Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Feiern
Modul 2
Schritt 5 – Die Rolle der religionssensiblen Fachkraft
In diesem Schritt wird Schritt 8 aus dem Modul „Beobachten” fortgeführt. Die Teilhemer:innen konkretisieren Kompetenzen und Aufgaben ihrer Rolle als religionssensible Fachkraft in Hinblick auf die Gestaltung von Festen in der Kindertageseinrichtung.
Kompetenzen
- Die Teilnehmer:innen können ihre Rolle als Fachkraft in der Begleitung und Gestaltung von Festen in der Kita beschreiben.
Mögliche Schritte
- Im Plenum erfolgt eine kurze Einführung.
- Die Teilnehmer:innen erhalten das Bild, das sie in Modul 1 gelegt haben. Sie gestalten dies nun mit einem neuen Bereich weiter aus, der mit der Überschrift: „Feste feiern” überschrieben wird. Folgender Impuls leitet die Gestaltung ein: Die Begleitung und Gestaltung von Festen ist ein Bestandteil der Aufgaben einer religionssensiblen Fachkraft. Stelle die einzelnen Teilaufgaben (rote Zettel), Herausforderungen (gelbe Zettel) und notwendigen Kompetenzen (grüne Zettel) dar, die zur Umsetzung notwendig sind. Halte auch fest, an welchen Punkten Du für Dich Entwicklungsbereiche und ‑notwendigkeiten siehst (blaue Zettel). Notiere jeweils einen Aspekt auf einen Zettel.
- In Kleingruppen erfolgt ein Austausch über die jeweiligen Bilder.
- Die Kursleitung fotografiert die Gestaltungen aller Teilnehmenden, druckt sie aus und verteilt sie.