Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Feiern

Modul 2

Aus dem Alltag …

Wenn wir unser Later­nen­fest zum Mar­tins­tag fei­ern, dann kom­men immer sehr vie­le Eltern und Groß­el­tern dazu. Man­che wis­sen gar nicht, dass zu dem Fest auch die Geschich­te vom Hei­li­gen Mar­tin mit dem Man­tel gehört und sind dann ganz erstaunt. Das Tei­len der Hörn­chen und die vie­len bun­ten Lich­ter blei­ben den meis­ten Kin­dern  lan­ge in Erin­ne­rung.” Sabi­ne aus einem RPQ-Kurs

Kommentar

Vor­über­le­gun­gen

Das Kin­der­gar­ten­jahr wird durch Fes­te bestimmt. Die­se Höhe­punk­te bie­ten Mög­lich­kei­ten der Begeg­nung und sind essen­ti­el­ler Bestand­teil in der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung von Kin­dern und Familien.

In Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen kon­fes­sio­nel­ler Trä­ger­schaft prä­gen die Fes­te des christ­li­chen Kir­chen­jah­res das Jahr und die­se Fes­te haben nach wie vor Aus­wir­kung auf gesetz­lich fest­ge­leg­te freie Tage. Vie­len Erwach­se­nen und auch päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten in kon­fes­sio­nell getra­ge­nen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen fehlt zuneh­mend der Bezug zu Bedeu­tung und Wur­zeln die­ser Feste.

Eine Her­aus­for­de­rung im Modul­schwer­punkt „Fei­ern” liegt in der wach­sen­den Viel­falt reli­giö­ser Prä­gun­gen in den Fami­li­en, die die Kin­der­gar­ten­ge­mein­schaft bil­den. Unter­schied­li­che Kul­tu­ren und Fes­te sind Teil der geleb­ten Wirk­lich­keit, auch wenn die­se Situai­on sich in den Regio­nen der Lan­des­kir­che unter­schied­lich zeigt. In der Kin­der­gar­ten­ge­mein­schaft kann Offen­heit und Respekt gegen­über unter­schied­li­chen (reli­giö­sen) Lebens­ori­en­tie­run­gen am Bei­spiel der Fes­te und ihrer Gestal­tung kon­kret ein­ge­übt werden.

Ein acht­sa­mes Auf­neh­men sowie eine wert­schät­zen­de Beglei­tung von Fes­ten und damit ver­bun­den reli­giö­sen und kul­tu­rel­len Voll­zü­gen gehört zu den Kern­auf­ga­ben der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung, für die ein umfang­rei­ches Wis­sen erfor­der­lich ist.

Neben der Beglei­tung reli­giö­ser Fes­te liegt ein zwei­ter Schwer­punkt des Moduls in der Gestal­tung von Andach­ten und Got­tes­diens­ten im Kon­text der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung. Die­se For­ma­te sind in kon­fes­sio­nell getra­ge­nen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen häu­fig ein wich­ti­ges Merk­mal, um das christ­li­che Pro­fil her­aus­zu­stel­len. Andach­ten und Got­tes­diens­te fin­den nicht nur, aber auch anläss­lich von Fes­ten und Fei­ern statt. Auch sie sind „her­aus­ge­ho­be­ne Zeiten”.

In einem fakul­ta­ti­ven Schritt erhal­ten die Teilnehmer:innen in die­sem Modul die Mög­lich­keit, sich ent­spre­chend der eige­nen Bedar­fe Anre­gun­gen für die inter­re­li­giö­se oder inter­kul­tu­rel­le Beglei­tung von Fes­ten in einer kon­fes­sio­nell getra­ge­nen Kita anzueignen.

Kom­pe­tenz­ent­wick­lung

Selbst­kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen bio­gra­fi­sche Erfah­run­gen zu reli­giö­sen und nicht-reli­giö­sen Fes­ten und Fei­ern reflektieren.
  • Sie kön­nen Erfah­run­gen in Bezug auf inter­kul­tu­rel­le und inter­re­li­giö­se Begeg­nungs­mög­lich­kei­ten von Kin­dern und Fami­li­en ausdrücken.
  • Die Teilnehmer:innen kön­nen ihre Rol­le als Fach­kraft in der Beglei­tung und Gestal­tung von Fes­ten in der Kita beschreiben.

