Roter Punkt neu

Grundkurs Religionssensible Bildung

Infor­ma­tio­nen, Mate­ria­li­en und Gruppenräume

Modul 3

Schwer­punk­te

  • Von Jesus erzäh­len – aber wie?
  • Kin­der­bi­beln in der Praxis
  • Pas­si­on und Ostern in der Kita gestalten
1. Annäherung: Was ist die Bibel für ein Buch?

Zu Beginn erfolgt eine ers­te Annä­heurng an die Bibel in der Gesamgruppe.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Fort­schrei­bungs­theo­rien und den Auf­bau der Bibel.

Mög­li­che Schritte

  • In der Mit­te liegt ein gol­de­nes run­des Tuch, dar­auf eine Bibel und eine Rose. Impuls: Mei­ne ers­te Begeg­nung mit der Bibel.
  • Im Anschluss lesen die Teil­neh­men­den in Klein­grup­pen einen Grund­la­gen­text und hal­ten ihre Fra­gen zur Bibel fest.

Mate­ria­li­en

2. Biblische Texte in der Arbeit mit Kindern

In einem nächs­ten Schritt steht die Fra­ge im Zen­trum: „Wie kann ich für und mit Kin­dern ange­mes­sen aus der Bibel erzäh­len?” In die­sem Bau­stein steht die Aus­wahl geeig­ne­ter Kin­der­bi­bel­tex­te als Vor­la­ge für das eige­ne Erzäh­len im Mittelpunkt.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Kri­te­ri­en für die Aus­wahl geeig­ne­ter Kinderbibeln.

Mög­li­che Schritte

  • Gemein­sam wird das Vor­wort aus der Fami­li­en­bi­bel: „König auf einem Esel„von Nico ter Lin­den gelesen.
  • Im Ple­num erfolgt ein Über­blick über aktu­el­le Kin­der­bi­beln sowie über Bewer­tungs- und Unter­schei­dungs­kri­te­ri­en für die Aus­wahl geeig­ne­ter Kinderbibeln

Mate­ria­li­en

3. Verantwortlich und authentisch Erzählen

In die­sem Schritt ler­nen die Teil­neh­men­den Kri­te­ri­en ken­nen, die sie im reli­gi­ons­päd­ago­gisch ver­ant­wor­te­ten und authen­ti­schen Erzäh­len unter­stüt­zen kön­nen. Die­se Kri­te­ri­en kön­nen auch zur Ana­ly­se vor­han­de­ner Kin­der­bi­beln genutzt werden.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den erhal­ten Sicher­heit in der Rol­le als Erzählende.

Mög­li­che Schritte

  • Die Erzähl„regeln” wer­den aus­ge­legt und erläutert.
  • Im Anschluss wird jeweils die glei­che Erzäh­lung in unter­schied­li­chen Kin­der­bi­beln auf die Kri­te­ri­en hin überprüft.

Mate­ria­li­en

4. Überblick: Passions- und Osterzeit

Je nach Erfah­run­gen und Kennt­nis­sen Grup­pe ist es not­wen­dig, Tra­di­tio­nen und Bräu­che der christ­li­chen Pas­si­ons- und Oster­zeit zu the­ma­ti­sie­ren. Ergän­zend und ver­tie­fend kann in die­sem Schritt ein Aus­tausch über Ritua­le zur Fas­ten­zeit ange­regt werden.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Pas­si­ons- und Oster­ri­tua­le sowie Traditionen.

Mög­li­che Schritte

  • Der Oster­fest­kreis wird wie­der­holt. Dazu wird eine Über­sicht mit den Fest­ta­gen aus­ge­teilt und in der Gesamt­grup­pe bespro­chen. Hier­bei kön­nen noch ein­mal die lit­ur­gi­schen Far­ben aus dem Kir­chen­jahr und die gemein­sam gesam­mel­ten Bräu­che aus der Grup­pe bzw. die Sym­bo­le aus der Mit­te zuge­ord­net wer­den. Alter­na­tiv kann auch der Kir­chen­jah­res­kof­fer (erhält­lich an den Stand­or­ten des PTIs) ver­wen­det werden.

