Übergänge gestalten: Gruppenübergänge und letztes Kitajahr

In diesem Modul ist es ebenso möglich, auf Abschiede und Übergänge im weiteren Sinn zu blicken. In der Institution der Kindertageseinrichtung erleben Kinder mehrere Übergänge: hierzu zählen Eingewöhnungsphasen ebenso wie der Übergang in die Grundschulen. Diese in religionssensibler Perspektive zu reflektieren und Aspekte einer religionssensiblen Begleitung zu konkretisieren, ist das Ziel in diesem Modul.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden können Rituale im Übergang reflektiert einbringen.

Mögliche Schritte

  • In kleinen Gruppen tauschen sich die Teilnehmenden über Erfahrungen, die sie in ihrem Arbeitsalltag in Bezug auf Eingewöhnung und/oder Übergang in die Grundschule gesammelt haben, aus. Sie halten alle „sichtbaren Vollzüge“, die im Zusammenhang mit diesen Übergängen stehen, fest und den Dimensionen religionssensibler Bildung zugeordnet.
  • In einem nächsten Schritt erarbeiten sich Kleingruppen nach Neigung Materialien zur Eingewöhnung in der Krippe oder zur Begleitung des Übergangs mit der Eliport Schultüte, mit dem Perlenkranz oder durch das Zusammenstellen einer Abschiedstasche. Die Ergebnisse werden mit der Gesamtgruppe geteilt.

Materialien

  • Hinweise für den Austausch in Kleingruppen
  • Modell religionssensibler Begleitung
  • Materialien für die zweite Kleingruppenphase (vier Varianten): 1) Eingewöhnung in der Krippe: Hinweise für die Gruppenarbeit und Nestrituale , 2) Übergang in die Grundschule: Gruppenarbeit zur Eliport-Schultüte 3) Übergang in die Grundschule/ Perlenkranz: Hinweise für die Gruppenarbeit und Übersicht über den Perlenkranz Inhaltsangabe Kiste: Übergänge begleiten (Die Kiste kann nach Bedarf in Drübeck angefordert werden) , 4) Übergang in die Grundschule/ Perlenkranz: Hinweise für die Gruppenarbeit Materialien und Medien: www.perlenjahr.de