Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Beobachten
Modul 1
Schritt 8 – Die Rolle der religionssensiblen Fachkraft
- In diesem Schritt erfolgt eine Konkretisierung von Merkmalen der Rolle einer religionssensiblen Fachkraft. Dabei wird einerseits eine „Momentaufnahme” und andererseits eine Zukunftsvision erzeugt.
Kompetenz
- Die Teilnehmer:innen können die eigene Rolle als Fachkraft im Kontext religionssensibler Bildung und Begleitung in der Kita darstellen.
Schritte
- Im Plenum erfolgt eine kurze Einführung.
- Die Teilhemer:innen gestalten ein Bild aus Landschaftselementen (die Landschaft religionssensibler Begleitung in meiner Kita), einer Figur, die sie selbst symbolisiert und Textkarten, auf denen sie Merkmale der Rolle notieren können. Sie gestalten daraus ein Gesamtkunstwerk, das fotografiert wird und das sie der Gruppe vorstellen. In einer anschließenden Pause druckt die Kursleitung alle Fotos auf Papier aus.
- Abschließend schreiben die Teilnehmer:innen auf diese Blätter einen Brief an sich selbst, in dem sie die Entwicklungspotenziale für den Zeitraum der RPQ festhalten. Diese Briefe werden in Briefumschlägen verschlossen eingesammelt und im letzten Modul wieder herausgegeben.
- RPQ-digital integriert die Rolle der religionssensiblen Fachkraft bereits in Schritt 7 Religiöse Bildungsarbeit. Daher bietet dieser Schritt eine Unterbrechung für das Herstellen von Legematerialien.
Materialien und Medien
in Präsenz
Ein Landschaftsbild für die Einführung, Gestaltungsmaterial, Figuren, Karten und Stifte für alle Teilnehmer:innen.