Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Beobachten

Modul 1

Schritt 5 – Das religionssensible Modell

Der Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung ist für die Arbeit in den RPQ´s von zen­tra­ler Bedeu­tung. Er dient mit dem drei­glied­ri­gen Modell von Reli­gi­on nach Mar­tin Lech­ner unter ande­rem zur sys­te­ma­ti­schen und klä­ren­den Wahr­neh­mung von „Reli­gi­on” im All­tag der Kita.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen ken­nen den Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Begleitung.
  • Sie kön­nen den Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung in Bezug auf per­sön­li­che Erfah­run­gen und Ein­stel­lun­gen kri­tisch reflektieren.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num wird das drei­glied­ri­ge Modell visua­li­siert und erläutert.
  • In klei­nen Grup­pen wer­den die Infor­ma­tio­nen zum Modell gele­sen und es wer­den Fra­gen festgehalten.
  • In einem wei­te­ren Schritt wird die eige­ne Arbeits­wirk­lich­keit vor dem Hin­ter­grund des Modells ana­ly­siert und es wer­den Bei­spie­le für alle drei Dimen­sio­nen von Reli­gi­on notiert.
  • Die Ergeb­nis­se und Fra­gen der Klein­grup­pen­pha­se wer­den im Ple­num vor­ge­stellt und diskutiert.
  • RPQ-digi­tal führt über ein Video in das Modell ein. Arbeits­ma­te­ria­li­en und eine Zusam­men­fas­sung bil­den die Basis für das eigen­stän­di­ge Erschlie­ßen des Modells und die Über­tra­gung in die eige­ne Arbeits­welt. Über ein pad­let wer­den All­tags­si­tua­tio­nen zu allen Berei­chen geteilt und gegen­sei­tig kommentiert.
  • Für eine indi­vi­du­el­le Ver­tie­fung kann der Bei­trag „Reli­gi­ons­sen­si­ble Erzie­hung, Bil­dung und Beglei­tung” im Lehr­buch Evan­ge­li­sche Reli­gi­ons­päd­ago­gik für sozi­al­päd­ago­gi­sche Beru­fe (S. 113 – 116) gele­sen werden.

Materialien und Medien