Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Feiern

Modul 2

Schritt 2 – Festkalender in einer christliche getragenen Kita

In einem zwei­ten Schritt wird der Fokus auf reli­giö­se Fes­te in der Kita gelegt. Die Teilnehmer:innen eig­nen sich Wis­sen zu christ­li­chen Fes­ten im Jah­res­kreis an. Sie glei­chen ab, wel­che christ­li­chen Fes­te in ihrer Ein­rich­tung gefei­ert wer­den. Abschlie­ßend erfolgt eine Refle­xi­on in Bezug auf das Modell reli­gi­ons­sen­si­bler Begleitung.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen bio­gra­fi­sche Erfah­run­gen zu reli­giö­sen Fes­ten und Fei­ern reflektieren.
  • Sie ken­nen wesent­li­che und für das Kin­der­gar­ten­jahr bedeut­sa­me Zei­ten im christ­li­chen Kir­chen­jahr kön­nen sie im reli­gi­ons­sen­si­blen Modell verorten.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num wird ein Jah­res­kreis in der Mit­te aus­ge­legt. In Prä­senz­kur­sen kann bereits in die­sem Schritt das Modell des inter­re­li­giö­sen Fest­krei­ses genutzt  und der Kreis für die Fes­te in christ­li­chem Kon­text gefüllt wer­den. Ein inter­re­li­giö­ser Jah­res­kreis kann nach der Idee der Arbeits­hil­fe zum inter­re­li­giö­sen Kalen­der aus meh­re­ren Fleece-Decken kos­ten­spa­rend erstellt wer­den. In den Mate­ria­li­en, wel­che die Dia­ko­nie der Pfalz zum Down­load zur Ver­fü­gung stellt, fin­det sich eine Anlei­tung zum „Nach­bau­en” sowie Bil­der zu den Fes­ten der Reli­gio­nen. Die Bil­der kön­nen bei Bedarf in den ent­spre­chen­den lit­ur­gi­schen Far­ben kolo­riert werden.
  • In Klein­grup­pen erar­bei­ten sich die Teilnehmer:innen Hin­ter­grund­wis­sen zu zen­tra­len christ­li­chen Fes­ten, die für die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung von Bedeu­tung sein können.
  • Das Erar­bei­te­te wird im Ple­num vorgestellt.
  • Die Teilnehmer:innen mar­kie­ren auf dem Jah­res­kreis in der Mit­te, wel­che christ­li­chen Fes­te in ihrer Ein­rich­tung gefei­ert werden.
  • In einem abschlie­ßen­den Schritt wird auf das Modell reli­gi­ons­sen­si­bler Beglei­tung von Kin­dern zurück gegrif­fen. Die Teilnehmer:innen erar­bei­ten in den Klein­grup­pen, A wel­che tie­fen Lebens­the­men in wel­chem Fest zum Tra­gen kom­men und B ob die tat­säch­li­che Fest­ge­stal­tung die Befas­sung mit dem jewei­li­gen Lebens­the­ma unter­stützt oder eher behindert.
  • In einem Ple­num­saus­tausch wer­den die Erkennt­nis­se zusam­men­ge­tra­gen und Optio­nen für Ver­än­de­run­gen in der eige­nen Ein­rich­tung bewegt.
  • Die Teilnehmer:innen der RPQ-digi­tal wer­den über ein Arbeits­blatt, pad­lets und Bil­der durch das The­ma gelei­tet und kön­nen in den pad­lets ihre Ideen tei­len und kommentieren.

Materialien und Medien