Fach­kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen ken­nen wesent­li­che und für das Kin­der­gar­ten­jahr bedeut­sa­me Zei­ten im christ­li­chen Kir­chen­jahr und im inter­re­li­giö­sen Fest­ka­len­der und kön­nen sie im reli­gi­ons­sen­si­blen Modell verorten.
  • Sie kön­nen die Begrif­fe „Kul­tur” und „Reli­gi­on” in ihren Unter­schei­dun­gen und gegen­sei­ti­gen Bedin­gun­gen umrei­ßen und ken­nen Kon­zep­te inter­kul­tu­rel­len und inter­re­li­giö­sen Ler­nens in der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung, in denen sie ihre eige­ne Ein­rich­tung ver­or­ten können.
  • Sie ken­nen Ele­men­te, Auf­bau und Ablauf einer Andacht in der Kindertageseinrichtung.
  • Sie ken­nen Metho­den, um eine Atmo­sphä­re zu schaf­fen, die für die reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung för­der­lich ist.

Metho­den­kom­pe­ten­zen

  • Sie kön­nen eine für die reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung för­der­li­che Atmo­sphä­re schaffen.
  • Sie kön­nen eine Andacht für ihre Kin­der­ta­ges­stät­te vor dem Hin­ter­grund des erar­bei­te­ten Wis­sens planen.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen respekt­voll mit Diver­si­tät von Ein­stel­lun­gen zu geleb­ten reli­giö­sen oder nicht reli­giö­sen Voll­zü­gen umgehen.
Lite­ra­tur- und Materialhinweise
  • Sai­da Ader­ras, Bea­te Brauck­hoff u. a.: Auf­ein­an­der zuge­hen – gemein­sam Schät­ze tei­len, 2018
  • Dia­ko­ni­sches Werk Pfalz: Arbeits­hil­fe zum inter­re­li­giö­sen Kalender
  • Andrea Erkert, Chris­ti­an Hüser: Pessach, Ostern, Zucker­fest. Fes­te aus Juden­tum, Christ­ne­tum und Islam in der Kita, 2021
  • Caro­la Fleck, Ste­phan Leim­gru­ber: Inter­re­li­giö­ses Ler­nen in der Kita, 2011
  • Vio­la M. From­me-Sei­fert, Naci­ye Kam­çi­li-Yil­diz: Mit­ein­an­der fei­ern, 2017
  • Frank Hart­mann: Andach­ten im Kin­der­gar­ten, 2015
  • Mar­ti­na Helms-Pösch­ko: Kommt, wir ent­de­cken das Kir­chen­jahr, 2022
  • Chris­ta Hol­tei: Das gro­ße Fami­li­en­buch der Welt­re­li­gio­nen, 2011
  • Alex­an­der Jan­sen: Ich habe mei­nen Glau­ben mit­ge­bracht. Spie­le, Geschich­ten und Lie­der für ein freid­li­ches Mit­ein­ader der Reli­gio­nen Juden­tum, Chris­ten­tum und Islam, 2021
  • Naci­ye Kam­çi­li-Yil­diz, Katha­ri­na Kam­mey­er u.a.: Kin­der fei­ern Rama­dan, 2016
  • Mei­ke Lau­ther-Pohl: Mit den Kleins­ten Gott ent­de­cken, 2014
  • Elke Schlös­ser: Wer­te ver­bin­den Reli­gio­nen. Impul­se für die inter­re­li­giö­se Bil­dung in der Kita, 2021
  • Mar­ti­na Stein­küh­ler, Chris­tof Tisch: Himm­li­sche Zei­ten, 2011
  • Anna Wills, Nora Tomm: Das Wim­mel­buch der Weltreligionen
  • Ulri­ke Men­ke, Swa­na Seg­ge­wiß: Im Mor­gen­kreis das Kir­chen­jahr erleben
  • Frie­der Harz: Inter­re­li­giö­se Erzie­hung und Bil­dung in Kitas, 2014

Schritte durch das Modul „Feiern”