
Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen
RPQ-digital
Wer ist wer?







Kurskultur
Wertschätzung – Sei wie Du bist! Offenheit – Frag, was Dich bewegt! Vertrauen – Vertraulichkeiten bleiben bei uns!
Arbeitsmaterialien, Aufgaben und Erläuterungen
Herzlich Willkommen zur RPQ-digital! Schau Dir zuerst in Ruhe das Einführungsvideo an!
Nach dem Einführungsvideo kannst Du loslegen und in Deinem Tempo die Themen bearbeiten. (Infos als pdf)
Im November ist ein Kennenlerntreffen (1 UE) via zoom vorgesehen, an dem sich alle Teilnehmer:innen der RPQ-digital kennenlernen und erste Eindrücke zum Kurs austauschen: Tragt Euch bitte hier ein: Terminabfrage.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Einführung (oben) und Eigene Einrichtung 2 UE
Stelle Deine Einrichtung und Arbeitskontext vor. (Besonderheiten/ Größe/ Personal/ Pädagogisches Konzept/ was Du gerne wissen würdest, wenn Du dort neu anfangen würdest. Gestalte ein Poster oder ein Video (Achtung bei Personen – Persönlichkeitsrechte) oder eine Bilderstrecke (z.B. Powerpoint).
Lade ein Foto der Gestaltung Deiner Arbeit oder das Video… ins Padlet Eigene Einrichtung.
Das religionssensible Modell in Krippe, Kita und Hort 3UE
Materialien
- Arbeitsschritte (pdf) siehe unten
- Vortrag
- Modell
- Erläuterungen
- Zusammenfassung
- Bedürfnisliste
- Themenkarten Kinderspiritualität Don Bosco Verlag (falls vorhanden oder ausleihbar)
Arbeitsschritte:
1. Religion – eine erste Annäherung -> Arbeite Dich durch das Padlet Religion ist für mich ... !
2. Religionssensibel arbeiten – Bedürfnisse und das, was dahinter liegt
Sieh Dir den Vortrag an! (am besten mit Pausen und mehrmals) Durchdenke die jeweils angesprochenen Bereiche des Modells.
Notiere Dir wichtige Punkte und Fragen.
Gleiche Deine eigenen Notizen, Fragen und Gedanken mit der Zusammenfassung und den Erläuterungen ab! Wenn es möglich ist, such Dir jemanden, dem Du von dem Modell erzählen kannst.
Was für konkrete Situationen fallen Dir ein, die solch tiefe Momente im Alltag der Kinder in der Einrichtung sein könnten? Vielleicht hast Du auch eigene Kindheitserinnerungen? (Stichpunkte)
Hinweise
Um den „tiefen Momenten” genauer auf die Spur zu kommen, gibt es hier eine Bedürfnisliste.
Sie soll helfen, mögliche Bedürfnisse hinter der Alltagssituation aufzuspüren, die für das Kind von Bedeutung ist bzw. sein könnte. So lassen sich die tiefen oder auch religiösen Momente besser entdecken und wahrnehmen.
Vielleicht gibt es in Deiner Einrichtung (in den Medienstellen Neudietendorf und Drübeck ausleihbar) die Don Bosco Themenkarten Kinderspiritualität. Auch diese bieten gute Ideen, den Tiefen im Alltag der Kinder auf die Spur zu kommen.
Versuche, deine notierten Situationen in die Bereiche des Modells einzusortieren.(farbig kennzeichnen)
Suche für jeden Bereich mindestens eine, besser zwei Situationen und notiere sie ins Padlet Religonssensibles Modell !
Studiere die Ideen der anderen Tn und kommentiere mit Deinen Fragen oder Ergänzungen wertschätzend.
Die nächste Festzeit – religionssensibel betrachtet 2UE
Material
- Arbeitsauftrag
- Bedürfnisliste
- Legematerialien (Figuren/Tücher/Papier+Stift/Klammern/ Knöpfe etc.)
