Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Feiern

Modul 2

Schritt 1 – „Himmlische” Zeiten

In die­sem Schritt erfolgt eine ers­te bio­gra­fi­sche Annä­he­rung an Zei­ten, die als „bedeut­sam” erlebt wur­den oder werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen bio­gra­fi­sche Erfah­run­gen zu reli­giö­sen und nicht-reli­giö­sen Fes­ten und Fei­ern reflektieren.
  • Sie kön­nen respekt­voll mit Diver­si­tät von Ein­stel­lun­gen zu geleb­ten reli­giö­sen oder nicht reli­giö­sen Voll­zü­gen umgehen.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num wer­den Bil­der aus­ge­legt, die Zei­ten im Jahr mar­kie­ren (Jah­res­zei­ten,  bio­gra­fi­sche Fes­te, Zei­chen für reli­giö­se Fes­te). Anre­gun­gen gibt das Buch: „Alle Zeit der Welt” von Ant­je Damm.
  • Es erfolgt ein ers­ter Aus­tausch zu fol­gen­dem Impuls: „Das ist mei­ne Lieb­lings­zeit im Jahr, das ist für mich eine „himm­li­sche” Zeit.
  • Im Anschluss erhal­ten die Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, einen eige­nen Jah­res­zy­klus zu visua­li­sie­ren. Dafür sind aus­rei­chen­de Sets der Bil­der im klei­nen For­mat vorzubereiten.
  • In Klein­grup­pen erfolgt ein Austausch.
  • In der RPQ-digi­tal erfol­gen die Schrit­te über pad­lets. So ist ein zeit­un­ab­hän­gi­ger Aus­tausch unter den Teil­neh­men­den möglich.

Materialien und Medien