • Hermann-Josef Frisch, Ivan Gantschev: Der Chamäleonvogel, eine Ostergeschichte für Kinder und ihre Eltern
    • Gaby Stegman, Herbert Adam: Pasquarellas Perlen, eine Ostergeschichte
Materialien und Medien für das Modul

Büchertisch:

Kinderbibeln (Auswahl)

  • Susanne Göhlich: Bibelwörter
  • Dagmar Henze, Reinhold Meier: Erste Bibelgeschichten für Kinder
  • Susanne Jasch, Kristina Schnürle, Mathias Weber: Die Kinder Themen Bibel
  • Tanja Jeschke, Marijke ten Cate: Die Bibel für Kinder
  • Michael Landgraf, Susanne Göhlich: Kinderlesebibel
  • Rüdiger Pfeffer: Komm, freu dich mit mir. Die Bibel für Kinder erzählt
  • Regine Schindler, Stepan Zavrel: Mit Gott unterwegs. Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt
  • Martina Steinkühler: Bibelgeschichten für kleine Leute, Jesusgeschichten für kleine Leute
  • Martina Steinkühler: Die neue Erzählbibel
  • Martina Steinkühler: Bibelgeschichten für kleine Leute, Jesusgeschichten für kleine Leute
  • Nico Ter Linden: König auf einem Esel
  • Sebastian Tonner, Johanna Ignjatovic: Rica erzählt: Die Bibel
  • Sebastian Tonner, Johanna Ignjatovic: Rica erzählt: Die Bibel
  • Jochem Westhof, Anna Karina Birkenstock: Die 3-Minuten Kinderbibel. Geschichten von Menschen der Bibel, aussaat 2006

Osterbücher

  • Amelie Benn, Regine Altegoer: Die Ostergeschichte
  • Max Bolliger, Tomi de Paola: Pedro, eine Ostergeschichte
  • Hermann-Josef Frisch, Ivan Gantschev: Der Chamäleonvogel, eine Ostergeschichte für Kinder und ihre Eltern
  • Hermann-Josef Frisch: Wie das Ei zum Osterei wurde
  • Carolin Görtler, Julia Kottal: Die Geschichte von Ostern
  • Anselm Grün, Giuliano Ferri: Die Ostergeschichte. Bildkarten fürs Erzähltheater
  • Katrin Hoffmann und Astrid Krömer: Die Ostergeschichte
  • Katia Simon, Bärbel Witzig: Elias erlebt Ostern
  • Gaby Stegman, Herbert Adam: Pasquarellas Perlen, eine Ostergeschichte

Bücher zur religionspädagogischen Praxis

  • Viola Fromme-Seifert u.a.: Miteinander feiern, die 7 schönsten Feste für interkulturelle Kita-Gruppen
  • Frank Hartmann: Schwierige Geschichten in der Bibel
  • Monika Lehner: Ostern feiern mit Ein- bis Dreijährigen
  • Martina Liebendörfer, Andreas Lorenz: Erzählen – Erleben – Gestalten: 25 Bibelmitmachgeschichten mit Methode für Kinder bis 6 Jahren
  • Ulrike Menke, Swana Seggewiß: Im Morgenkreis Frühling und Ostern erleben. Mit Liedern, Geschichten und Spielideen

Weitere Materialien:

  • Regenbogentuch und Kerze
  • Tücher zur Veranschaulichung der Passions- und Osterzeit: lila, weiß, schwarz
  • Symbole für die Passions- und Osterzeit: 6 kleine schwarze Steine (für die Sonntage in der Passionszeit), 8 kleine weiße Steine (für die Sonntage ab Ostersonntag bis Pfingstsonntag), Ascheglar, Palme und Esel, Brot und Trauben, Kreuz, Stein, Osterkerze, Lamm, Hase, Osterei, Wolke, Taube
  • Materialien für die Kreuzgestalt: 4 Seile von je 1,5 m Länge, Tücher in allen Farben, Legekörbe mit unterschiedlichen Materialien, eine Kerze für jede Person
  • Kamishibai
  • Reifen und Legemateiralien für das Frühlingsbild für Krippenkinder (zu entleihen im PTI in Drübeck)

Zu Modul 4