Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
Beobachten
Modul 1
Schritt 5 – Das religionssensible Modell
Der Ansatz der religionssensiblen Begleitung ist für die Arbeit in den RPQ´s von zentraler Bedeutung. Er dient mit dem dreigliedrigen Modell von Religion nach Martin Lechner unter anderem zur systematischen und klärenden Wahrnehmung von „Religion” im Alltag der Kita.
Kompetenzen
- Die Teilnehmer:innen kennen den Ansatz der religionssensiblen Begleitung.
- Sie können den Ansatz der religionssensiblen Begleitung in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch reflektieren.
Mögliche Schritte
- Im Plenum wird das dreigliedrige Modell visualisiert und erläutert.
- In kleinen Gruppen werden die Informationen zum Modell gelesen und es werden Fragen festgehalten.
- In einem weiteren Schritt wird die eigene Arbeitswirklichkeit vor dem Hintergrund des Modells analysiert und es werden Beispiele für alle drei Dimensionen von Religion notiert.
- Die Ergebnisse und Fragen der Kleingruppenphase werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.
- RPQ-digital führt über ein Video in das Modell ein. Arbeitsmaterialien und eine Zusammenfassung bilden die Basis für das eigenständige Erschließen des Modells und die Übertragung in die eigene Arbeitswelt. Über ein padlet werden Alltagssituationen zu allen Bereichen geteilt und gegenseitig kommentiert.
- Für eine individuelle Vertiefung kann der Beitrag „Religionssensible Erziehung, Bildung und Begleitung” im Lehrbuch Evangelische Religionspädagogik für sozialpädagogische Berufe (S. 113 – 116) gelesen werden.