Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Feiern
Modul 2
Schritt 6 – Andachten gestalten
Religionssensiblen Fachkräften kommt in konfessionell getragenen Kindertageseinrichtungen häufig die Aufgabe zu, Andachten für die eigene Gruppe oder auch die gesamte Kita-Gemeinschaft zu gestalten. In vielen Kindertageseinrichtungen gehören Andachten zu festen Ritualen des Alltags in der Woche oder dem durch Feste geprägten Jahreskreis.
Im Vertiefungstag zwei der RPQ erhalten die Teilnehmer:innen die Aufgabe, eine Andacht in der eigenen Einrichtung durchzuführen und dabei einen Schwerpunkt auf die Gestaltung einer angemessenen, Spiritualität und Achtsamkeit fördernden Atmosphäre zu legen.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden kennen Elemente, Aufbau und Ablauf einer Andacht in der Kindertageseinrichtung.
Mögliche Schritte
- Im Plenum erfolgt ein Reflexionsgespräch zur Frage: „Was geschieht, wenn Kinder eine Andacht erleben?”
- Im Anschluss erfolgt ein kurzer Input anhand der Unterlagen: „Was ist eine Andacht?” und „Aufbau einer Andacht”.
- In einer Gruppenphase bewegen die Teilnehmer:innen folgende Impulse: „Welcher Ablauf einer Andacht eignet sich für meine Kita?” „Wie finde ich Themen für eine Andacht und wie bereite ich sie vor?”