Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Beobachten
Modul 1
Schritt 6 – Die nächste Festzeit religionssensibel betrachtet
In diesem Schritt wird das dreigliedrige Modell, das der religionssensiblen Begleitung zugrunde liegt, am Beispiel der Adventszeit näher erläutert und angewendet.
Kompetenzen
- Sie können den Ansatz der religionssensiblen Begleitung in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch reflektieren.
- Die Teilnehmenden können Festzeiten im Kitajahr (am Beispiel: Warten und Wünschen, Adventszeit in der Kita) mit dem religionssensiblen Modell analysieren.
- Sie können religions- und kultursensibel in Bezug auf Einstellungen und Prägungen im Zusammenhang mit der Begegnung mit religiösen Festen agieren.
Schritte
- Das dreigliedrige Modell liegt visualisiert in der Mitte.
- In kleinen Gruppen tragen die Teilnhemer:innen Aspekte zusammen, die in ihrer Einrichtung die Adventszeit ausmachen (Gestaltungselemente, Rituale, …). Sie ordnen diese den Dimensionen des Modells zu.
- Im Plenum werden die Aspekte vorgestellt. Gemeinsam wird nach den Bedürfnissen geforscht, die in der Adventszeit eine Rolle spielen und auch diese werden visualisiert der äußersten Dimension zugeordnet.
- Abschließend erfolgt ein Austausch über die Stimmigkeit der Ergebnisse: „Passen die Bedürfnisse zu den alltäglichen Ritualen und den Elementen der religiösen Begleitung?” Was müsste sich ändern, um Stimmigkeit herzustellen?
- RPQ-digital führt über ein Arbeitsblatt durch die Schritte. Teamarbeit und Austausch mit Kollegen ist hilfreich, es kann jedoch auch allein bewältigt werden. Ergebnisse werden über ein padlet kommentiert und diskutiert.