Religiöse Orte – eigene Erfahrungen

Zu Beginn des Moduls ist ein Austausch im Plenum bzw. in kleinen Gruppen sinnvoll. Anregung für das Gespräch kann eine Bildkartensammlung mit religiösen Orten/ Gebäuden bilden. Impuls: „Welche Erfahrungen habe ich selbst mit religiösen Orten/ Gebäuden gesammelt?”

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden erleben und reflektieren den eigenen Zugang zum Kirchenraum und/oder anderen religiösen Räumen.

Mögliche Schritte

  • Auslegen von Bildkarten von religiösen Orten/ Gebäuden.
  • Gespräch in Murmelgruppen zu dem oben genannten Impuls.
  • Bündelung im Plenum.
  • Im Anschluss wird im Plenum folgender Impuls bedacht: „Wo treffen Kinder aus meiner Einrichtung auf religiöse Orte?” Die Ergebnisse werden gesammelt und visualisiert.

Material

  • Bildkarten zu religiösen Orten/ Gebäuden