Logo RPQ mit grauem Q final

Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

RPQ-digital

Wer ist wer?

Bri­ta Ber­net – Kursleitung
Rapha­e­la Haderlein
Anja-Kris­tin Neuparth
Nico­le Langlotz
Sabi­ne Wagner
Fran­zis­ka Kern
Man­dy Kietz

Kurs­kul­tur

Wert­schät­zung – Sei wie Du bist! Offen­heit – Frag, was Dich bewegt! Ver­trau­en – Ver­trau­lich­kei­ten blei­ben bei uns!

Arbeitsmaterialien, Aufgaben und Erläuterungen

Herz­lich Will­kom­men zur RPQ-digi­tal! Schau Dir zuerst in Ruhe das Ein­füh­rungs­vi­deo an!

Nach dem Ein­füh­rungs­vi­deo kannst Du los­le­gen und in Dei­nem Tem­po die The­men bear­bei­ten. (Infos als pdf)

Im Novem­ber ist ein Ken­nen­lern­tref­fen (1 UE) via zoom vor­ge­se­hen, an dem sich alle Teilnehmer:innen der RPQ-digi­tal ken­nen­ler­nen und ers­te Ein­drü­cke zum Kurs aus­tau­schen: Tragt Euch bit­te hier ein: Ter­min­ab­fra­ge.

Accor­di­on Tab Title 1
Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tur adi­pi­si­cing elit. Optio, neque qui velit. Magni dolorum qui­dem ipsam eli­gen­di, totam, faci­lis lau­dan­ti­um cum accu­sa­mus ullam volupt­a­ti­bus com­mo­di num­quam, error, est. Ea, consequatur.
Accor­di­on Tab Title 2
Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tur adi­pi­si­cing elit. Optio, neque qui velit. Magni dolorum qui­dem ipsam eli­gen­di, totam, faci­lis lau­dan­ti­um cum accu­sa­mus ullam volupt­a­ti­bus com­mo­di num­quam, error, est. Ea, consequatur.
Accor­di­on Tab Title 3
Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tur adi­pi­si­cing elit. Optio, neque qui velit. Magni dolorum qui­dem ipsam eli­gen­di, totam, faci­lis lau­dan­ti­um cum accu­sa­mus ullam volupt­a­ti­bus com­mo­di num­quam, error, est. Ea, consequatur.
if(window.outerWidth < 425) { alert(‚jQuery(document).ready(function($) { var delay = 100; setTimeout(function() { $(‚.elementor-tab-title’).removeClass(‚elementor-active’); $(‚.elementor-tab-content’).css(‚display’, ’none’); }, delay); }); ’); } 

Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tur adi­pi­scing elit. Ut elit tel­lus, luc­tus nec ullam­cor­per mat­tis, pul­vi­nar dapi­bus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tur adi­pi­scing elit. Ut elit tel­lus, luc­tus nec ullam­cor­per mat­tis, pul­vi­nar dapi­bus leo.

Modul 1 Beob­ach­ten 1 Eige­ne Einrichtung/Religionssensibles Modell 5UE

Ein­füh­rung (oben) und Eige­ne Ein­rich­tung 2 UE

Stel­le Dei­ne Ein­rich­tung und Arbeits­kon­text vor. (Besonderheiten/ Größe/ Personal/ Päd­ago­gi­sches Konzept/ was Du ger­ne wis­sen wür­dest, wenn Du dort neu anfan­gen wür­dest. Gestal­te ein Pos­ter oder ein Video (Ach­tung bei Per­so­nen – Per­sön­lich­keits­rech­te) oder eine Bil­der­stre­cke (z.B. Powerpoint).

Lade ein Foto der Gestal­tung Dei­ner Arbeit oder das Video… ins Pad­let Eige­ne Ein­rich­tung.

Das reli­gi­ons­sen­si­ble Modell in Krip­pe, Kita und Hort 3UE

Mate­ria­li­en

Arbeits­schrit­te:

1. Reli­gi­on – eine ers­te Annä­he­rung -> Arbei­te Dich durch das Pad­let Reli­gi­on ist für mich ... !

2. Reli­gi­ons­sen­si­bel arbei­ten – Bedürf­nis­se und das, was dahin­ter liegt

Sieh Dir den Vor­trag an! (am bes­ten mit Pau­sen und mehr­mals)  Durch­den­ke die jeweils ange­spro­che­nen Berei­che des Modells.

