Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Beobachten

Modul 1

Schritt 3 – Meine Arbeitszusammenhänge

Die Teilnehmer:innen stel­len ihre Ein­rich­tun­gen anhand der mit­ge­brach­ten Mate­ria­li­en (Fotos, Bro­schü­ren, etc.) vor. Ein Schwer­punkt liegt dabei auf den reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Kon­zep­ti­ons­an­tei­len und All­tags­voll­zü­gen, die in der Ein­rich­tung von Bedeu­tung sind.

Kom­pe­tenz

  • Die  Teilnehmer:innen kön­nen sich, ihre Ein­rich­tung und ihre Arbeits­kon­tex­te vor­stel­len. 

Mög­li­che Schritte

  • Die  Teilnehmer:innen stel­len ihre Ein­rich­tun­gen mit­tels der vor­han­de­nen Mate­ria­li­en vor. 
  • RPQ-digi­tal: Für das Vor­stel­len der eige­nen Arbeits­zu­sam­men­hän­ge wird ein pad­let genutzt, auf das die Teilnehmer:innen ein Foto der Ver­an­schau­li­chung ihrer Arbeit hoch­la­den und gegen­sei­tig kommentieren.

Materialien und Medien

in Präsenz

In Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen sind Mate­ria­li­en für die Erstel­lung von Ein­rich­tungs­pla­ka­ten bereit zu halten.

Die Teilnehmer:innen soll­ten vor Kurs­start infor­miert wer­den, ent­spre­chen­de Mate­ria­li­en und Medi­en, die die eige­ne Ein­rich­tung prä­sen­tie­ren, zu dem Modul mitzubringen.

im digitalen Format

Für RPQ-digi­tal besor­gen sich die Teilnehmer:innen Mate­ri­al, um in einem von ihnen bevor­zug­ten Medi­um (Poster/ Video/ Audio) ihre Ein­rich­tung zu präsentieren.