Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Beobachten

Modul 1

Schritt 7 – Religiöse Bildungsarbeit in der Kita

In die­sem Schritt wird die reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in Kin­der­ta­ge­seir­nich­tun­gen in grö­ße­re Zusam­men­hän­ge gestellt. Hier soll­te in jedem Fall mit dem Beu­tes­ba­cher Kon­sens, kann unter ande­rem mit dem Thü­rin­ger Bil­dungs­plan, Bildung:elementar oder auch mit der EKD-Schrift: Kin­der in die Mit­te gear­bei­tet werden.

Aus­ge­wähl­te Tex­te wer­den in klei­nen Grup­pen erar­bei­tet und wich­ti­ge Aspek­te fest­ge­hal­ten sowie diskutiert.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen ken­nen bedeu­ten­de Tex­te für die reli­gi­ons­sen­si­ble Bil­dung und Beglei­tung in der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung und kön­nen die eige­ne All­tags­pra­xis hier­zu in Bezie­hung setzen.
  • Die Teilnehmer:innen kön­nen respekt­voll mit Diver­si­tät von Ein­stel­lun­gen zu Reli­gi­on, Welt­an­schau­un­gen und reli­giö­sen Prä­gun­gen umgehen.

Schrit­te

  • Die Teilnehmer:innen erar­bei­ten sich Aus­zü­ge aus einem Grund­la­gen­text (sie­he Mate­ri­al) und stel­len ihn in der Gesamt­grup­pe vor.
  • Fra­gen wer­den geklärt und ein­zel­ne Aspek­te vor dem Hin­ter­grund der eige­nen Lebens- und Arbeits­er­fah­rung diskutiert.
  • In RPQ-digi­tal set­zen sich die Teilnehmer:innen mit den Grund­la­gen­tex­ten aus­ein­an­der und erar­bei­ten im Abge­lich mit ihren kon­kre­ten Arbeits­er­fah­run­gen kon­kre­te Mög­lich­kei­ten für die Umset­zung ein­zel­ner Aspekte.

Materialien und Medien