Grundkurs religionssensible Bildung

Der Grundkurs religionssensible Bildung ist in vier Tagesmodule unterteilt und ermöglich einen ersten Einstieg in Grundlagen und Themen religionssensibler Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. In den Tagesveranstaltungen (ca. 10 AE von jeweils 45 Minuten) erhalten unterschiedliche Aspekte einen Raum:

  • der Austausch mit Kolleg*innen dient der fachlichen und persönlichen Positionierung
  • Theoretische Impulse eröffnen eine Vertiefung der jeweiligen Schwerpunkte des Moduls
  • Praxisimpulse zum jeweiligen Schwerpunkt ermöglichen den Theorie-Praxis-Transfer
  • Material- und Medienbörsen dienen der eigenen Vertiefung für eine selbst organisierte Nacharbeit.

Die Bausteine, die hier dargestellt werden, umfassen pro Modul mehr als 10 AE. Es ist daher notwendig, die jeweiligen Module nach eigener Einschätzung und Gruppensituation anzupassen.

Der Grundkurs wird in unterschiedlichen Regionen durch Dozentinnen des PTI oder Honorardozent*innen angeboten. Einen Flyer, der die Eckdaten der Kursorganisation für Träger zusammen fasst, finden Sie hier
Einen Flyer, der für Teilnehmende eines Grundkurses individuell angepasst werden kann, finden Sie hier

Materialien und Medien der RPQ können in diesen Modulen zum Einsatz kommen. An dieser Stelle wird ein möglicher Fahrplan mit den entsprechenden Materialien und Medien für einen gesamten Kurs vorgestellt. Dieser Kurs beginnt im Herbst, hat ein zweites Modul vor dem Beginn der Adventszeit, ein Modul vor Ostern und ein letztes vor den Sommerferien.


In Kürze erscheint an dieser Stelle ein Fahrplan für die vier Module des Grundkurses religionssensible Bildung in Kindertagesstätten.