Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Beobachten

Modul 1

Schritt 4 – Religion ist

Eine Annä­he­rung an die eige­nen Fas­sun­gen des viel­ge­stal­ti­gen Begriffs „Reli­gi­on” dient der eige­nen Vergewisserung.

In die­sem Schritt erfolgt ein Ein­üben in Bezug auf die Wahr­neh­mung von viel­fäl­ti­gen Ori­en­tie­run­gen  und einer respekt­vol­len Annä­he­rung an ande­re Sicht­wei­sen. Das Ein­üben einer respekt­vol­len und viel­falts­freund­li­chen Hal­tung ist für den gesam­ten Kurs­ver­lauf bedeutsam.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen ken­nen ver­schie­de­ne Defi­ni­tio­nen und Zugän­ge zu den Begrif­fen „Reli­gi­on” und „Reli­gio­si­tät”.
  • Die Teilnehmer:innen kön­nen respekt­voll mit Diver­si­tät von Ein­stel­lun­gen zu Reli­gi­on, Welt­an­schau­un­gen und reli­giö­sen Prä­gun­gen umgehen.

Mög­li­che Schritte

  • Es erfolgt eine Aus­stel­lung „Reli­gi­on ist…”. Die Erar­bei­tung der Aus­stel­lung erfolgt in Klein­grup­pen bzw. in Ein­zel­ar­beit (sie­he Anleitung).
  • Jede Per­son erhält Zeit für eine eige­ne Posi­ti­ons­be­stim­mung: „Reli­gi­on ist für mich” (sie­he Arbeitsblatt).
  • Für die Teilnehmer:innen der RPQ-digi­tal steht ein pad­let zur Ver­fü­gung, das durch die Schrit­te lei­tet und zur Bear­bei­tung motiviert.

Materialien und Medien