Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Feiern
Modul 2
Praxisideen – Begegnung mit religiösen Festen (fakultativ)
In diesem Modul wird ein Fokus auf interreligiöse und interkulturelle Ansätze und Praxisideen gelegt. Die Teilnehmer:innen erhalten die Gelegenheit, Einblick in Veröffentlichungen für eine interreligiös bzw. interkulturell ausgerichtete religionssensible Praxis zu nehmen.
Zusätzlich ist eine Vertiefung in Hinblick auf zwei Feste bzw. Festzeiten aus dem Kontext des Islam möglich, da dies für viele Kindertageseinrichtungen relevant ist: Der Fastenmonat Ramadan und das Opferfest.
Kompetenzen
- Die Teilnehmer:innen können respektvoll mit Diversität von Einstellungen zu gelebten religiösen oder nicht religiösen Vollzügen umgehen.
- Sie kennen wesentliche und für das Kindergartenjahr bedeutsame Zeiten im interreligiösen Festkalender.
Mögliche Schritte
- Es erfolgt eine kurze Einführung. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über relevante Literatur.
- Die Teilnehmer:innen erhalten die Gelegenheit, sich in den Materialien und Medien zu orientieren.
- Nach Bedarf erfolgt eine Erprobung eines Materials für die Begleitung des Ramadan oder des Opferfestes.