Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
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Modul 1
Schritt 7 – Religiöse Bildungsarbeit in der Kita
In diesem Schritt wird die religionssensible Begleitung in Kindertageseirnichtungen in größere Zusammenhänge gestellt. Hier sollte in jedem Fall mit dem Beutesbacher Konsens, kann unter anderem mit dem Thüringer Bildungsplan, Bildung:elementar oder auch mit der EKD-Schrift: Kinder in die Mitte gearbeitet werden.
Ausgewählte Texte werden in kleinen Gruppen erarbeitet und wichtige Aspekte festgehalten sowie diskutiert.
Kompetenzen
- Die Teilnehmer:innen kennen bedeutende Texte für die religionssensible Bildung und Begleitung in der Kindertageseinrichtung und können die eigene Alltagspraxis hierzu in Beziehung setzen.
- Die Teilnehmer:innen können respektvoll mit Diversität von Einstellungen zu Religion, Weltanschauungen und religiösen Prägungen umgehen.
Schritte
- Die Teilnehmer:innen erarbeiten sich Auszüge aus einem Grundlagentext (siehe Material) und stellen ihn in der Gesamtgruppe vor.
- Fragen werden geklärt und einzelne Aspekte vor dem Hintergrund der eigenen Lebens- und Arbeitserfahrung diskutiert.
- In RPQ-digital setzen sich die Teilnehmer:innen mit den Grundlagentexten auseinander und erarbeiten im Abgelich mit ihren konkreten Arbeitserfahrungen konkrete Möglichkeiten für die Umsetzung einzelner Aspekte.