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Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Feiern

Modul 2

Praxisideen – Begegnung mit religiösen Festen (fakultativ)

In die­sem Modul wird ein Fokus auf inter­re­li­giö­se und inter­kul­tu­rel­le Ansät­ze und Pra­xis­ideen gelegt. Die Teilnehmer:innen erhal­ten die Gele­gen­heit, Ein­blick in  Ver­öf­fent­li­chun­gen für eine inter­re­li­gi­ös bzw. inter­kul­tu­rell aus­ge­rich­te­te reli­gi­ons­sen­si­ble Pra­xis zu nehmen.

Zusätz­lich ist eine Ver­tie­fung in Hin­blick auf zwei Fes­te bzw. Fest­zei­ten aus dem Kon­text des Islam mög­lich, da dies für vie­le Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen rele­vant ist: Der Fas­ten­mo­nat Rama­dan und das Opferfest. 

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen respekt­voll mit Diver­si­tät von Ein­stel­lun­gen zu geleb­ten reli­giö­sen oder nicht reli­giö­sen Voll­zü­gen umgehen.
  • Sie ken­nen wesent­li­che und für das Kin­der­gar­ten­jahr bedeut­sa­me Zei­ten im christ­li­chen Kir­chen­jahr und im inter­re­li­giö­sen Festkalender.

Mög­li­che Schritte

  • Es erfolgt eine kur­ze Ein­füh­rung. Die Teilnehmer:innen erhal­ten einen Über­blick über rele­van­te Literatur.
  • Die Teilnehmer:innen erhal­ten die Gele­gen­heit, sich in den Mate­ria­li­en und Medi­en zu orientieren.
  • Nach Bedarf erfolgt eine Erpro­bung eines Mate­ri­als für die Beglei­tung des Rama­dan oder des Opferfestes.

Materialien und Medien