Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Gestalten

Modul 6

Schritt 4 – Rückblick und Auswertung

Am letz­ten Kurs­tag ist Zeit für einen aus­führ­li­chen Rück­blick und eine Aus­wer­tung der RPQ. Dafür wird das Logo der RPQ sowie unter­schied­li­che Sym­bo­le gentzt.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen die erlang­ten Kom­pe­ten­zen in ihrer Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Fach­kraft im Rück­blick auf die RPQ benennen.
  • Sie kön­nen nächs­te Schrit­te zur Wei­ter­ar­beit formulieren.

Schrit­te

  • Das Logo der RPQ wird Ele­ment für Ele­ment aus Tüchern und Bil­dern in der Mit­te zusam­men­ge­setzt. Dabei wer­den die durch­lau­fe­nen The­men und Pro­zes­se wie­der­ho­lend zusammengetragen.
  • Die Teilnehmer:innen erhal­ten die Gele­gen­heit, das Erleb­te und Gelern­te, die ent­wi­ckel­ten Kom­pe­ten­zen und offe­nen Ent­wick­lungs­auf­ga­ben zu benen­nen und für sich fest­zu­hal­ten. Dafür wer­den unter­schied­li­che Sym­bo­le ange­bo­ten:
    Bun­te Per­le Damit kann ich mich schmü­cken! Das ist mir geglückt!) Blu­me (Das möch­te ich wei­ter pfle­gen.) Bau­stei­ne (Ich habe eine Idee / Plan.) Feder (Das beschwingt mich, macht mich frei­er!) Spiel­fi­gur (Dazu brau­che ich Unter­stüt­zung von ande­ren Men­schen.) Baum­schei­be (Das ist in mei­ner Kita ange­kom­men!) Stein (Das steht mir noch im Weg / ist für mich beschwerlich.)
  • Im Anschluss erhal­ten die Teilnehmer:innen ihren Brief zurück, den sie an sich selbst im ers­ten Modul geschrie­ben haben.

Materialien und Medien