In diesem Schritt erfolgt eine Vertiefung und Konkretisierung eines Aspekts, der für die Gestaltung von Andachten im Kontext religionssensibler Bildung und Begleitung von Bedeutung ist: Die Schaffung einer Atmosphäre, in der Kinder zur Ruhe kommen, sich selbst und andere wahrnehmen sowie sich für einen existenziell bedeutsamen oder religiösen Impuls öffnen können.
Kompetenzen
Die Teilnehmer:innen kennen Methoden, um eine Atmosphäre zu schaffen, die für die religionssensible Begleitung förderlich ist.
Mögliche Schritte
Es erfolgt ein Austausch, der an den Erfahrungen der Teilnehmer:innen ansetzt. Folgende Impulse sind möglich: „Wie ladet ihr Kinder zu euren Andachten / Morgenkreisen ein?”, „Mit welchen Mitteln unterstützt ihr eine ruhige, konzentrierte und wertschätzende Atmosphäre in Gruppensituationen?” „Mit welchen Regeln unterstützt ihr eine achtsame Gesprächssituation?”
Alle Impulse werden gesammelt und im Anschluss systematisiert.
Jede Person erarbeitet sich eine eigene „Schatzkiste” mit Ideen zur Schaffung einer Atmosphäre, die für die religionssensible Begleitung relevant ist.