Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Beobachten

Modul 1

Schritt 8 – Die Rolle der religionssensiblen Fachkraft

  • In die­sem Schritt erfolgt eine Kon­kre­ti­sie­rung von Merk­ma­len der Rol­le einer reli­gi­ons­sen­si­blen Fach­kraft. Dabei wird einer­seits eine „Moment­auf­nah­me” und ande­rer­seits eine Zukunfts­vi­si­on erzeugt.

Kom­pe­tenz

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen die eige­ne Rol­le als Fach­kraft im Kon­text reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung und Beglei­tung in der Kita darstellen.

Schrit­te

  • Im Ple­num erfolgt eine kur­ze Einführung.
  • Die Teilhemer:innen gestal­ten ein Bild aus Land­schafts­ele­men­ten (die Land­schaft reli­gi­ons­sen­si­bler Beglei­tung in mei­ner Kita), einer Figur, die sie selbst sym­bo­li­siert und Text­kar­ten, auf denen sie Merk­ma­le der Rol­le notie­ren kön­nen. Sie gestal­ten dar­aus ein Gesamt­kunst­werk, das foto­gra­fiert wird und das sie der Grup­pe vor­stel­len. In einer anschlie­ßen­den Pau­se druckt die Kurs­lei­tung alle Fotos auf Papier aus.
  • Abschlie­ßend schrei­ben die Teilnehmer:innen auf die­se Blät­ter einen Brief an sich selbst, in dem sie die Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le für den Zeit­raum der RPQ fest­hal­ten. Die­se Brie­fe wer­den in Brief­um­schlä­gen ver­schlos­sen ein­ge­sam­melt und im letz­ten Modul wie­der herausgegeben.
  • RPQ-digi­tal inte­griert die Rol­le der reli­gi­ons­sen­si­blen Fach­kraft bereits in Schritt 7 Reli­giö­se Bil­dungs­ar­beit. Daher bie­tet die­ser Schritt eine Unter­bre­chung für das Her­stel­len von Legematerialien.

Materialien und Medien

in Präsenz

Ein Land­schafts­bild für die Ein­füh­rung, Gestal­tungs­ma­te­ri­al, Figu­ren, Kar­ten und Stif­te für alle Teilnehmer:innen.