Notie­re Dir wich­ti­ge Punk­te und Fragen.

Glei­che Dei­ne eige­nen Noti­zen, Fra­gen und Gedan­ken mit der Zusam­men­fas­sung und den Erläu­te­run­gen ab! Wenn es mög­lich ist, such Dir jeman­den, dem Du von dem Modell erzäh­len kannst.

Was für kon­kre­te Situa­tio­nen fal­len Dir ein, die solch tie­fe Momen­te im All­tag der Kin­der in der Ein­rich­tung sein könn­ten? Viel­leicht hast Du auch eige­ne Kind­heits­er­in­ne­run­gen? (Stich­punk­te)

Hin­wei­se

Um den „tie­fen Momen­ten” genau­er auf die Spur zu kom­men, gibt es hier eine Bedürf­nis­lis­te.

Sie soll hel­fen, mög­li­che Bedürf­nis­se hin­ter der All­tags­si­tua­ti­on auf­zu­spü­ren, die für das Kind von Bedeu­tung ist bzw. sein könn­te. So las­sen sich die tie­fen oder auch reli­giö­sen Momen­te bes­ser ent­de­cken und wahrnehmen.

Viel­leicht gibt es in Dei­ner Ein­rich­tung (in den Medi­en­stel­len Neu­die­ten­dorf und Drü­beck aus­leih­bar) die Don Bosco The­men­kar­ten Kin­der­spi­ri­tua­li­tät. Auch die­se bie­ten gute Ideen, den Tie­fen im All­tag der Kin­der auf die Spur zu kommen.

Ver­su­che, dei­ne notier­ten Situa­tio­nen in die Berei­che des Modells einzusortieren.(farbig kennzeichnen)

Suche für jeden Bereich min­des­tens eine, bes­ser zwei Situa­tio­nen und notie­re sie ins Pad­let Reli­gons­sen­si­bles Modell !

Stu­die­re die Ideen der ande­ren Tn und kom­men­tie­re mit Dei­nen Fra­gen oder Ergän­zun­gen wertschätzend.

Modul 1 Beob­ach­ten 2 Die nächs­te Fest­zeit religionssensibel/Andacht 3UE

Die nächs­te Fest­zeit – reli­gi­ons­sen­si­bel betrach­tet 2UE

Mate­ri­al

Lade das Foto Dei­ner Erar­bei­tung (Arbeits­auf­trag) ins Pad­let Die nächs­te Festzeit

Krea­tiv:

Bau eine Weih­nachts­sze­ne mit Dei­nen gewähl­ten Mate­ria­li­en so auf, wie Du sie für Dich als stim­mig ent­deckst. Es muss kei­nes­wegs ganz klas­sisch sein und es gibt kein richtig/ falsch. Stel­le eine Figur, die zu Dir passt dort­hin, wo Du ger­ne ste­hen wür­dest. Notie­re, was Du aus Per­spek­ti­ve die­ser Figur siehst, spürst, denkst.

Lade ein Foto mit Dei­ner Sze­ne und Dei­nem Gedan­ken dazu ins Pad­let Ich in zwei Land­schaf­ten.

Zeit für die Andacht

Suche Dir einen ruhi­gen Ort. Die Andacht fin­dest Du auf der Kurs­sei­te unten links. Andach­ten (Beginn am Mor­gen links, Abschluss am Nach­mit­tag rechts) fol­gen in allen Modu­len einem glei­chen Mus­ter: Andachts­ras­ter.

Modul 1 Beob­ach­ten 3 Reli­giö­se Bil­dungs­ar­beit in der Einrichtung/ Bas­telbreak 5UE

Reli­giö­se Bil­dungs­ar­beit in der Ein­rich­tung 4 UE

Mate­ri­al

Füge ein Foto Dei­ner Land­schaft ins  Pad­let Ich in zwei Sze­nen.

