Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Feiern

Modul 2

Schritt 7 – Atmosphären schaffen

In die­sem Schritt erfolgt eine Ver­tie­fung und Kon­kre­ti­sie­rung eines Aspekts, der für die Gestal­tung von Andach­ten im Kon­text reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung und Beglei­tung von Bedeu­tung ist: Die Schaf­fung einer Atmo­sphä­re, in der Kin­der zur Ruhe kom­men, sich selbst und ande­re wahr­neh­men sowie sich für einen exis­ten­zi­ell bedeut­sa­men oder reli­giö­sen Impuls öff­nen können.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen ken­nen Metho­den, um eine Atmo­sphä­re zu schaf­fen, die für die reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung för­der­lich ist.

Mög­li­che Schritte

  • Es erfolgt ein Aus­tausch, der an den Erfah­run­gen der Teilnehmer:innen ansetzt. Fol­gen­de Impul­se sind mög­lich: „Wie ladet ihr Kin­der zu euren Andach­ten / Mor­gen­krei­sen ein?”, „Mit wel­chen Mit­teln unter­stützt ihr eine ruhi­ge, kon­zen­trier­te und wert­schät­zen­de Atmo­sphä­re in Grup­pen­si­tua­tio­nen?” „Mit wel­chen Regeln unter­stützt ihr eine acht­sa­me Gesprächssituation?”
  • Alle Impul­se wer­den gesam­melt und im Anschluss systematisiert.
  • Jede Per­son erar­bei­tet sich eine eige­ne „Schatz­kis­te” mit Ideen zur Schaf­fung einer Atmo­sphä­re, die für die reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung rele­vant ist.

Materialien und Medien