Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Feiern

Modul 2

Schritt 6 – Andachten gestalten

Reli­gi­ons­sen­si­blen Fach­kräf­ten kommt in kon­fes­sio­nell getra­ge­nen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen häu­fig die Auf­ga­be zu, Andach­ten für die eige­ne Grup­pe oder auch die gesam­te Kita-Gemein­schaft zu gestal­ten. In vie­len Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen gehö­ren Andach­ten zu fes­ten Ritua­len des All­tags in der Woche oder dem durch Fes­te gepräg­ten Jah­res­kreis. Daher wird in die­sem Schritt  der Fokus auf die Gestal­tung von Andach­ten gelegt.

Im Ver­tie­fungs­tag zwei der RPQ erhal­ten die Teilnehmer:innen die Auf­ga­be, eine Andacht in der eige­nen Ein­rich­tung durch­zu­füh­ren und dabei einen Schwer­punkt auf die Gestal­tung einer ange­mes­se­nen, Spi­ri­tua­li­tät und Acht­sam­keit för­dern­den Atmo­sphä­re zu legen. 

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Ele­men­te, Auf­bau und Ablauf einer Andacht in der Kindertageseinrichtung.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num erfolgt ein Refle­xi­ons­ge­spräch zur Fra­ge: Was geschieht, wenn Kin­der eine Andacht erleben?
  • Im Anschluss erfolgt ein kur­zer Input anhand der Unter­la­gen: Was ist eine Andacht und Auf­bau einer Andacht.
  • In einer Grup­pen­pha­se bewe­gen die Teilnehmer:innen fol­gen­de Impul­se: Wel­cher Ablauf einer Andacht eig­net sich für mei­ne Kita? Wie fin­de ich The­men für eine Andacht und wie berei­te ich sie vor?

Materialien und Medien