Dei­ne von Dir ent­wi­ckel­te Idee für ein Vor­ha­ben bzw. Ziel kommt ins Pad­let Reli­gi­ons­sen­si­ble Fachkraft.

Bas­telbreak

In den Kurs­ta­gen kannst Du Dir Mate­ria­li­en zum Geschich­ten erzäh­len oder für Ankommens‑, Phi­lo­so­phier- oder Theo­lo­gi­sier-Run­den zusam­men­stel­len. Die Vide­os sol­len inspi­rie­ren und zu eige­nen Schöp­fun­gen motivieren.

Nach so viel Theo­rie etwas Hand­werk: Alte Klöt­zer – neue Materialien

Die­se Mate­ria­li­en und Werk­zeu­ge benö­tigst Du für die Ideen aus dem Film.

Vor­be­rei­tung auf den Ver­tie­fungs­tag 1UE

Im Ver­tie­fungs­tag geht es dar­um, in der Ein­rich­tung beob­ach­tend unter­wegs zu sein. Der Ver­tie­fungs­tag ist mit 6 UE berech­net. 2 UE davon die­nen der Reflexion.

Mate­ri­al

Notie­re Dei­ne Erkennt­nis­se ent­spre­chend der Hin­wei­se im Leit­fa­den ins Pad­let Ver­tie­fungs­tag 1. Du fin­dest es auch unten als gelb hin­ter­leg­ten Button.

Für das Ende des Modu­les fin­dest Du eine Abschluss­an­dacht. Suche Dir einen ruhi­gen, unge­stör­ten Platz. Besor­ge Dir einen Stein, eine Ker­ze, ein Stück Brot/Keks  und etwas zu trin­ken oder 1 Wein­trau­be. In der Andacht gibt es Raum für fro­he und schwe­re Gedan­ken und die Mög­lich­keit, eine klei­ne Aga­pe-Fei­er mit­zu­fei­ern. (Aga­pe bedeu­tet Lie­be ohne Bedingungen)

Tref­fen online 2UE (But­ton ganz oben auf der Kurs­sei­te) am 26.11.2024 um 13:00 zum Abschluss von Modul 1. (ggf. Ter­min auch nach Abstimmung)

Tref­fen online 2UE (But­ton ganz oben auf der Kurs­sei­te) zwi­schen 26.11.24 und 14.1.25 zur Aus­wer­tung des 1. Ver­tie­fungs­ta­ges und ggf. kol­le­gia­len Bera­tung. Die­ser Ter­min wird gemein­sam fest­ge­legt, nach­dem alle ihren Ver­tie­fungs­tag durch­ge­führt haben.

Mate­ri­al zum Aus­pro­bie­ren von St. Mar­tin bis Weihnachten

Bei RELI­men­tar fin­dest Du Mate­ria­li­en zu unter­schied­li­chen Anläs­sen zum Wei­ter­ent­wi­ckeln. Du kannst sie an Dei­ne Bedürf­nis­se anpas­sen. Wenn Du Ideen zu bestehen­den Mate­ria­li­en hast, gib die­se ger­ne in die Kom­men­ta­re. Hast Du viel­leicht selbst etwas Schö­nes mit Dei­ner Grup­pe gemacht, dann stell Dein Mate­ri­al doch für ande­re ein. RELI­men­tar lebt vom Nut­zen und Teilen.

Die fol­gen­den Mate­ria­li­en sind Ideen, die Du nut­zen, abwan­deln und anpas­sen kannst:

Ruck­sack­wis­sen Fes­te von St. Mar­tin bis Weihnachten

Ruck­sack­wis­sen Bibel

Niko­laus ganzheitlich-sinnorientiert

Niko­laus für Krippenkinder

St. Mar­tin Klänge

St. Mar­tin Fingerspiele

St. Mar­tin ganzheitlich-sinnorientiert

Idee Advents­man­da­la

Idee Advents­baum

Präsentation Deiner Ideen und Ergebnisse

Im Pad­let fin­dest Du auch Ein­tra­gun­gen von Teilnehmer:innen aus dem Prä­senz­kurs. Hier könnt Ihr von­ein­an­der erfah­ren, was Ihr in Eurer Ein­rich­tung wahr­ge­nom­men und erlebt habt.