Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Feiern
Modul 2
Schritt 3 – Modelle interreligiöser Bildung
In diesem Schritt werden zwei Schwerpunkte in den Blick genommen: Zum einen die Unterscheidung von Kultur und Religion und zum anderen die Differenzierung zwischen unterschiedlichen Modellen interreligiöser- und interkultureller Bildung in der Kindertageseinrichtung.
Kompetenz
- Die Teilnehmer:innen kennen Konzepte interreligiösen Lernens in der Kindertageseinrichtung und können ihre eigene Einrichtung in diesen verorten.
Mögliche Schritte
- Im Plenum wird der Film: „Kultur und Religion” aus der Reihe: Kleine Menschen – große Fragen gesehen.
- Im Anschluss werden die Begriffe „Kultur” und „Religion” in ihren unterschiedlichen Nuancierungen auf zwei Flipchartbögen charakterisiert.
- Im Plenum erfolgt ein Austausch „Wie lässt sich interreligiöse oder interkulturelle Bildung für die eigene Einrichtung beschreiben?”
- Im Anschluss erarbeiten die Teilnehmer:innen mit Hilfe der Unterlage (Sinn, Werte und Religion” in Kindertageseinrichtungen. Ein Beitrag zur Umsetzung des Orientierungsplans, 2011, S. 35–41) in Kleingruppen ein Modell für interreligiöse Bildung in der Kita und visualisieren dies mit einem Legebild.
- Im Plenum stellen die Gruppen ihr Bild vor. Die Teilnehmer:innen verorten sich mit ihrer eigenen Einrichtung an einem der Bilder.