Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Beobachten

Modul 1

Schritt 1 – Kennenlernen

Zu Beginn des Moduls ler­nen sich die ein­zel­nen Teilnehmer:innen des Kur­ses auch auf spie­le­ri­sche oder krea­ti­ve Art und Wei­se ken­nen. Die Teilnehmer:innen stim­men sich auf die Arbeits­at­mo­sphä­re des Kur­ses ein, bau­en Hemm­schwel­len ab und ler­nen die Namen sowie die Inter­es­sen der ein­zel­nen kennen.

Die RPQ-digi­tal star­tet mit einem Ein­füh­rungs­vi­deo und online bereit­ge­stell­ten Arbeits­ma­te­ria­li­en und ‑auf­trä­gen. Die Teilnehmer:innen tref­fen sich inner­halb des Bear­bei­tungs­zeit­rau­mes ein­mal digi­tal für ein ent­spann­tes Ken­nen­ler­nen. Sor­gen vor Tech­nik­pro­ble­men oder ande­re Unsi­cher­hei­ten sind hier schnell ver­ges­sen. Nach auf­lo­ckern­den Ken­nen­lern­spie­len bleibt Zeit für even­tu­ell schon auf­ge­tre­te­ne Fragen.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen die viel­fäl­ti­gen Inter­es­sen und Wün­sche der ande­ren in Bezug auf die Gestal­tung der RPQ wahrnehmen.

Mög­li­che Schritte

  • Spie­le: Namens­spie­le, Eis­bre­cher, Warm-up

Materialien und Medien