Die Teilnehmer:innen stellen ihre Einrichtungen anhand der mitgebrachten Materialien (Fotos, Broschüren, etc.) vor. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den religionspädagogischen Konzeptionsanteilen und Alltagsvollzügen, die in der Einrichtung von Bedeutung sind.
Kompetenz
Die Teilnehmer:innen können sich, ihre Einrichtung und ihre Arbeitskontexte vorstellen.
Mögliche Schritte
Die Teilnehmer:innen stellen ihre Einrichtungen mittels der vorhandenen Materialien vor.
RPQ-digital: Für das Vorstellen der eigenen Arbeitszusammenhänge wird ein padlet genutzt, auf das die Teilnehmer:innen ein Foto der Veranschaulichung ihrer Arbeit hochladen und gegenseitig kommentieren.
Materialien und Medien
in Präsenz
In Präsenzveranstaltungen sind Materialien für die Erstellung von Einrichtungsplakaten bereit zu halten.
Die Teilnehmer:innen sollten vor Kursstart informiert werden, entsprechende Materialien und Medien, die die eigene Einrichtung präsentieren, zu dem Modul mitzubringen.
im digitalen Format
Für RPQ-digital besorgen sich die Teilnehmer:innen Material, um in einem von ihnen bevorzugten Medium (Poster/ Video/ Audio) ihre Einrichtung zu präsentieren.