Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Feiern
Modul 2
Schritt 6 – Andachten gestalten
Religionssensiblen Fachkräften kommt in konfessionell getragenen Kindertageseinrichtungen häufig die Aufgabe zu, Andachten für die eigene Gruppe oder auch die gesamte Kita-Gemeinschaft zu gestalten. In vielen Kindertageseinrichtungen gehören Andachten zu festen Ritualen des Alltags in der Woche oder dem durch Feste geprägten Jahreskreis. Daher wird in diesem Schritt der Fokus auf die Gestaltung von Andachten gelegt.
Im Vertiefungstag zwei der RPQ erhalten die Teilnehmer:innen die Aufgabe, eine Andacht in der eigenen Einrichtung durchzuführen und dabei einen Schwerpunkt auf die Gestaltung einer angemessenen, Spiritualität und Achtsamkeit fördernden Atmosphäre zu legen.
Kompetenzen
-
Die Teilnehmenden kennen Elemente, Aufbau und Ablauf einer Andacht in der Kindertageseinrichtung.
Mögliche Schritte
- Im Plenum erfolgt ein Reflexionsgespräch zur Frage: Was geschieht, wenn Kinder eine Andacht erleben?
- Im Anschluss erfolgt ein kurzer Input anhand der Unterlagen: Was ist eine Andacht und Aufbau einer Andacht.
- In einer Gruppenphase bewegen die Teilnehmer:innen folgende Impulse: Welcher Ablauf einer Andacht eignet sich für meine Kita? Wie finde ich Themen für eine Andacht und wie bereite ich sie vor?