Mate­ria­li­en

5. Zugang zum Symbol Kreuz

Das Sym­bol „Kreuz“ ist für die Pas­si­ons- und Oster­zeit zen­tral. Daher ist nach einer Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung der Fest­ta­ge sowie der Tra­di­tio­nen und Bräu­che zur Pas­si­ons- und Oster­zeit eine inten­si­ve Annä­he­rung an das Sym­bol hilf­reich. Die­se erfolgt zunächst über eine Gestal­tung für die Teil­neh­men­den in der Kurs­grup­pe. Im Anschluss dar­an ist reflek­tie­rend zu erör­tern, inwie­weit mit Kin­dern in Ein­rich­tun­gen eine ähn­li­che Gestal­tung durch­ge­führt wer­den kann.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in die­sem The­men­be­reich mit Kin­dern und Erwachsenen.
  • Sie kön­nen Ritua­le und Pro­jek­te in der Pas­si­ons- und Oster­zeit gestal­ten und Medi­en ange­mes­sen einsetzen.

Mög­li­che Schritte

  • Die Grup­pe nähert sich dem Sym­bol „Kreuz“ über eine Boden­bild­ge­stal­tung an.
  • Im Anschluss wer­den Mög­lich­kei­ten zur Wei­ter­ar­beit mit Kin­dern nach einer sol­chen Gestal­tung gesam­melt (Kreu­ze aus Natur­ma­te­ria­li­en gestal­ten, Fried­hofs­be­such, Boden­bild­ge­stal­tung: Abschied von der Alten Eiche etc.). In die­sem Zusam­men­hang wird eben­falls die Not­wen­dig­keit für eine vor­be­rei­ten­de Eltern­ar­beit erörtert.

Mate­ria­li­en

6. Praxisideen

Auch in die­sem Modul sol­len die Teil­neh­men­den Gele­gen­heit erhal­ten, unter­schied­li­che Pra­xis­ideen ken­nen­zu­ler­nen und selbst in der Grup­pe aus­zu­pro­bie­ren. Dies ist auf unter­schied­li­chen Wei­sen mög­lich: Zum einen kön­nen die Kurs­lei­ten­den ein­zel­ne Impul­se ein­brin­gen und für die Grup­pe gestal­ten (zum Bei­spiel die ganz­heit­lich-sinn­ori­en­tier­te Gestal­tung: Der Oster­mor­gen). Zum ande­ren kön­nen die Mate­ria­li­en und Medi­en in Klein­grup­pen gege­ben und die­se für die Gesamt­grup­pe auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach jedem Impuls folgt eine Refle­xi­on im Ple­num.
Die Ideen sind teil­wei­se für Kin­der im Krip­pen­al­ter, teil­wei­se für Kin­der im Kin­der­gar­ten­al­ter geeig­net. Ein­zel­ne Impul­se sind auch in der Arbeit mit Erwach­se­nen, bei­spiels­wei­se auf einem Eltern­abend, einsetzbar.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen impli­zi­te Zugän­ge zu die­ser Zeit im Kirchenjahr.
  • Sie kön­nen Ritua­le und Pro­jek­te in der Pas­si­ons- und Oster­zeit gestal­ten und Medi­en ange­mes­sen einsetzen.
  • Die Teil­neh­men­den ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in die­sem The­men­be­reich mit Kin­dern und Erwachsenen.

Mate­ria­li­en

  • Idee für ein Ritu­al in der Krip­pe: Das neue Leben begrü­ßen, Fin­ger­spie­le
  • Bil­der­bü­cher:
    • Max Bol­li­ger, Tomi de Pao­la: Pedro, eine Ostergeschichte
    • Her­mann-Josef Frisch, Ivan Gant­schev: Der Cha­mä­le­on­vo­gel, eine Oster­ge­schich­te für Kin­der und ihre Eltern
    • Gaby Steg­man, Her­bert Adam: Pas­qua­rel­las Per­len, eine Ostergeschichte
Materialien und Medien für das Modul

Bücher­tisch:

Kin­der­bi­beln (Aus­wahl)

