Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Gestalten

Modul 6

Schritt 2 – Beten mit Kindern

Im zwei­ten Schritt wird auf das Beten mit Kin­dern im Kon­text der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung fokussiert.
 

Kom­pe­tenz

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen Aspek­te ihrer Rol­le als Fach­kraft im Kon­text reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung in Hin­blick auf die Gestal­tung von Ritua­len (z.B. Beten) benennen.
Mög­li­che Schritte
  • In einem ers­ten Schritt erfolgt ein Aus­tausch zu den gesam­mel­ten Sät­zen, die aus­drü­cken, was Beten für Men­schen bedeu­ten kann.
  • Im Anschluss durch­lau­fen die Teilnehmer:innen in klei­nen Grup­pen die Lern­stra­ße „Beten mit Kindern”.
  • In einer abschlie­ßen­den Aus­tausch­run­de wer­den die Erkennt­nis­se der Ein­heit zusammengetragen.

Materialien und Medien