Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Feiern

Modul 2

Schritt 4: Interreligiöser Festkalender

In die­sem Schritt ver­tie­fen die Teilnehmer:innen ihr Wis­sen in Bezug auf reli­giö­se Fes­te unter­schied­li­cher Reli­gio­nen. Wel­che Religion:en the­ma­ti­siert wer­den, hängt von den Bedin­gun­gen der vor­han­de­nen Ein­rich­tun­gen ab.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen ken­nen wesent­li­che und für das Kin­der­gar­ten­jahr bedeut­sa­me Zei­ten im inter­re­li­giö­sen Festkalender

Mög­li­che Schritte

  • Die Teilnehmer:innen erar­bei­ten sich  in der Klein­grup­pe reli­giö­se Fes­te einer Religion. 
  • Im Ple­num wer­den alle Fes­te vorgestellt.
  • Im Anschluss wird der Arti­kel: „Let´s Par­ty – Umgang mit reli­giö­sen Fes­ten” gele­sen und in der Grup­pe diskutiert.

Materialien und Medien