  • Susan­ne Göh­lich: Bibelwörter
  • Dag­mar Hen­ze, Rein­hold Mei­er: Ers­te Bibel­ge­schich­ten für Kinder
  • Susan­ne Jasch, Kris­ti­na Schnür­le, Mathi­as Weber: Die Kin­der The­men Bibel
  • Tan­ja Jesch­ke, Mari­jke ten Cate: Die Bibel für Kinder
  • Micha­el Land­graf, Susan­ne Göh­lich: Kinderlesebibel
  • Rüdi­ger Pfef­fer: Komm, freu dich mit mir. Die Bibel für Kin­der erzählt
  • Regi­ne Schind­ler, Ste­pan Zav­rel: Mit Gott unter­wegs. Die Bibel für Kin­der und Erwach­se­ne neu erzählt
  • Mar­ti­na Stein­küh­ler: Bibel­ge­schich­ten für klei­ne Leu­te, Jesus­ge­schich­ten für klei­ne Leute
  • Mar­ti­na Stein­küh­ler: Die neue Erzählbibel
  • Mar­ti­na Stein­küh­ler: Bibel­ge­schich­ten für klei­ne Leu­te, Jesus­ge­schich­ten für klei­ne Leute
  • Nico Ter Lin­den: König auf einem Esel
  • Sebas­ti­an Ton­ner, Johan­na Ign­ja­to­vic: Rica erzählt: Die Bibel
  • Sebas­ti­an Ton­ner, Johan­na Ign­ja­to­vic: Rica erzählt: Die Bibel
  • Jochem West­hof, Anna Kari­na Bir­ken­stock: Die 3‑Minuten Kin­der­bi­bel. Geschich­ten von Men­schen der Bibel, aus­saat 2006

Oster­bü­cher

  • Ame­lie Benn, Regi­ne Alte­goer: Die Ostergeschichte
  • Max Bol­li­ger, Tomi de Pao­la: Pedro, eine Ostergeschichte
  • Her­mann-Josef Frisch, Ivan Gant­schev: Der Cha­mä­le­on­vo­gel, eine Oster­ge­schich­te für Kin­der und ihre Eltern
  • Her­mann-Josef Frisch: Wie das Ei zum Oster­ei wurde
  • Caro­lin Gört­ler, Julia Kot­tal: Die Geschich­te von Ostern
  • Anselm Grün, Giu­lia­no Fer­ri: Die Oster­ge­schich­te. Bild­kar­ten fürs Erzähltheater
  • Kat­rin Hoff­mann und Astrid Krö­mer: Die Oster­ge­schich­te
  • Katia Simon, Bär­bel Wit­zig: Eli­as erlebt Ostern
  • Gaby Steg­man, Her­bert Adam: Pas­qua­rel­las Per­len, eine Ostergeschichte

Bücher zur reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Praxis

  • Vio­la From­me-Sei­fert u.a.: Mit­ein­an­der fei­ern, die 7 schöns­ten Fes­te für inter­kul­tu­rel­le Kita-Gruppen
  • Frank Hart­mann: Schwie­ri­ge Geschich­ten in der Bibel
  • Moni­ka Leh­ner: Ostern fei­ern mit Ein- bis Dreijährigen
  • Mar­ti­na Lie­ben­dör­fer, Andre­as Lorenz: Erzäh­len – Erle­ben – Gestal­ten: 25 Bibel­mit­mach­ge­schich­ten mit Metho­de für Kin­der bis 6 Jahren
  • Ulri­ke Men­ke, Swa­na Seg­ge­wiß: Im Mor­gen­kreis Früh­ling und Ostern erle­ben. Mit Lie­dern, Geschich­ten und Spielideen

Wei­te­re Materialien:

  • Regen­bo­gen­tuch und Kerze
  • Tücher zur Ver­an­schau­li­chung der Pas­si­ons- und Oster­zeit: lila, weiß, schwarz
  • Sym­bo­le für die Pas­si­ons- und Oster­zeit: 6 klei­ne schwar­ze Stei­ne (für die Sonn­ta­ge in der Pas­si­ons­zeit), 8 klei­ne wei­ße Stei­ne (für die Sonn­ta­ge ab Oster­sonn­tag bis Pfingst­sonn­tag), Asche­glar, Pal­me und Esel, Brot und Trau­ben, Kreuz, Stein, Oster­ker­ze, Lamm, Hase, Oster­ei, Wol­ke, Taube
  • Mate­ria­li­en für die Kreuz­ge­stalt: 4 Sei­le von je 1,5 m Län­ge, Tücher in allen Far­ben, Lege­kör­be mit unter­schied­li­chen Mate­ria­li­en, eine Ker­ze für jede Person
  • Kami­shi­bai
  • Rei­fen und Lege­ma­tei­ra­li­en für das Früh­lings­bild für Krip­pen­kin­der (zu ent­lei­hen im PTI in Drübeck)