Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Feiern
Modul 2
Aus dem Alltag …
„Wenn wir unser Laternenfest zum Martinstag feiern, dann kommen immer sehr viele Eltern und Großeltern dazu. Manche wissen gar nicht, dass zu dem Fest auch die Geschichte vom Heiligen Martin mit dem Mantel gehört und sind dann ganz erstaunt. Das Teilen der Hörnchen und die vielen bunten Lichter bleiben den meisten Kindern lange in Erinnerung.” Sabine aus einem RPQ-Kurs
Kommentar
Das Kindergartenjahr wird durch Feste bestimmt. Diese Höhepunkte bieten Möglichkeiten der Begegnung und sind essentieller Bestandteil in der religionssensiblen Begleitung von Kindern und Familien.
In Kindertageseinrichtungen konfessioneller Trägerschaft prägen die Feste des christlichen Kirchenjahres das Jahr und diese Feste haben nach wie vor Auswirkung auf gesetzlich festgelegte freie Tage. Vielen Erwachsenen und auch pädagogischen Fachkräften in konfessionell getragenen Kindertageseinrichtungen fehlt zunehmend der Bezug zu Bedeutung und Wurzeln dieser Feste.
Eine Herausforderung im Modulschwerpunkt „Feiern” liegt in der wachsenden Vielfalt religiöser Prägungen in den Familien, die die Kindergartengemeinschaft bilden. Unterschiedliche Kulturen und Feste sind Teil der gelebten Wirklichkeit, auch wenn diese Situaion sich in den Regionen der Landeskirche unterschiedlich zeigt. In der Kindergartengemeinschaft kann Offenheit und Respekt gegenüber unterschiedlichen (religiösen) Lebensorientierungen am Beispiel der Feste und ihrer Gestaltung konkret eingeübt werden.
Ein achtsames Aufnehmen sowie eine wertschätzende Begleitung von Festen und damit verbunden religiösen und kulturellen Vollzügen gehört zu den Kernaufgaben der religionssensiblen Begleitung, für die ein umfangreiches Wissen erforderlich ist.
Neben der Begleitung religiöser Feste liegt ein zweiter Schwerpunkt des Moduls in der Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten im Kontext der religionssensiblen Begleitung. Diese Formate sind in konfessionell getragenen Kindertageseinrichtungen häufig ein wichtiges Merkmal, um das christliche Profil herauszustellen. Andachten und Gottesdienste finden nicht nur, aber auch anlässlich von Festen und Feiern statt. Auch sie sind „herausgehobene Zeiten”.
In einem fakultativen Schritt erhalten die Teilnehmer:innen in diesem Modul die Möglichkeit, sich entsprechend der eigenen Bedarfe Anregungen für die interreligiöse oder interkulturelle Begleitung von Festen in einer konfessionell getragenen Kita anzueignen.
Selbstkompetenzen
- Die Teilnehmer:innen können biografische Erfahrungen zu religiösen und nicht-religiösen Festen und Feiern reflektieren.
- Sie können Erfahrungen in Bezug auf interkulturelle und interreligiöse Begegnungsmöglichkeiten von Kindern und Familien ausdrücken.
- Die Teilnehmer:innen können ihre Rolle als Fachkraft in der Begleitung und Gestaltung von Festen in der Kita beschreiben.
Fachkompetenzen
- Die Teilnehmer:innen kennen wesentliche und für das Kindergartenjahr bedeutsame Zeiten im christlichen Kirchenjahr und im interreligiösen Festkalender und können sie im religionssensiblen Modell verorten.
- Sie können die Begriffe „Kultur” und „Religion” in ihren Unterscheidungen und gegenseitigen Bedingungen umreißen und kennen Konzepte interkulturellen und interreligiösen Lernens in der Kindertageseinrichtung, in denen sie ihre eigene Einrichtung verorten können.
- Sie kennen Elemente, Aufbau und Ablauf einer Andacht in der Kindertageseinrichtung.
- Sie kennen Methoden, um eine Atmosphäre zu schaffen, die für die religionssensible Begleitung förderlich ist.
Methodenkompetenzen
- Sie können eine für die religionssensible Begleitung förderliche Atmosphäre schaffen.
- Sie können eine Andacht für ihre Kindertagesstätte vor dem Hintergrund des erarbeiteten Wissens planen.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmer:innen können respektvoll mit Diversität von Einstellungen zu gelebten religiösen oder nicht religiösen Vollzügen umgehen.
- Saida Aderras, Beate Brauckhoff u. a.: Aufeinander zugehen – gemeinsam Schätze teilen, 2018
- Diakonisches Werk Pfalz: Arbeitshilfe zum interreligiösen Kalender
- Andrea Erkert, Christian Hüser: Pessach, Ostern, Zuckerfest. Feste aus Judentum, Christnetum und Islam in der Kita, 2021
- Carola Fleck, Stephan Leimgruber: Interreligiöses Lernen in der Kita, 2011
- Viola M. Fromme-Seifert, Naciye Kamçili-Yildiz: Miteinander feiern, 2017
- Frank Hartmann: Andachten im Kindergarten, 2015
- Martina Helms-Pöschko: Kommt, wir entdecken das Kirchenjahr, 2022
- Christa Holtei: Das große Familienbuch der Weltreligionen, 2011
- Alexander Jansen: Ich habe meinen Glauben mitgebracht. Spiele, Geschichten und Lieder für ein freidliches Miteinader der Religionen Judentum, Christentum und Islam, 2021
- Naciye Kamçili-Yildiz, Katharina Kammeyer u.a.: Kinder feiern Ramadan, 2016
- Meike Lauther-Pohl: Mit den Kleinsten Gott entdecken, 2014
- Elke Schlösser: Werte verbinden Religionen. Impulse für die interreligiöse Bildung in der Kita, 2021
- Martina Steinkühler, Christof Tisch: Himmlische Zeiten, 2011
- Anna Wills, Nora Tomm: Das Wimmelbuch der Weltreligionen
- Ulrike Menke, Swana Seggewiß: Im Morgenkreis das Kirchenjahr erleben
- Frieder Harz: Interreligiöse Erziehung und Bildung in Kitas, 2014