Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Beobachten

Modul 1

Schritt 2 – Einstieg in die RPQ

Ziel die­ses Schrit­tes ist, die Kon­zep­ti­on der RPQ ken­nen zu ler­nen und einen per­sön­li­chen Zugang dazu zu ent­wi­ckeln. Eine Über­sicht über alle Kurs­mo­du­le schafft Klar­heit über den gesam­ten Kurs­ver­lauf. Dabei kön­nen auch ers­te Fra­gen rund um die Refle­xi­ons­ta­ge beant­wor­tet werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen die eige­ne Moti­va­ti­on zur Teil­nah­me an der RPQ formulieren.

Mög­li­che Schritte

  • Die Grund­prin­zi­pi­en und Arbeits­wei­sen wer­den vorgestellt.
  • In klei­nen Grup­pen erfolgt dar­über ein Aus­tausch. Es wer­den Fra­gen notiert und die­se im Ple­num aufgenommen.
  • Die Teilnehmer:innen for­mu­lie­ren, was sie selbst zum Gelin­gen des Kur­ses beitragen.
  • Die Teilnehmer:innen erhal­ten im Anschluss einen Über­blick über die ein­zel­nen Modu­le der RPQ. Fra­gen und Anlie­gen wer­den mit­ein­an­der besprochen.
  • Der Ein­stieg in die RPQ-digi­tal erfolgt über das Ein­füh­rungs­vi­deo zu Beginn des Kur­ses. Anmer­kun­gen und even­tu­el­le Fra­gen wer­den in einem pad­let fest­ge­hal­ten und kön­nen gegen­sei­tig kom­men­tiert wer­den. Im online-Ken­nen­lern­tref­fen fin­det ein direk­ter Aus­tausch statt.

Materialien und Medien