Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Ergründen

Modul 3

Schritt 3 – Gotteskonzeptionen im Bilderbuch

In die­sem Schritt arbei­ten die Teilnehmer:innen mit einer Aus­wahl von Bil­der­bü­chern. Für die RPQ-Digi­tal erfolgt eine Ein­füh­rung durch einen vor­be­rei­te­ten Film oder im Rah­men einer Video­kon­fe­renz. Die Bücher sind gege­be­nen­falls im Vor­feld zu verschicken.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen Medi­en in Bezug auf Got­tes­kon­zep­tio­nen für die eige­ne Arbeit kri­tisch prüfen.

Mög­li­che Schritte

  • In Prä­senz­kur­sen wird eine Aus­wahl an Bil­der­bü­cher in die Mit­te gelegt. In Distanz ist es not­wen­dig, die Bücher zur Ver­fü­gung zu stellen.
  • In klei­nen Grup­pen erar­bei­ten sich die Teilnehmer:inen eine klei­ne Anzahl der Bücher.
  • Sie ord­nen die in den Büchern ver­tre­te­nen Vor­stel­lun­gen den Bil­dern des inter­re­li­giö­sen Got­tes­kof­fers zu.
  • Im Ple­num oder in einem geteil­ten Doku­ment erfolgt eine Kurz­vor­stel­lung des Buches, die Zuord­nung zu den ein­zel­nen Bil­dern  sowie eine Ein­schät­zung in Bezug auf die Eig­nung des Buches für den Ein­satz in einer Kindergruppe.

Materialien und Medien