Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Beobachten

Modul 1

Schritt 6 – Die nächste Festzeit religionssensibel betrachtet

In die­sem Schritt wird das drei­glied­ri­ge Modell, das der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung zugrun­de liegt, am Bei­spiel der Advents­zeit näher erläu­tert und angewendet.

Kom­pe­ten­zen

  • Sie kön­nen den Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung in Bezug auf per­sön­li­che Erfah­run­gen und Ein­stel­lun­gen kri­tisch reflektieren.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Fest­zei­ten im Kita­jahr (am Bei­spiel: War­ten und Wün­schen, Advents­zeit in der Kita) mit dem reli­gi­ons­sen­si­blen Modell analysieren.
  • Sie kön­nen reli­gi­ons- und kul­tur­sen­si­bel in Bezug auf Ein­stel­lun­gen und Prä­gun­gen im Zusam­men­hang mit der Begeg­nung mit reli­giö­sen Fes­ten agieren.

Schrit­te

  • Das drei­glied­ri­ge Modell liegt visua­li­siert in der Mitte.
  • In klei­nen Grup­pen  tra­gen die Teilnhemer:innen Aspek­te zusam­men, die in ihrer Ein­rich­tung die Advents­zeit aus­ma­chen (Gestal­tungs­ele­men­te, Ritua­le, …). Sie ord­nen die­se den Dimen­sio­nen des Modells zu.
  • Im Ple­num wer­den die Aspek­te vor­ge­stellt. Gemein­sam wird nach den Bedürf­nis­sen geforscht, die in der Advents­zeit eine Rol­le spie­len und auch die­se wer­den visua­li­siert der äußers­ten Dimen­si­on zugeordnet.
  • Abschlie­ßend erfolgt ein Aus­tausch über die Stim­mig­keit der Ergeb­nis­se: „Pas­sen die Bedürf­nis­se zu den all­täg­li­chen Ritua­len und den Ele­men­ten der reli­giö­sen Beglei­tung?” Was müss­te sich ändern, um Stim­mig­keit herzustellen?
  • RPQ-digi­tal führt über ein Arbeits­blatt durch die Schrit­te. Team­ar­beit und Aus­tausch mit Kol­le­gen ist hilf­reich, es kann jedoch auch allein bewäl­tigt wer­den. Ergeb­nis­se wer­den über ein pad­let kom­men­tiert und diskutiert.

Materialien und Medien