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Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Feiern

Modul 2

Schritt 3 – Modelle interreligiöser Bildung

In die­sem Schritt wer­den zwei Schwer­punk­te in den Blick genom­men: Zum einen die Unter­schei­dung von Kul­tur und Reli­gi­on und zum ande­ren die Dif­fe­ren­zie­rung zwi­schen unter­schied­li­chen Model­len inter­re­li­giö­ser- und inter­kul­tu­rel­ler Bil­dung in der Kindertageseinrichtung.

Kom­pe­tenz

  • Die Teilnehmer:innen ken­nen Kon­zep­te inter­re­li­giö­sen Ler­nens in der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung und kön­nen ihre eige­ne Ein­rich­tung in die­sen verorten.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num wird der Film: „Kul­tur und Reli­gi­on” aus der Rei­he: Klei­ne Men­schen – gro­ße Fra­gen  gesehen.
  • Im Anschluss wer­den die Begrif­fe „Kul­tur” und „Reli­gi­on” in ihren unter­schied­li­chen Nuan­cie­run­gen auf zwei Flip­chart­bö­gen charakterisiert.
  • Im Ple­num erfolgt ein Aus­tausch „Wie lässt sich inter­re­li­giö­se oder inter­kul­tu­rel­le Bil­dung für die eige­ne Ein­rich­tung beschreiben?”
  • Im Anschluss erar­bei­ten die Teilnehmer:innen mit Hil­fe der Unter­la­ge (Sinn, Wer­te und Reli­gi­on” in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen. Ein Bei­trag zur Umset­zung des Ori­en­tie­rungs­plans, 2011, S. 35–41) in Klein­grup­pen ein Modell für inter­re­li­giö­se Bil­dung in der Kita und visua­li­sie­ren dies mit einem Legebild.
  • Im Ple­num stel­len die Grup­pen ihr Bild vor. Die Teilnehmer:innen ver­or­ten sich mit ihrer eige­nen Ein­rich­tung an einem der Bilder.

Materialien und Medien