Praxisideen

Auch in diesem Modul sollen die Teilnehmenden Gelegenheit erhalten, unterschiedliche Praxisideen kennenzulernen und selbst in der Gruppe auszuprobieren. Dies ist auf unterschiedlichen Weisen möglich: Zum einen können die Kursleitenden einzelne Impulse einbringen und für die Gruppe gestalten (zum Beispiel die ganzheitlich-sinnorientierte Gestaltung: Der Ostermorgen). Zum anderen können die Materialien und Medien in Kleingruppen gegeben und diese für die Gesamtgruppe aufgearbeitet werden. Nach jedem Impuls folgt eine Reflexion im Plenum.
Die Ideen sind teilweise für Kinder im Krippenalter, teilweise für Kinder im Kindergartenalter geeignet. Einzelne Impulse sind auch in der Arbeit mit Erwachsenen, beispielsweise auf einem Elternabend, einsetzbar.
In Distanz-Veranstaltungen ist es notwendig, die jeweiligen Ideen anzumoderieren und sie ggf. im Video vorzustellen.

Mögliche Schritte

  • Die Teilnehmenden nehmen ausgewählte Praxisideen zur Kenntnis.
  • Sie entwickeln ein Projekt für die eigene Einrichtung.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden kennen implizite Zugänge zu dieser Zeit im Kirchenjahr.
  • Sie können Rituale und Projekte in der Passions- und Osterzeit gestalten und Medien angemessen einsetzen.
  • Die Teilnehmenden verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in diesem Themenbereich mit Kindern und Erwachsenen.

Materialien

  • Passion und Ostern in der Krippe: Annäherung
  • Idee für die Krippe: Das neue Leben begrüßen Fingerspiele Weitere Ideen
  • Ganzheitlich-sinnorientierte Gestaltung: Passion mit Kindergartenkindern gestalten
  • Ganzheitlich-sinnorierte Gestaltung: Der Ostermorgen
  • Ganzheitlich-sinnorientierte Gestaltung: Projektwochen zu Passion und Ostern
  • Pasquarellas Perlen, Sicherung