Lade das Foto Deiner Erarbeitung (Arbeitsauftrag) ins Padlet Die nächste Festzeit
Kreativ:
Bau eine Weihnachtsszene mit Deinen gewählten Materialien so auf, wie Du sie für Dich als stimmig entdeckst. Es muss keineswegs ganz klassisch sein und es gibt kein richtig/ falsch. Stelle eine Figur, die zu Dir passt dorthin, wo Du gerne stehen würdest. Notiere, was Du aus Perspektive dieser Figur siehst, spürst, denkst.
Lade ein Foto mit Deiner Szene und Deinem Gedanken dazu ins Padlet Ich in zwei Landschaften.
Zeit für die Andacht
Suche Dir einen ruhigen Ort. Die Andacht findest Du auf der Kursseite unten links. Andachten (Beginn am Morgen links, Abschluss am Nachmittag rechts) folgen in allen Modulen einem gleichen Muster: Andachtsraster.
Religiöse Bildungsarbeit in der Einrichtung 4 UE
Material
- Arbeitsauftrag
- Kinder in die Mitte und Beutelbacher Konsens zum Ausdrucken
- Beutelsbacher Konsens online
- Kinder in die Mitte online, S.52 – S.56 oben
- Bildung elementar online, ab s.110 Grundthemen des Lebens
- Thüringer Bildungsplan online, ab s.192
Füge ein Foto Deiner Landschaft ins Padlet Ich in zwei Szenen.
Deine von Dir entwickelte Idee für ein Vorhaben bzw. Ziel kommt ins Padlet Religionssensible Fachkraft.
Bastelbreak
In den Kurstagen kannst Du Dir Materialien zum Geschichten erzählen oder für Ankommens‑, Philosophier- oder Theologisier-Runden zusammenstellen. Die Videos sollen inspirieren und zu eigenen Schöpfungen motivieren.
Nach so viel Theorie etwas Handwerk: Alte Klötzer – neue Materialien
Diese Materialien und Werkzeuge benötigst Du für die Ideen aus dem Film.
Im Vertiefungstag geht es darum, in der Einrichtung beobachtend unterwegs zu sein. Der Vertiefungstag ist mit 6 UE berechnet. 2 UE davon dienen der Reflexion.
Material
Notiere Deine Erkenntnisse entsprechend der Hinweise im Leitfaden ins Padlet Vertiefungstag 1. Du findest es auch unten als gelb hinterlegten Button.
Für das Ende des Modules findest Du eine Abschlussandacht. Suche Dir einen ruhigen, ungestörten Platz. Besorge Dir einen Stein, eine Kerze, ein Stück Brot/Keks und etwas zu trinken oder 1 Weintraube. In der Andacht gibt es Raum für frohe und schwere Gedanken und die Möglichkeit, eine kleine Agape-Feier mitzufeiern. (Agape bedeutet Liebe ohne Bedingungen)
Treffen online 2UE (Button ganz oben auf der Kursseite) am 26.11.2024 um 13:00 zum Abschluss von Modul 1. (ggf. Termin auch nach Abstimmung)
Treffen online 2UE (Button ganz oben auf der Kursseite) zwischen 26.11.24 und 14.1.25 zur Auswertung des 1. Vertiefungstages und ggf. kollegialen Beratung. Dieser Termin wird gemeinsam festgelegt, nachdem alle ihren Vertiefungstag durchgeführt haben.
Bei RELImentar findest Du Materialien zu unterschiedlichen Anlässen zum Weiterentwickeln. Du kannst sie an Deine Bedürfnisse anpassen. Wenn Du Ideen zu bestehenden Materialien hast, gib diese gerne in die Kommentare. Hast Du vielleicht selbst etwas Schönes mit Deiner Gruppe gemacht, dann stell Dein Material doch für andere ein. RELImentar lebt vom Nutzen und Teilen.
Die folgenden Materialien sind Ideen, die Du nutzen, abwandeln und anpassen kannst:
Rucksackwissen Feste von St. Martin bis Weihnachten
Nikolaus ganzheitlich-sinnorientiert
Präsentation Deiner Ideen und Ergebnisse
Im Padlet findest Du auch Eintragungen von Teilnehmer:innen aus dem Präsenzkurs. Hier könnt Ihr voneinander erfahren, was Ihr in Eurer Einrichtung wahrgenommen und erlebt habt.