Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Ergründen

Modul 3

Schritt 8 – Vorbereitung auf den dritten Vertiefungstag

In die­sem Schritt wird der drit­te Ver­tie­fungs­tag vor­be­rei­tet. Die Auf­ga­be der Ver­tie­fung besteht dar­in, mit Kin­dern aus der eige­nen Ein­rich­tung einen phi­lo­so­phi­schen oder theo­lo­gi­schen Pro­zess auf der Grund­la­ge eines Bil­der­bu­ches anzu­re­gen. Die Teilnehmer:innen ent­schei­den sich in die­sem Schritt für ein Buch und berei­ten dies vor. 

Eine Aus­wahl an Bil­der­bü­chern und Anre­gun­gen für die Auf­be­rei­tung eines Buches für einen phi­lo­so­phi­schen oder theo­lo­gi­schen Pro­zess soll­te in Koope­ra­ti­on mit dem Medi­en­zen­trum einer Biblio­thek vor­be­rei­tet und den Teilnehmer:innen zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Kom­pe­tenz

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen Impul­se für das Theo­lo­gi­sie­ren oder Phi­lo­so­phie­ren entwickeln.

Schrit­te

  • Die Teilnehmer:innen wäh­len ein Buch.
  • Sie erar­bei­ten sich den Inhalt und hal­ten die für sie rele­van­te phi­lo­so­phi­sche oder theo­lo­gi­sche Kern­fra­ge fest.
  • Zu die­ser ent­wer­fen sie eine Gedan­ken­land­kar­te und ent­wi­ckeln Impul­se für den Pro­zess mit den Kindern.
  • Im Ple­num wird der Leit­fa­den für die Beob­ach­tung besprochen.

Materialien und Medien