Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Erzählen
Modul 4
Schritt 4 – Kinderbibeln für die religionssensble Begleitung
In diesem Schritt erhalten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, aktuelle Kinderbibeln kritisch zu prüfen.
Kompetenz
- Die Teilnehmenden kennen Kriterien für die Auswahl geeigneter Kinderbibeln.
Mögliche Schritte
- Verschiedene Kinderbibeln werden im Plenum ausgestellt.
- In Kleingruppen werden ausgewählte Kinderbibeln anhand eines Kriterienkatalogs und vor dem Hintergrund der erarbeiteten Erzählprinzipien (subjektiv – deutlich – offen) geprüft. Der Fragebogen zur Einschätzung wird gruppenweise jeweils für eine Kinderbibel erarbeitet. Vorzugsweise, bzw. an den Stellen, an denen es sinnvoll ist, wird mit der Erzählung aus dem Neuen Testament: „Zachäus begegnet Jesus” gearbeitet.
- Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt.