Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Feiern

Modul 2

Schritt 5 – Die Rolle der religionssensiblen Fachkraft 

In die­sem Schritt wird Schritt 8 aus dem Modul „Beob­ach­ten” fort­ge­führt. Die Teilhemer:innen kon­kre­ti­sie­ren Kom­pe­ten­zen und Auf­ga­ben ihrer Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Fach­kraft in Hin­blick auf die Gestal­tung von Fes­ten in der Kindertageseinrichtung.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen ihre Rol­le als Fach­kraft in der Beglei­tung und Gestal­tung von Fes­ten in der Kita beschreiben.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num erfolgt eine kur­ze Einführung.
  • Die Teilnehmer:innen erhal­ten das Bild, das sie in Modul 1 gelegt haben. Sie gestal­ten dies nun mit einem neu­en Bereich wei­ter aus, der mit der Über­schrift: „Fes­te fei­ern” über­schrie­ben wird. Fol­gen­der Impuls lei­tet die Gestal­tung ein: Die Beglei­tung und Gestal­tung von Fes­ten ist ein Bestand­teil der Auf­ga­ben einer reli­gi­ons­sen­si­blen Fach­kraft. Stel­le die ein­zel­nen Teil­auf­ga­ben (rote Zet­tel), Her­aus­for­de­run­gen (gel­be Zet­tel) und not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen (grü­ne Zet­tel) dar, die zur Umset­zung not­wen­dig sind. Hal­te auch fest, an wel­chen Punk­ten Du für Dich Ent­wick­lungs­be­rei­che und ‑not­wen­dig­kei­ten siehst (blaue Zet­tel). Notie­re jeweils einen Aspekt auf einen Zettel.
  • In Klein­grup­pen erfolgt ein Aus­tausch über die jewei­li­gen Bilder.
  • Die Kurs­lei­tung foto­gra­fiert die Gestal­tun­gen aller Teil­neh­men­den, druckt sie aus und ver­teilt sie.

Materialien und Medien